Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag Jugendsprache, so ganz grundsätzlich. Oft genug gefallen mir Sachen richtig gut, ab und zu kriege ich auch Lachanfälle (was auch schön ist). Hier läuft relativ viel HipHop, und ich bemühe mich, den Kindern den Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz nahezubringen.


    Das Wort "geil" geht m.M. nach kein bisschen, auf allen Ebenen. Läuft allerdings auch wirklich nicht unter "modern". Mich nervt es seit den 90ern, und mein Mann meint nur "ich musste 45 alternative Adjektive für entsprechende Gefühlszustände auf Deutsch lernen, die Kinder müssen wenigstens 5 kennen (und nutzen)". Das ist das einzige Wort, was zuhause nicht genannt werden darf.


    Hammer, krass, übel, derbe, dreckig usw.fallen mir spontan als Alternativen ein... #freu


    Ohne "Oha!" und "passt schon" käme ich durch keinen Tag. Das erste kenne ich ehrlich gesagt aus dem Norden, und bin sehr erstaunt, dass das hier südlich auch Tradition haben soll. Das zweite ist die einzige südliche Redewendung, die ich hier in Oberbayern übernommen habe. Neu ist die definitiv nicht!


    Und "tatsächlich" ist durch, seit, wie jemand ja bereits schrieb, die Feuilletons das Thema beschrieben haben. Würde ich meinen. :)


    Ansonsten stehe ich meinen Kindern jederzeit beratend zur Seite, wenn sie mit Fragen nachhause kommen wie "Mama, was ist eine Dusch-Lampe, und warum hat X. im Hort deswegen 10 Minuten Auszeit bekommen?"

    I like.

  • Midna2


    Warum?


    @lx++


    Was ist an geil so schlimm? Frage wirklich aus ernsthaften Interesse. :)

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Sehr goldig war meine damals vierjährige, die nach der Geburt vom zweiten Kind viel bei den pubertierenden Nachbarskindern war. Das Baby war etwa zwei Monate alt, lag auf der Wickelkommode und sie wollte auch da mit drauf. Versucht hat sie es mit: „Alter, rutsch mal!“ #freu

    Top! :D


    Zuletzt auf der Straße fast zusammengebrochen bin ich bei "Alter, wir müssen U6?? Digga das ist GOTTLOS!!"

  • Alman ist doch auch voller Selbstironie.

    Das sagen die Teenies hier auch über sich selbst und liebevoll zu anderen.


    Teenie hat hier eine Tasse: Almanz With Attitude

    Ich glaube das ist eine N- oder K-Wort Sache. Wenn man seine eigenen Leute meint, darf man das sagen, von anderen Kulturen ist es nicht ok.

    Also ich finde es ein bisschen vermessen, "Alman" auf eine Stufe mit dem K- oder N-Wort zu stellen. Was Menschen 'aus anderen Kulturen' in diesem Land tagtäglich an Hass und Hetze über sich ergehen lassen müssen, lässt ein ironisches "Alman" mal hart im Schatten stehen, fühle ich jedenfalls.

  • Dann ist das wie bei mir mit Schockverliebt. Ich fühl dich! ?

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Wahrscheinlich. Da kann ich mich übrigens anschließen.

  • Zumal Alman tatsächlich einfach nur "Deutsche:r" bedeutet und nie im Zuge systematischer Diskriminierung genutzt wurde.

    Kam im Zuge der hippen arabischen Worte wie Mashalla oder Habibi und kann als Selbstbezeichnung, liebevöll spöttisch, abfällig, aber genau so einfach sachlich verwendet werden.

    Nenne meinen Mann gerne so, wenn er sich manchmal so "Klischeedeutsch" verhält. "Da steht einer im Parkverbot, hoffentlich kommt einer kontrollieren, das geht ja so nicht."

    Dann sag ich: "Alder, lass mal (de)n Alman stecken, (da)s ist doch räudig."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde es ja lustig, dass mich manche Sachen erstmal total nerven (bei meinen Kindern zb) und irgendwann erwische ich mich, wie ich es selbst verwende. ;)

    Nice zb

    Oder Ohaa


    Prinzipiell höre ich aber auch einfach gerne die unterschiedlichen Ausdrucksweisen und Wortschätze um mich rum, finde das eher spannend und nur ein paar wenige Dinge wirklich fies

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich finde "alman" nicht so drastisch (wobei ich es doof finde, wenn es unironisch und nicht liebevoll-augenzwinkernd für angeblich "deutsche", aber einfach blöde eigenschaften verwendet wird).


    "kartoffel" dagegen finde ich aggressiv, herabwürdigend und kacke.



    was mir noch bei den modernen wendungen einfällt, ist "belastend", kennt ihr das auch?


    interessant finde ich, wenn mir bei meiner jungen 28jährigen kollegin so etwas auffällt, was ich nicht so sagen würde und wenn mein sohn das dann auch bringt. dann fühle ich mich immer etwas alt und schlecht leider.

  • was mir noch bei den modernen wendungen einfällt, ist "belastend", kennt ihr das auch?

    "Belastend. Das triggert mich hart."

    Für jede. Verdammte. Kleinigkeit.

    Räum mal die Spülmaschine aus, bitte.

    "Oh ne. Zu belastend. Das triggert mich."


    #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Trauma und traumatisch.

    Für mich sind da Begriffe die wirklich schlimme Dinge. Inzwischen ist eine junge in der Nachbarschaft von einem Sportunfall ( völlig normal beim Fußball) “traumatisiert.”

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • "Triggern". Oh ja. Alter.


    Und "traumatisiert". Wenn ich das höre denke ich immer dabei "sei froh dass du offensichtlich nicht weißt, wovon du sprichst". Hab ich wohl auch schon mal gesagt. #rolleyes

  • Es nervt mich unheimlich wie inflationär das Wort Trigger benutzt wird.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • interessant finde ich, wenn mir bei meiner jungen 28jährigen kollegin so etwas auffällt, was ich nicht so sagen würde und wenn mein sohn das dann auch bringt. dann fühle ich mich immer etwas alt und schlecht leider.

    Alt auch, schlecht nicht. #weissnicht Die Welt und die Sprache wandeln sich halt.

    Und mein Spruch zu "alt werden" ist immer: "Die Alternative zu alt werden ist jung sterben. Das will doch auch keiner."

  • Japp, meine Tochter sagt das auch. O-haaaaa!

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe