Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So sehe ich das auch, deswegen nervt es mich ja auch, wenn Menschen es nutzen für „ich kenne da jemanden, mit dem ich auch poppe“. Warum sagt man nicht Lover oder junger Lover? Ein guter deutscher Begriff fällt mir hier leider echt nicht ein.

    Too many assholes, not enough axes!

  • er ist allerdings nicht mein freund oder partner oder so. es ist äußerst schwierig, dafür eine nicht aufs sexuelle reduzierte oder widerliche bezeichnung zu finden. "f+" finde ich katastrophal, zumal sich bei mir auch freundschaft und jeglicher art sexueller aspekt gegenseitig ausschließen. "geliebter" passt gar nicht, weil das für mich eher so der begriff für eine tragische liebe im verborgenen ist, zb weil eine partei gebunden ist. "affäre" ist klar mit fremdgehen verbunden für mich. da empfinde ich das mit dem bekannten noch als die seriöseste und respektvollste variante. im echten leben sage ich "mein xyz (vorname)", hier aus naheliegenden gründen nicht günstig.

  • Ich finde Geliebter gerade deswegen lustig. Weil es so altmodisch ist.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Meine Tante sprach immer von ihrem Tanzpartner.
    Ich weiß noch, dass ich - schon deutlich über 20 - mal fragte, was die Tante Christel denn eigemtlich für Tänze tanzt. Alle bogen sich vor lachen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • „Hausfreund“…

    Stimmt ?‍♀️

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Bei der Jugendsprache find ich Auge machen, mach kein Auge o. ä. suess.


    Bei dem Wort geil fällt mir ein, offtopic, wie "toll" ich es finde, das mein 5-jähriger dank einer Zugfahrt mit vielen vielen Fußballfans jetzt den Text eines gewissen Liedes mitsingen kann, wobei die Wortschöpfung "Muffmama" schon niedlich ist.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich streue, da viel im englischsprachigen Umfeld, auch viel Englisches ein. Das drückt oft präzise und kurz aus, was ich meine

    Da gibt es Ausdrücke, die ich mir im Deutschen wünschte.

    Aber in den allermeisten Fällen von "ich nutze viele englische Begriffe im Deutschen" würde ich mir wünschen, sie würden erstmal richtig deutsch lernen und dann die Bedeutung der angeblich ach so viel besser passenden englischen Ausdrücke auch noch richtig.