Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Wort "geil" geht m.M. nach kein bisschen, auf allen Ebenen.

    Genau!!!! Schankedön! Ich hasse dieses Wort, vor allem, wenn es von Kindern (Rumpelmädchens Kitakumpel. Er hat es ihr leider beigebracht und ich könnte ihn dafür erwürgen!) oder älteren Leuten, so ü50 benutzt wird.

    Vor allem, wenn es von ü50 benutzt wird??

    Hey, wir „älteren Leute“ haben die Berechtigung schlechthin, Schankedön zu sagen, in unserer Jugend wurde das schließlich erfunden! So! Schittebön!

  • Meine Güte der Strang strotzt vor Abwertungen ? und Vorurteilen und beleidigungen

    Finde ich fast schlimmer als irgendwelche bescheuerten wörter

    Und dass das offensichtlich so wenig auffällt

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Vor allem, wenn es von ü50 benutzt wird??

    Hey, wir „älteren Leute“ haben die Berechtigung schlechthin, Schankedön zu sagen, in unserer Jugend wurde das schließlich erfunden! So! Schittebön!

    Ich finde diese pseudowitzigen Wortverdrehungen so furchtbar*, dass ich mich bei der entsprechenden Episode der Känguru-Chroniken schlappgelacht habe. Aber das scheint hier niemand zu kennen.


    *vermutlich ist mein Onkel daran schuld, der in meiner Kindheit bei wirklich *jedem* Besuch bei meinen Großeltern dieselben Wörter verdrehte/verunstaltete (zum Bleistift #blink) und grundlos annahm, wir Nichten fänden das witzig.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Vor allem, wenn es von ü50 benutzt wird??

    Hey, wir „älteren Leute“ haben die Berechtigung schlechthin, Schankedön zu sagen, in unserer Jugend wurde das schließlich erfunden! So! Schittebön!

    Ich finde diese pseudowitzigen Wortverdrehungen so furchtbar*, dass ich mich bei der entsprechenden Episode der Känguru-Chroniken schlappgelacht habe. Aber das scheint hier niemand zu kennen.


    *vermutlich ist mein Onkel daran schuld, der in meiner Kindheit bei wirklich *jedem* Besuch bei meinen Großeltern dieselben Wörter verdrehte/verunstaltete (zum Bleistift #blink) und grundlos annahm, wir Nichten fänden das witzig.

    Ich finde diese Wörter neutral, benutze sie aber nicht. Ich hatte aber auch niemanden, der mich damit genervt hat.


    claraluna , genau, deshalb schrieb ich auch schon weiter oben, dass Frau gar nicht mehr weiß, welcher Ausdruck bei wem nun genehm ist und welcher bitte auf keinen Fall geschrieben werden darf. Sehr schwierig, irgendjemandem trittst du garantiert auf den Schlips.


    Und ja, wenn bestimmte Ausdrücke z.B. bei „älteren, ü50ern gar nicht gehen“ empfinde ich das auch ziemlich abwertend. Warum darf ich , 52, sowas nicht mehr sagen?

  • Ich würde nice mit einem ernst gemeinten „sehr schön“ übersetzen

    Hm, das kommt für mich auf den Kontext und auch die Betonung an. So generell würde es es nicht mit "sehr schön" übersetzen. Aber das ist ja mit dem deutschen "nett" ähnlich. Auch das verwende ich mal eher abwertend und mal eher positiv.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine Güte der Strang strotzt vor Abwertungen ? und Vorurteilen und beleidigungen

    Finde ich fast schlimmer als irgendwelche bescheuerten wörter

    Und dass das offensichtlich so wenig auffällt

    Das empfinde ich beim Lesen auch so.

    Auch die Abwertung der englischen Sprache (aka Anglizismen) oder anderer Sprachen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Könnt ihr die Kirche mal im Dorf lassen? Schankedön, das fänd ich nice.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Gwynifer I feel you ;)

    Ich lese das aber mit einem gewissen interessierten Amüsement: klar gibt es auch Formulierungen, die klingen in meinen Augen furchtbar, aber wirklich drüber aufregen kann ich mich nicht.


    Das einzigste :P Was mich so richtig gruselt, ist wenn es so eine künstlich aufgesetzte hippe Jugendsprache ist, gerne in irgendeinem Heft um besser die jungen Leute zu erreichen. Das ist eigentlich meistens ein kompletter Fail.


    Bezüglich anglizismen: es gibt auch in der englischen Sprache einige deutsche Ausdrücke die dort einzig erhalten haben, sorum kommt das auch vor.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kriege übrigens den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar nicht gebacken. Und ich weiß, dass viele das auch ganz furchtbar und lästernswert finden, tauchte auch hier im Forum immer wieder mal auf. Ich les dann nach uns schon beim nächsten mal kann ich es nicht mehr.


    Also hab ich beschlossen, dass es mir egal ist, ich verwende es nach Gefühl und die meisten verstehen scheinbar was gemeint ist. Und wer sich drüber aufregen will, darf gerne seinen eigenen Blutdruck steigern.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde niemals irgendjemandem sagen, dass ich xy ein doofes Wort finde (von meinen Kindern abgesehen)... aber hier humorvoll drüber zu lästern finde ich nicht schlimm.

    Ich würde mal behaupten, die meisten Userinnen waren nicht bierernst?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa Das denke ich auch. Die Schreibenden denken, sie haben ein unübersehbares Augenzwinkern eingebaut, was die Lesenden getrost ignorieren :)


    Edit: Das kenne ich auch aus privaten Chatverläufen. Ich schreibe etwas völlig Unvergängliches und mein Gegenüber fühlt sich plötzlich angegriffen.

  • Wisst ihr, was mich so richtig nervt?


    Inspo #kreischen #kreischen #kreischen #finger #nein


    Was zum Geier soll das sein?

    Das Wort heißt Inspiration.

    Wenn man das schon unbedingt abkürzen muss, dann doch bitte Inspi.

  • Abete


    Man "darf" scheinbar vieles nicht mehr ab 50...

    Wäre schon fast ein eigener Strang wert.


    Hier ein "Ratgeber" für die passende äußere Erscheinung der Frau ab 50

    Der Kleiderstil für Frauen ab 50
    Mit  50 beginnt für jede Frau ein neuer Lebensabschnitt –  mit jedem vollendeten Lebensjahrzehnt setzt man sich neue Ziele, Interessen verändern s
    style-concept.at


    Nach:

    Diese Individualität ist der Grund, weshalb es keine festen Regeln in der Mode der „50+“ Frauen gibt.


    Folgt:

    Auch wenn es die Figur erlaubt, gehören enge Tops und Hotpants nicht mehr in die Alltagsgarderobe. Vorzüge, wie etwa schöne Beine oder eine schmale Taille, dürfen nun auf andere Weise schmeichelhaft in Szene gesetzt werden

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • 8o #lol

    Also ich schaff langsam Platz in der Garderobe und gebe Hotpants und enge Tops meinen Nichten weiter. Die Altersguillotine fällt bald...

  • Hier ein "Ratgeber" für die passende äußere Erscheinung der Frau ab 50

    Klasse, wie sehr sie die Individualität betonen und dass man ja mit 50 seinen Stil gefunden hätte, dann aber völlig absurde Vorschriften z.B. zur Rocklänge machen und alles andere zum NoGo erklären.

  • also ganz ehrlich, bei sowas kriege ich regelmässig die Krätze. Überhaupt Farbberatung, Stilberatung. Das sind doch Unwörter. Ich lass mir doch nicht von irgendjemandem sagen, welche Farben ich bittersehr tragen soll. Ich trag worauf ich bock hab. Egal ob ich nun 30, 40 oder 50 bin. Ich hab jede Menge Dinge, die ich gekauft hab, als ich noch in meinen 20ern war, und solange sie nicht auseinanderfallen, trag ich die auch jetzt noch mit ü40.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier ein "Ratgeber" für die passende äußere Erscheinung der Frau ab 50

    Klasse, wie sehr sie die Individualität betonen und dass man ja mit 50 seinen Stil gefunden hätte, dann aber völlig absurde Vorschriften z.B. zur Rocklänge machen und alles andere zum NoGo erklären.

    oder? echt nur zum Kopfschütteln. Man soll seinen eigenen Stil haben, aber bitte nur so und so und nicht anders.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • OMG #haare #lol #lol

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Überhaupt Farbberatung, Stilberatung. Das sind doch Unwörter.

    Ich finde es nicht völlig verkehrt zu wissen, welche Farbtiöne einem halbwegs stehen, was gut kombinierbar ist und welche Schnitte zur eigenen Figur passen. Ich hasse Kleidung einkaufen und mir hat es geholfe, zu Sortieren was ich will und was nicht und mit dem Wissen kann ich gezielt suchen, vermeide Fehlkäufe und die meisten Dinge im Kleiderschrank sind farblich kombinierbar. Für mich hat es einen deutlichen Effizienzgewinn gebracht. Aber wer Kleider-Shopping und Anprobieren mag, hat dieses Wissen sicher auch intuitiv erworben bzw. hat Spass dran, einfach auch mal unpassende Sachen anzuprobieren.

  • Ich gehe nicht gerne einkaufen, auch nicht shoppen. Dennoch kann ich Kleidung laufen, die zu mir passt, die mir gefällt. Dazu braucht ich keine stilberatung.


    Und wenn ich was tragen will, was mir Nicht do steht oder wo man meinen mamabaich betont , dann tue ich das. Nicht im professionellen Umfeld, aber privat ist das doch völlig egal.


    Man sollte sich weniger ernst nehmen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.