Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich ziehe an, was mir gefällt...und ich sage was ich möchte.


    Muss mich ja keiner anschauen...und zuhören muss mir auch niemand.


    Das habe ich mit 20...30....40 gemacht...und jetzt mit 52 werde ich damit sicher nicht aufhören.


    Irgendwo habe ich mal gelesen...als Frau jenseits der Wechseljahre "verschwindet" man...

    Ich will nicht verschwinden...habe noch viel vor im Leben.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Das finde ich ganz ganz toll und ich hoffe, ich kann das irgendwann auch von mir sagen.

  • Könnt ihr die Kirche mal im Dorf lassen? Schankedön, das fänd ich nice.

    und ich fänds so richtig nice, wenn hier nicht so drübergewischt wird, wenn ich sage ich finde das herabwürdigend.

    Ich lasse mich weder gerne als Schwaben... irgendwas bezeichnen... Alaman und weiß was ich noch.

    Was wäre hier los, wenn ich solche Wörter für Menschen aus anderen Ländern nutzen würde.


    Da käme sofort die Rassismuskeule.


    Ehrlich... da machste Seminare über achtsame Kommunikation... und dann gibts solche Klopper.


    #yoga

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • mir passt, die mir gefällt. Dazu braucht ich keine stilberatung.

    #weissnicht Muss ja niemand machen - genauso wie viele andere Angebote auf dieser Welt. Ich habe einen 3h VHS Kurs für ein paar Euro mitgemacht und für mich hat es mich gelohnt - ich kann sehr viel zielsicherer suchen, was ich will (und letztlich geht es darum, sich über den eigenen Stil klar zu werden - das spart unheimlich Zeit beim Kleidungskauf und hat mich davor bewahrt, das ein oder andere Kleidungsstück zu kaufen, das ich im Laden schön fand, das ich aber eher nie getragen hätte.). Mehr wollte ich auch nicht.

    Andere buchen teure Einzelberatungen, Einkaufsbegleitung, Schminkberatung u.ä. - was die Referentin alles im Angebot hatte. Der Kurs diente der Kundengewinnung und einige haben sie mit speziellen Fragestellungen danach auch gebucht.

    :P Dafür war ich noch nie auf einem Tupperabend, weil ich Plastikdosenkaufberatung ziemlich überflüssig finde.

    Das kann doch jede für sich entscheiden. #weissnicht

    Ich meine, wir hatten hier schon soviele Threads, wo sich Leute kleidungstechnisch beraten ließen ...

  • Meine Güte der Strang strotzt vor Abwertungen ? und Vorurteilen und beleidigungen

    Finde ich fast schlimmer als irgendwelche bescheuerten wörter

    Und dass das offensichtlich so wenig auffällt

    So eine Pauschalkritik ist auch eine Keule.

    Was erwartest du da an differenzierten Reaktionen?

  • Jedenfalls- Anglizismen. Mir tut das weh. Ich glaube, viele deutsche Wörter und Begriffe sterben dadurch schneller aus als normal.

    Das Argument hat meine Oma schon immer gesagt, wenn meine Mama etwas super oder cool fand ^^

    Ich habe da schon häufiger darüber nachgedacht, aber mir ist noch kein einziges deutsches Wort eingefallen, das ausgestorben ist, weil es eine englische oder denglische Alternative gibt. Ich finde, die Möglichkeiten, sich auszudrücken, werden nur breiter. Lieben wir.


    Nice ist ein gutes Beispiel. Nice ist "auf entspannte Art toll". Nicht aufregend wie toll, wunderbar oder phantastisch, aber definitiv schöner als "nur nett" oder schön. Im Nice liegt schon so ein Lächeln, wenn man es ausspricht.


    Ich persönlich liebe aber auch Bands, die hemmungslos Deutsch mit Englisch mischen. Oder anderen Sprachen. Hört man jenseits der kirchlichen Kinderfreizeit viel zu selten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich lese gespannt mit und erkenne meine Meinung in vielen Beiträgen.


    Bzgl aussterbender Sprache:

    Lässig sagt niemand mehr.

    Und beiläufig wird durch random ersetzt. Was ich gar nicht mag.

    Die Krise bekomme ich, wenn Wiener im Wiener "Hochdeutsch" plötzlich das Dialekt Wort "gschmeidig" verwenden. Das find ich einfach nur ekelig.

    Sagt mein Papa das in einem Dialekt Satz, dann passt das für mich.

  • Ein sehr kurzweiliger Fred, thread, auch nicht besser, Strang!

    Ich mag Sprache in den meisten Schattierungen, Ausnahmen sind zur Zeit die Antwort 'gerne' auf ein 'danke', da fehlt mir das gern 'geschehen' - seit wann ist das so? Das war so plötzlich und massiv da. Das zweite ist die Jahresangabe wie 'in 1973'.Da bekomme ich leider auch Gänsehaut.

  • Also wer sich von 'Alman' oder 'Kartoffel' angegriffen fühlt, sollte vielleicht mal ein Rassismusseminar machen. Da lernt man dann auch, warum das absolut nichts mit Rassismus zu tun hat.


    https://www.belltower.news/gib…mus-gegen-deutsche-47704/.

  • Ich lese gespannt mit und erkenne meine Meinung in vielen Beiträgen.


    Bzgl aussterbender Sprache:

    Lässig sagt niemand mehr.

    Und beiläufig wird durch random ersetzt. Was ich gar nicht mag.

    Ich finde nicht, dass das aussterbende Worte sind, nur weil sie nicht immer und in jeder Situation genutzt werden.

    Lässig ... mir fiele kein (d)englisches Wort ein, das Lässig ersetzt. #weissnicht


    Was mich gerade (wir schauen ein Fußballspiel) unglaublich annervt: Co-Kommentatoren, die Namen falsch aussprechen. Und zwar immer und immer wieder. Das finde ich wirklich ärgerlich, respektlos und es macht mich aggressiv #sauer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nice. WARUM sagt man nice??


    Was bedeutet eigentlich Digger?

    „Digger“ heißt „Dicker“, oder? #confused

    Ich find das Wort schwierig.

    Digger war früher eigentlich ein meist dunkelhäutiger amerikanischer Sklave der in Goldminen arbeitet (to dig - graben).


    Allerdings hat sich Digga (quasi gleich klingend, aber anders geschrieben) unabhängig davon in der Rap-Szene aus "dicker Kumpel" (nicht im Sinne von dick sondern von eng, nahestehend) entwickelt.


    Ich mags trotzdem nicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mich nervt von den Beispielen hier, soweit ich mich noch erinnere, gar nichts. :) Ich mag nur aggressive Sprache nicht. Und nicht zu viele Ausrufezeichen. Denglisch können meine Kinder auch, da darf ich sowieso nichts sagen...

  • Es muss nicht rassistisch sein um beleidigend zu sein.


    Alman heisst deutsch, find ich klingt doof aber hab ich kein Problem mit.


    Kartoffelfresser wär für mich auch noch ok (auch wenn ich Kartoffeln nicht wirklich mag, für mich wär Nudelfresser passender )


    Aber nur Kartoffel empfind ich als Beleidigung. Ich bin weder eine Kartoffel noch seh ich aus wie eine noch bin ich so dumm wie eine.


    Als Spinat oder Gurke will sich doch auch keiner bezeichnen lassen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • A



    Wovon ich mich angegriffen fühle überlass mal mir.


    Ich finde es unmöglich wenn jedes regelkonforme Verhalten oder auch Verhalten was einem selbst nicht so passt (wie die Polizei zu rufen bei Schlägereien) herablassend betitelt wird mit " richtiger Alman-move".



    Zb wenn ein Areal abgesperrt wird weil illegal mit enormer Lärmbelästigung genutzt.

    Um mal ein Beispiel aus der letzten Zeit zu nennen wo es bei Facebook hoch her ging.



    Und nein, das war weder freundlich noch witzig gemeint. Und auch hier im Umfeld wird das als Schimpfwort gebraucht, die scheiß Almans, die. Im Übrigen genauso wie "Du Jude" seit Jahren schon.

  • Das Wort "geil" geht m.M. nach kein bisschen, auf allen Ebenen.

    Genau!!!! Schankedön! Ich hasse dieses Wort, vor allem, wenn es von Kindern (Rumpelmädchens Kitakumpel. Er hat es ihr leider beigebracht und ich könnte ihn dafür erwürgen!) oder älteren Leuten, so ü50 benutzt wird.

    Vor allem, wenn es von ü50 benutzt wird??

    Hey, wir „älteren Leute“ haben die Berechtigung schlechthin, Schankedön zu sagen, in unserer Jugend wurde das schließlich erfunden! So! Schittebön!

    Nein!! Entschuldige!! Ich meine nicht schankedön, das war nur ein überaus witzig gemeintes Dankeschön an Ix+++ . Ich bezog mich auf GEIL!

    Schankedön darf von allen benutzt werden bitte, es ist so schön dümmlich :D


    (Das Ü50 war gemein, tut mir leid.

    Ich beziehe mich dabei auf einige mir bekannte Menschen, ewig-Junggebliebene, total auf cool machend. Die mich schon in ihrem ganzen pseudojugendlichen Gehabe nerven. Wenn die dann auch noch was "geil" finden...Argh.

    Ups. Ich merke gerade, ich bin fast 40 und betreffende Menschen bereits Mitte 60. Nuja..)

  • Oh Mann, ich komme mir mit Mitte 40 gerade schon fast vor wie aus dem Seniorenheim geflohen im pseudojugendlichen Leo-Look :D.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Meine Mutter ist Ende 70 und benutzt auch geil und ich finde das nicht krampfig oder sonstwie unpassend #weissnicht

    Sie „chillt“ auch nach einer Wanderung noch etwas am See und fand es „mega“ mal wieder zum CSD gehen zu können.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin Jahrgang 70 und als das Wort aufkam war ich so 15 Jahre...Dank Bruce & Bongo


    Das war meine Jugendsprache...und jeder der danach kam...hat die 80er kopiert #cool

    Und hin und wieder sage ich auch cool und geil.. ohne pseudojugendliches Gehabe...weil diese Wörter einfach zu meiner Generation gehören

    1985: Deutschland ist geil
    Das Wort des Anstoßes hätte sich auch ohne die Hilfe zweier Engländer durchgesetzt. Doch dank Bruce & Bongos Spaß-Liedchen war vor 20 Jahren plötzlich ein...
    www.google.de

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Gerade noch den Rest nachgelesen.

    Puh.

    Muss man sich jetzt echt angegriffen fühlen? Von Wörtern, die irgendjemand nicht mag?


    Für das gedankenlose Ü50 hab ich mich entschuldigt, das war mal wieder meine Strategie "erst sprechen, dann denken."


    Ich mag keine neumodischen denglischen Wörter, höchstens zum Drüber-lustig machen. Andere finden sie bereichernd. Bitte! Darf man doch gern. Sonst könnte ich mich ja nicht so schön drüber aufregen. ;)

  • Hoppla…das sollte gar nicht irgendwie angefressen sein! Ich war bloß gerade ernsthaft fassungslos, dass mein voll junger Mann in anderthalb Jahren 50 wird…und ich dann auch nicht mehr so knackig bin. Die Perspektive ändert sich einfach.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009