Euer Sommerurlaub bei Hitze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wie verbringt ihr euren Sommerurlaub bei 30 Grad und mehr?

    Anlass meiner Frage ist, dass wir a der Ostsee sind und bei heute 32 Grad in der Ferienwohnung sitzen. Am Strand ist es unwahrscheinlich heiß. Für die Kinder und uns nicht machbar.

    Ich kenne es sonst nicht so extrem heiß hier im Norden. Wenn wir in den Urlaub geflogen sind, hatten wir wenigstens einen Pool.

    Geht ihr an den Strand bei der Hitze oder wandern, spazieren usw.?


    Wir suchen schon nach einem PlanB für nächstes Jahr. Drinnen sitzen, können wir ja auch zu Hause.

  • Wir sind den ganzen Tag am Pool oder am Strand.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • In Deutschland Misstress ? Wir suchen schon ein Ferienhaus oder ein Apartment in Deutschland mit Pool. Gar nicht so einfach, wenn man nicht auf nem Dorf Urlaub machen will.

  • Im seichten Wasser sitzen oder liegen und sich von den Wellen umspülen lassen. Mehr geht oft nicht. Oder im Wald sein.

  • Wir verbringen eh selten den ganzen Tag am Strand. Erst spätnachmittags zum Strand gehen? Gibt es, wo ihr seid, schattige Kiefernwälder? Dann wäre Radeln oder Spazierengehen im Schatten eine Option. Raus aus den aufgeheizten Ortschaften.

    Unterkunft mit schöner Terrasse und/oder schattigem Auslauf bzw. Garten. Mit "nur" Balkon buchen wir eigentlich nie. Das haben wir auch zuhause.

    Ein klimatisiertes Museum ansteuern, wenn es zu heiß ist. Oder ein bisschen shoppen in klimatisierten Läden.


    Wir waren kürzlich auf Kreta, da war gar nicht so die Hitze das Problem (trocken, stets mit einem angenehmen Lüftchen), aber die Sonnenintensität war in Woche 2 irgendwie noch einmal extrem (in der in einem anderen Thread verlinkten App UVlens stand der Zeiger frühnachmittags auf 11, in D bei gleichen Tempis eher auf 7). Ein Sonnenhut war unerlässlich, und eher Hotelpool statt Strand. Oder halt Kultur.

    Ausflüge mit etwas längerer (klimatisierter) Anfahrt sind dann auch mal eine Alternative.

  • Ah, lustig, das hab ich mich die Tage auch schon gefragt.

    Bisherige Lösungen: tagsüber im Schatten sitzen oder drinnen, ab 16h ans Wasser und lange bleiben.

    Für Frühaufsteher: vor 11 h etwas unternehmen, dann s.o.

  • Das Yalchen Bei 32 Grad in der prallen Sonne im seichten Wasser sitzen? Das schaffe ich nicht und die Kinder auch nicht. Auch mit UV Kleidung nicht. Das ist ja das Problem.


    Hier wo wir jetzt sind ist es überall unschattig. Morgen ist es kühler.

    Ich überlege halt für die nächsten Sommer, die ja eher wärmer werden.

    Das mit der Terasse oder dem kleinen Garten ist eine gute Idee!

  • Wir sind langjährige Nordsee-Urlauber, und wir hatten da schon alles: Von "In zwei Wochen kaum die Sonne gesehen" bis "Bullenhitze".

    Was wir an sehr heißen Tagen gemacht haben:

    - Morgens an den Strand, spätnachmittags / abends an den Strand, dazwischen Siesta mit Mittagsschlaf in der Ferienwohnung. Dann hält man auch abends länger aus, wenn es am Strand schön und viel ruhiger ist.

    - über Mittag in die Bücherei

    - über Mittag ins Schwimmbad (hatten andere natürlich auch die Idee, also Bücherei war ruhiger)


    Schönen Urlaub weiterhin, wir fahren nächste Woche in den Süden ...

  • Wir sind jedes Jahr an der Ostsee.

    Unser Tagesablauf wenn es so warm wie heute ist und wir an den Strand wollen:

    Früh aufstehen und an den Strand. Dort dann frühstücken und bleiben bis es zu warm/voll ist. Heute waren wir schon um 6:15 da und es war einfach nur wunderwunderschön. Schon warm genug und wir hatten den kompletten Strand für uns.

    Den mittag über im Haus ausruhen/spielen/lesen/waschen usw.

    Gegen 17/18 gehen wir wieder an den Strand. Meist nehmen wir uns ein Mittag vorbereites Picknick mit.

  • Hier wird es im Sommer oft waermer als 30+ Grad. Wir gehen an solchen Tagen entweder vor 10 Uhr morgens oder nach 18/19 Uhr abends baden. In der Hitze gehen wir tagsueber nicht raus sondern versuchen uns zu Hause abzukuehlen. Im Urlaub, ohne Pool, wuerde ich das nicht anders machen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Wir sind ja auch eher Skandinavien bzw Ostsee/Nordsee Urlauber. Aber auch hier ist es heute mit 28 Grad und Sonne viel zu heiß.


    Wir starten um 8.30h eine Wanderung/Radtour etc und machen dann lange Pause im Ferienhaus, gehen dann ab 5 mit Picknick Abs Meer.


    Morgen soll es hier oben in Skandinavien aber auch zum Glück deutlich abkühlen

  • Wir sind gerade an der Ostsee und ja es ist unglaublich heiß und ich dachte erst es geht nicht, aber mit Strandkorb (immer in den Schatten gerichtet) und vielen Bade/Planschpausen geht es fuer uns wunderbar.

    Bei uns konkret so; wir gehen jede Stunde ins Wasser mit Kind auf dem Arm, zu zweit. Entweder schwimmt das Kind etwas von einem zum anderen schwimmen (und wir knieen oder sitzen dann ;) ) und anschl. wechseln wir Erwachsenen uns ab und einer gehen nochmal richtig schwimmen und der andere planscht mit dem Kind.

    Man ist herrlich erfrischt und kann gut die naechste Stunde im Schatten verbringen (lesen, Burgen bauen) bis es wieder ins Wasser geht.

  • In Deutschland Misstress ? Wir suchen schon ein Ferienhaus oder ein Apartment in Deutschland mit Pool. Gar nicht so einfach, wenn man nicht auf nem Dorf Urlaub machen will.

    Ne wir sind in der Türkei.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Das Yalchen Bei 32 Grad in der prallen Sonne im seichten Wasser sitzen? Das schaffe ich nicht und die Kinder auch nicht. Auch mit UV Kleidung nicht. Das ist ja das Problem.


    Hier wo wir jetzt sind ist es überall unschattig. Morgen ist es kühler.

    Ich überlege halt für die nächsten Sommer, die ja eher wärmer werden.

    Das mit der Terasse oder dem kleinen Garten ist eine gute Idee!

    Wir hatte immer Wälder am Strand und man kann ständig pendeln.

  • Wir waren jetzt in Malta, ähnliche Temperaturen wie hier.

    Wir haben jeweils den Vormittag genutzt für Unternehmungen, dann Nachmittags ausführliche Siesta drinnen, am späten Nachmittag ins Wasser und danach nochmal was unternehmen. Anders klappt es glaube ich einfach nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir fahren wegen der Hitze auch seit Jahren immer in den Norden, allerdings Nordsee und Insel. Vor 4 Jahren war es da auch sehr warm, aber noch so, dass wir es genossen haben. Wir sind in der Nordsee geschwommen, statt nur den großen Zeh reinzuhängen. Aber über Mittag waren wir dann auch in der Wohnung.

    Ich denke, Norden oder größere Höhe sind die Möglichkeiten, der Hitze etwas zu entgehen (mein Mann wandert gerade in den Dolomiten und das Wetter muss sehr wanderangenehm sein). Wobei ich im Urlaub schon auch besser mit Hitze klarkomme, da ich dann meine Tagesgestaltung dran anpassen kann. Also früh was unternehmen, ausgedehnte Siesta und dann gegen Abend wieder los. Je nach Kinder und deren Alter geht das halt gut oder nicht so gut.

    Wir fahren auch seit vielen Jahren erst Ende August in den Urlaub. Das macht wegen der längeren Nächte dann auch was aus, wenn man da in der Wärme ist. Dafür leide ich halt jetzt noch im Alltag. Keine Ahnung, ob ich jetzt lieber im Urlaub wäre und dann im Spätsommer wieder bei angenehmeren Temperaturen arbeiten wollte- es hat halt alles seine zwei Seiten.

  • Wir haben früh Ausflüge gemacht. Vorzugsweise in schattige Bereiche. Am frühen Nachmittag ging es dann meistens in den Wald an einen Bach. So ab 15/16 Uhr haben wir dann nur noch in der FeWo rumgehangen. dort waren die Temperaturen noch aushaltbar. Abends, wenn es kühler wurde, habe ich meist noch einen Spaziergang gemacht.

  • Ich glaube dann gucke ich mal nach schöneren Ferienwohnungen :D unsere hatte schöne Fotos und ist aber eher nur ok.

    Heute hatte es um 10Uhr schon 29 Grad. Da könnte man echt nur noch früher an den Strand.


    Was noch richtig doof ist, die Ostsee ist hier voller Quallen. Da macht das baden keinen Spaß. Ich hoffe heute sind die weg. Ist das bei euch auch so mrs. clumsy?