Euer Sommerurlaub bei Hitze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren nur ein Wochenende an der Ostsee.


    Es war wunderschön, ich will da wieder hin, aber dann für zwei Wochen (auch wenns teuer war).


    Der Urlaub war so kurz, weil unser Sohn im Juli keinen Urlaub bekommen hat.

    Er ist neu in dem Betrieb und hat keine Kinder.

    Schulpflichtige Schwestern gelten da wohl nicht.


    Also haben wir ihn am Freitag von der Arbeit abgeholt, und sind am Sonntag wieder zurück gefahren.

    (Es ist keine wirklich gute Idee, einen Handwerker direkt von der Arbeit abzuholen, wenn es so warm ist.)


    Den restlichen Urlaub waren wir zuhause.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Anlass meiner Frage ist, dass wir a der Ostsee sind und bei heute 32 Grad in der Ferienwohnung sitzen. Am Strand ist es unwahrscheinlich heiß. Für die Kinder und uns nicht machbar.

    Habt ihr Schatten? Wir haben ein Popupzelt, bei dem die Rueckseite einen Reissverschluss zum Oeffnen hat. Das richten wir nach Sonne und Wind aus. Dann gehen wir hin und wieder mal ins Wasser. Sonnenschutzkleidung kuehlt dann schon, wenn man wieder im Schatten sitzt.

  • Safina Wir sind in Swinemünde. Abends wird man leider von den Mücken aufgefressen. Irre. Ab 17 Uhr braucht man auch Mückenschutz am Strand. So heftig kenne ich das auch nicht.

    Dieser Urlaub sollte wahrscheinlich nicht sein. Erst fällt die Bahn aus, die Unterkunft ist naja, die Ostsee ist eine Quallensuppe und die Mücken sind ausgehungert.

  • Das schwierige in Deutschland finde ich die extremen Temperaturschwankungen. Einige Tage 30 C / 35 C und dann kühlt es ab auf 22 C maximal. Dann wieder hoch.


    Was bei viel Hitze hilft sind fans, Fächer, Ventilatoren zum Mitnehmen oder im Haus, leichte aber lange Kleidung, Haare und Kleidung nass machen und die verdunstungskälte nutzen, kühle Halstücher, sonnenhut und sonnenschirm, ein kaltes Eis und kalte Getränke (ich weiß, dass man da zT Theorien hat, dass das wärmt - ich mache das da eher wie Menschen in anderen heißen Ländern), zum Abkühlen auch mal ein Museum oder klimatisierter Supermarkt.


    Wir verbringen diesen Sommer bei ständig über 30-35 C, ein paar Tage kühler mit mir 27C, mal auch bis 38 C und wir sind den ganzen Tag auf Achse, zelten, wandern, schwimmen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie klein oder groß deine Kinder sind, aber könnt ihr vielleicht mit Fahrrädern rüber nach Ahlbeck und Co. zur ewig langen Promenade fahren? Oder fährt die Bäderbahn bis Swinemünde? Ich habe die Promenade als sehr schön in Erinnerung. Da ist in der Saison abends doch immer was los, es gibt auf diesem Grünstreifen dazwischen auch Spielplätze, erinnere ich.


    Vielleicht bleiben die Mücken nur am Strand. Keine Ahnung.

  • Wir sind gestern auf Fehmarn angekommen, gestern war's ja noch sehr heiß. Abends hat's dann gewittert, danach sind wir baden gegangen,da war's richtig schön :P . Quallen haben wir nur eine gesehen.


    Bei Hitze sitzen wir prinzipiell im Schatten rum und lesen und spielen oder gehen/ fahren in Wälder.


    Morgen geht's für uns weiter nach Dänemark und Schweden. Ich hoffe ja eher, die nächsten vier Wochen werden nicht zuuu kalt und verregnet. War aber schon schön, hier mal ne kühle Nacht gut schlafen zu können heute!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir fahren im Sommer immer nach Norddänemark, an die Nordsee. Da sogar hatten wir dieses Jahr einen Tag mit 30 Grad, da konnte dort niemand mit umgehen. Aber insgesamt ist es dort deutlich kühler und auch in Hitzeperioden (die dort zumeist die 25 Grad bei viel Wind nicht überschreiten) kühlt es abends schon so runter, dass man sich gut den Kamin anmachen kann.


    Frankreich, Spanien, Griechenland oder Italien besuchen wir ausschließlich in den Oster- oder Herbstferien, wenn die Kohle für eine 2. Tour reicht. Sind ja nur noch 3 Leute.

  • Safina Wir sind in Swinemünde. Abends wird man leider von den Mücken aufgefressen. Irre. Ab 17 Uhr braucht man auch Mückenschutz am Strand. So heftig kenne ich das auch nicht.

    Dieser Urlaub sollte wahrscheinlich nicht sein. Erst fällt die Bahn aus, die Unterkunft ist naja, die Ostsee ist eine Quallensuppe und die Mücken sind ausgehungert.

    Oh, wir waren gestern in Międzyzdroje/Misdroy, bloss ein paar Kilometer weiter östlich, auf der Durchreise. Ja, die Mückenplage ist schon beinahe apokalyptisch. Ich wurde vorgestern Abend am Strand ungelogen alle 5 Sekunden gestochen.


    Aber bezüglich Quallen hatten wir mehr Glück als ihr. Zwei hab ich im Wasser treiben gesehen, am Strand gar keine, in 3 Stunden Strandbesuch. Schon interessant, wie unterschiedlich das sein kann.


    Deutlich weiter östlich an der polnischen Ostsee war es dann optimal: kaum Mücken, keine Quallen, kaum Menschen. Aber Hitze natürlich trotzdem.


    Dann wünsche ich euch zumindest eine glatte Heimreise!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Was noch richtig doof ist, die Ostsee ist hier voller Quallen. Da macht das baden keinen Spaß. Ich hoffe heute sind die weg. Ist das bei euch auch so mrs. clumsy?

    Also, hier schwimmen auch ein paar rum, stoeren uns allerdings nicht. Was besonders schoen ist, es ist glasklares Wasser und es gibt keine Algen (die nerven mich eher).

    Screenshot-20220805-080313.png

  • Hier war heute leider wieder nur Quallensuppe. Sonst wär ich sogar bei 21 Grad und Regen ins Wasser gegangen. Und die Mücken sind gemein. Bin total zerstochen. Dabei mögen mich mücken eigentlich nicht.

    Morgen geht es nach Hause und ich bin echt froh drüber.

  • Ich war auch bis gestern an der Ostsee. Quallen habe ich nur ganz wenige gesehen und Mücken gar nicht. Ich dachte schon da oben gibt's kaum Mücken, die mögen mich leider sehr.

    An den Hitzetagen waren wir stundenweise am Strand, im Wasser konnte man das sehr gut aushalten. Meine Kinder sind ja schon grösser. Mit Baby oder Kleinkind wäre ich nicht an den Strand gegangen.

    Es war natürlich sehr viel los. Sonst sind wir gelaufen, Eis essen, Schattenplätze aufsuchen, einkaufen, der Supermarkt war schon fast zu kalt..... Wir hatten auch Glück, es gab einige Wolken und Wind. Ich schwimme auch lieber als mich von der Sonne am Strand braten zu lassen.

    In unserer Ferienwohnung war es angenehm.

    Wir waren in Warnemünde und Kühlungsborn baden.

    Mir ist es ja generell ab 25 Grad zu warm.


    Dänemark habe ich in schöner Erinnerung aber die lange Fahrt....

  • Wir haben es dieses Jahr richtig gemacht, sitzen gerade in Süd-Norwegen auf 1000 Höhenmetern und freuen uns über kühleres Wetter. In Oslo war es mit 22 Grad schon sehr warm, bei der Hütte hatten wir höchstens 19.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Wir sind aktuell in Zeeland und genießen die Seeluft heute bei warmen 26° . Die Nächte sind mit 16° herrlich erfrischend.

    Ab Morgen soll es allerdings auch hier mit bis zu 32° heiß werden

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wir woll(t)en in 1,5 Wochen in die Toskana.

    Nun liegt die Vorhersage bei 35+ Grad für die ersten 2-3 Tage (weiter geht sie noch nicht), ähnlich wie in den letzten Tagen/Wochen und wir überlegen zu stornieren und umzuplanen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Deutlich weiter östlich an der polnischen Ostsee war es dann optimal: kaum Mücken, keine Quallen, kaum Menschen. Aber Hitze natürlich trotzdem.


    Dann wünsche ich euch zumindest eine glatte Heimreise!

    Darf ich fragen, wo ihr wart? Wir überlegen nächstes Jahr an die polnische Ostsee zu fahren.

  • Deutlich weiter östlich an der polnischen Ostsee war es dann optimal: kaum Mücken, keine Quallen, kaum Menschen. Aber Hitze natürlich trotzdem.


    Dann wünsche ich euch zumindest eine glatte Heimreise!

    Darf ich fragen, wo ihr wart? Wir überlegen nächstes Jahr an die polnische Ostsee zu fahren.

    Das würde mich auch interessieren. Wir hätten diesmal nämlich auch fast kapituliert vor den Mücken während unseres Trips an die polnische Ostsee. Möchten aber unbedingt wieder hin!