Warum gibt es Kindergartenferien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja das ist so.

    Aber muss man das mit 5 oder 6 Jahren dann schon können?

    Das meine ich.


    Wenn ich eine Aufgabe rechne, dann kann ich doch auch eine Pause machen. Wenn ich am Ende verstanden habe worum es geht.


    Viele Erwachsene machen das so.

    Sie schreiben einen Text und stehen zwischendurch auf, um sich zu sortieren.

    Im Büro Alltag (kurz auf Toilette, kurz einen Kaffee holen, kurz rauchen, ....).


    Die Anforderungen an Kinder sind so massiv gestiegen. Wenn ich alleine sehe wie lange sie in der Schule sind, wieviele Hausaufgaben sie zusätzlich bekommen, dass sie früher eingeschult werden, früher fertig sind, dann noch so viel Freizeitstress usw.


    Wir stellen an unsere Kinder die Ansprüche, über die wir uns selber bei uns aufregen.


    Wir diskutieren darüber, dass es eine 4-Tagewoche geben soll oder eine Arbeitswoche nurnoch 30 Stunden und zeitgleich dauert Schule immer länger und schon jetzt sitzen Kinder von 8-17:30 in der Schule.

    So lange dauert ja nichtmal ein normaler Arbeitstag im Durchschnitt.

  • Ich erlebe sehr sehr viele 4-5 fünfjährige als sehr wissebegierig. Neugierig und auch sehr am lesen, rechnen und schreiben interessiert. Diese Kinder müssen auch gesehen werden.


    Andererseits gibt es viele kinder, die noch nicht mal einen Stift halten können oder mit einer Schere schneiden. Auch das sind Themen, die in die Kita gehören.


    Grundschule freier und mundgerechter machen gerne, aber das bedeutet bitte nicht, dass die Kinder nicht mehr gefordert werden.


    Der standartmathe Unterricht ist so stinklangweilig. Das muss so nicht sein und ist in meinen Augen auch nicht kindgerecht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich stelle uebrigens gerade fest, dass ich mich hier im Thread nicht gut oder zumindest missverständlich erkläre. Wahrscheinlich waere bei dem Thema wirklich ein Face-to-Face Gespraech effektiver und einfacher.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ein Grund warum der Bildungserfolg besonders in (West-)Deutschland eng mit dem des jeweiligen Elternhauses korreliert.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Andererseits gibt es viele kinder, die noch nicht mal einen Stift halten können oder mit einer Schere schneiden. Auch das sind Themen, die in die Kita gehören.

    Das finde ich auch total wichtig. Stift benutzen und in einer Gruppe kurz zuhören können finde ich die wichtigsten Kompetenzen, bei denen sehr viele Kinder aktuell Defizite bei der Einschulung haben. Stift halten kann man als Lehrerin eben nicht mal kurz erklären, sondern das braucht Übung über Wochen. Das ist wirklich schwierig, wenn gleichzeitig inhaltlich gearbeitet wird also z.B. schreiben geübt wird.

    Das Zuhören finde ich auch extrem wichtig. Das hat so viel Zeit gekostet mit meiner letzten ersten Klasse, da so viele Kinder nicht in der Lage waren in der Gruppe kurze Erklärungen zu verstehen und umzusetzen.Für: “Holt bitte den roten Schnellhefter aus dem Ranzen und heftet das Blatt ein.“ brauchten viele noch eine persönliche Ansprache. Das ist kaum leistbar und das macht aus meiner Sicht einen großen Teil der oft genannten Langeweile zu Schulbeginn aus. Man wartet ewig, bis alle so etwas erledigt haben.

    Grundschule freier und mundgerechter machen gerne, aber das bedeutet bitte nicht, dass die Kinder nicht mehr gefordert werden.

    Individuelle Förderung ist da aus meiner Sicht das wichtige. Schauen wo die Kinder sind und dort ansetzen. Eben auch in der Kita bei den von dir beschriebenen wissbegierigen 5-jährigen, aber dann genauso in der Schule. Aber siehe oben, oft kommt man in der Anfangszeit leider kaumdazu.

  • Cesalu danke für deine Einblicke. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn eine Grundschule und eine Kita eng zusammen gehören, dass man da viele "Probleme" und Wuensche kommunizieren und vorab lösen koennte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja das ist so.

    Aber muss man das mit 5 oder 6 Jahren dann schon können?

    Das meine ich.

    Eine Aufgabe zu Ende führen? Ja, klar erwarte ich das, dass das in der Kita geuebt wird. Das kann ja auch ein Bastelprojekt sein, dass ueber mehrere Tage geht, ein Lied oder ein Tanz, dass gemeinsam fuers Herbstfest geuebt wird, die Plätzchen, die im Advent gebacken und dekoriert werden. Solche Aktionen sind auch fuer die sprachliche Förderung so wichtig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das ist ja krass, in welche Richtung es bei einigen hier so geht. Wer das bezahlen "soll", ist doch klar - der Steuerzahler. Ob er es tut, hängt von den politischen Entscheidungen ab, die getroffen werden. Ob man das dann individuell gut findet, ist ja nochmal eine andere Frage.

    Wir haben bereits seit 2013 einen Rechtsanspruch auf bedarfsgerechte Kinderbetreuung (von einer CDU-Ministerin durchgesetzt) bis zur Einschulung und ab 2025 einen Anspruch auf GT-Betreuung in der Grundschule und in meinen Augen ist das Hauptproblem, dass die wenigsten dieses Individualrecht einklagen. Ich hatte noch nie Probleme einen entsprechenden Betreuungsplatz zu bekommen, was aber daran liegt, dass ich nicht hinter dem Berg damit halte, dass ich im Zweifel mein Recht auch durchsetzen würde. Die meisten aber sagen "Ach dann warte ich halt noch und arbeite ein bisschen länger nicht" und die Kommunen, die dafür ja zuständig sind, lachen sich ins Fäustchen. Die politische Entscheidung dazu ist längst gefallen, da haben "die Rentner" gar nichts mehr dazu zu sagen.


    Und dass man das ja früher alles auch nicht gebraucht hat, ist ja wohl der Witz in Tüten. Ich kenne hier in "Westdeutschland" nicht eine Frau mit Kindern, die nicht in Altersarmut leben würde, wenn es nicht einen Mann dazu gibt oder gab, der Vermögen auf die Seite schaffen konnte. Und so viele, die sich nicht trennen können, die in total seltsam arrangierten "Beziehungen" leben, in absoluter finanzieller Abhängigkeit, die bis ans Ende ihrer Tage die Wäsche waschen und kochen und putzen und hoffen, nicht verlassen zu werden, weil es dann vorbei wäre mit dem schönen Leben. So lange diese konstrukte halten, ist ja alles "wunderbar", aber 40% halten eben nicht.

    Und über demografischen Wandel und Fachkräftemangel und Inflation haben wir da noch gar nicht gesprochen.

  • Ja das ist so.

    Aber muss man das mit 5 oder 6 Jahren dann schon können?

    Das meine ich.

    Eine Aufgabe zu Ende führen? Ja, klar erwarte ich das, dass das in der Kita geuebt wird. Das kann ja auch ein Bastelprojekt sein, dass ueber mehrere Tage geht, ein Lied oder ein Tanz, dass gemeinsam fuers Herbstfest geuebt wird, die Plätzchen, die im Advent gebacken und dekoriert werden. Solche Aktionen sind auch fuer die sprachliche Förderung so wichtig.

    Es ging nicht darum eine Aufgabe zu Ende zu führen oder nicht.

    Natürlich sollte es möglich sein eine Aufgabe zu Ende zu führen.

    Das erwarte ich schon vor dem Kindergarten von Kindern.

  • Das!

  • Das Totschlagargument schlechthin. Komischerweise hat die alte BRD ganz gut funktioniert ohne rundum Kinderaufbewahrung. Ich kenne das Argument von euch ja. Schon tausendmal gelesen ohne wirkliche Begründung.

    Ich meine es ist an der Zeit die Verantwortung wieder mehr ins private zu verlagern.

    Letztendlich ist es ja total egal was ich meine, die Wähler entscheiden. Und ich bin mir ziemlich sicher dass sich unsere ältere Gesellschaft nicht für das rundum sorglos Paket für Familien entscheidet das sie früher auch nicht hatten.

    Ein Grund warum der Bildungserfolg besonders in (West-)Deutschland eng mit dem des jeweiligen Elternhauses korreliert.

    Das!

    Besonders krass sichtbar war das wieder vor den Sommerferien, als die Schulen alle ihre Absolventen namentlich verabschiedet haben #haare

  • Eine Aufgabe zu Ende führen bedeutet ja auch nicht einen zehnseitigen Aufsatz sm Stück zu schreiben.


    Aber eine Matheaufgabe "Tim hat 3 Stifte und Lara vier. Wie viele Stifte haben beide gemeinsam?" Sollte man schon am Stück zu Ende machen, sonst kann man mach jeder Pause neu anfangen.


    Wann und wie man sinnvoll Pausen macht, muss man erst lernen im Laufe der Jahre. Das kann ich nicht von einem Erstklässler erwarten, wohl aber einen Kreis komplett auszuschneiden, bevor man den Kleber auspackt und auch seinen Schulkram komplett in den Ranzen zu packen bevor man das Pausenbrot rausholt.


    Ich glaube über solche Dinge reden Grundschullehrpersonen, wenn sie meinen "eine Aufgabe zu Ende machen" und nicht über 40 Minuten Arbeitsblätter am Stück konzentriert ausfüllen.

  • Eine Aufgabe zu Ende führen bedeutet ja auch nicht einen zehnseitigen Aufsatz sm Stück zu schreiben.


    Aber eine Matheaufgabe "Tim hat 3 Stifte und Lara vier. Wie viele Stifte haben beide gemeinsam?" Sollte man schon am Stück zu Ende machen, sonst kann man mach jeder Pause neu anfangen.

    Ich weiß nicht, warum man diese Aufgabe mit 5 Jahren am Stück sitzend zu Ende machen soll.

    Gibt für mich keinen Grund.


    Vielleicht muss ein Kind nach dem Lesen aufstehen. Oder sich Material holen.


    Und genau das meine ich.


    Am Ende soll das Ergebnis da stehen.

  • Schlicht und ergreifend, weil es für wahnsinnig viel Unruhe in der Klasse sorgt und mindestens die Hälfte der Kinder auf dem Weg zum Papierkorb zim Bleistift anspitzen vergessen hat, dass es die Aufgabe 3 und nicht 4 machen soll.

    Zu Hause mit dem einen Kind alleine, das man dann erinnert "Hier hast Du aufgehört" mag das vielleicht gehen. Aber nicht in einem Raum mit 20-30 Kindern. Da passiert dann in einer Unterrichtsstunde genau gar nichts.

  • Schule geht auch anders. Zeigen ja andere Länder.

  • Wie ergeht es dort den Kindern, die sich konzentrieren wollen, aber durch die ganzen Aktivitäten und Gespräche immerzu abgelenkt werden? Ernste Frage.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • zum Beispiel so:

    Home - Churermodell - eine Möglichkeit der Binnendiffernzierung

  • Schlicht und ergreifend, weil es für wahnsinnig viel Unruhe in der Klasse sorgt und mindestens die Hälfte der Kinder auf dem Weg zum Papierkorb zim Bleistift anspitzen vergessen hat, dass es die Aufgabe 3 und nicht 4 machen soll.

    Zu Hause mit dem einen Kind alleine, das man dann erinnert "Hier hast Du aufgehört" mag das vielleicht gehen. Aber nicht in einem Raum mit 20-30 Kindern. Da passiert dann in einer Unterrichtsstunde genau gar nichts.

    Schule geht auch anders. Zeigen ja andere Länder.

    Wie ergeht es dort den Kindern, die sich konzentrieren wollen, aber durch die ganzen Aktivitäten und Gespräche immerzu abgelenkt werden? Ernste Frage.

    Vermutlich so wie jetzt auch.

    Durch das erzwungene sitzen ist es in vielen Klassen extrem laut.

    Das lenkt wahnsinnig ab.


    Ich hab hier so ein Kind, das musste wechseln, weil es einfach Wahnsinn war.

  • Schlicht und ergreifend, weil es für wahnsinnig viel Unruhe in der Klasse sorgt und mindestens die Hälfte der Kinder auf dem Weg zum Papierkorb zim Bleistift anspitzen vergessen hat, dass es die Aufgabe 3 und nicht 4 machen soll.

    Zu Hause mit dem einen Kind alleine, das man dann erinnert "Hier hast Du aufgehört" mag das vielleicht gehen. Aber nicht in einem Raum mit 20-30 Kindern. Da passiert dann in einer Unterrichtsstunde genau gar nichts.

    Schule geht auch anders. Zeigen ja andere Länder.

    Wie ergeht es dort den Kindern, die sich konzentrieren wollen, aber durch die ganzen Aktivitäten und Gespräche immerzu abgelenkt werden? Ernste Frage.

    Im von mir verlinkten Modell können die SuS auf einen zur Verfügung gestellten Gehörschutz zurückgreifen, wenn der Lärm sie stört und es gibt Arbeitsplätze mit Sichtwänden (die individuell platziert werden können).