Warum gibt es Kindergartenferien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habe gerade nochmal im Umfeld geschaut. Es ist völlig normal, dass die meisten Einrichtungen sog. VÖ als Standard anbieten - heißt "verlängerte Öffnungszeiten" und bedeutet 6h am Stück - halt von 7 bis 13 Uhr.

    Es gibt sogar noch Kindergärten mit "Regelbetreuung" - die geht bis 12(.30) Uhr und macht dann ein bis zwei Stunden Pause und dann am Nachmittag nochmal zwei Stunden. Ohne Mittagessen natürlich.

    Und freitags ist auch gern mal 13 oder 14 Uhr bei GT Schluss.

  • Der Personalmangel lässt die Situation hier so aussehen: Kindergarten nur bis 15 Uhr. Hortplatz gibt es nicht mal für alle Zweitklässler! Meine Kinder stehen also zum Teil um 11:30 Uhr wieder vor der Tür, wenn sie um 11:15 Uhr aushaben. Und das ist in der zweiten Klasse zwei Mal die Woche der Fall!

    Der Hort hat allerdings bis 16 oder 16:30 Uhr geöffnet.


    Und bei der dünnen Personaldecke werde ich es diesen Winter sicher das eine oder andere Mal erleben, dass nur Notbetreuung stattfinden kann, wenn dann Erzieherinnen krank werden.

  • Bei uns hatte sich da vor tja 15 Jahren ? Angefangen deutlich etwas zu verändern… durch vermutlich die Arbeitgeber am Ort bzw Elterndruck



    Ich schließe dann aus dem schlechten Angebot dass es so wichtig wohl nicht sein kann…

    Jedenfalls nicht so dass das irgendwie priorisieren wird


    Ich sag ja auch … ich finde es den falschen Weg… gibt vermutlich noch mehr ?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich fand die Regelung hier in NRW zur Betreuung vor 9 Jahren, als unser Jüngster in den Kiga kam, nicht besonders nah an unseren Bedürfnissen. Wir hatten lediglich Anspruch auf einen 35-Stunden-Platz, weil ich nur 30 Stunden/Woche gearbeitet habe, mein Partner Vollzeit. Bei meinem Arbeitsweg waren 35 Stunden Betreuung schlicht nicht ausreichend. Oft konnte mein Partner das Kind nicht bringen oder abholen, wegen häufiger Dienstreisen.


    Es hat niemanden interessiert. Ich habe mich aufgeregt und mit dem Amtsĺeiter angelegt, hat nicht geholfen. Sein Lösungsvorschlag war, ich könnte ja zu Hause bleiben :stupid: .

  • Ergänzende Betreuung kann aber auch toll und ein Gewinn für alle sein - nicht nur eine Notwendigkeit. Ich finde das Konept zwingend schon den frühen Nachmittag zusammen zu verbringen recht merkwürdig. War hier auch nicht von den Kindern gewollt (wenn ich mal früher kam, musste ich in der Regel warten).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Etwas OT, aber ich möchte dir, Miamaria , und auch Freda glaube ich danken - wenn ich hier lese (manche Beiträge! Nicht allgemein), fühle ich mich manchmal wie eine furchtbare Mama weil meine Tochter täglich acht Stunden in der Kita ist (und zwar gerne und uns auch warten lässt wenn wir sie abholen) #angst

  • Klar kann..

    Ist ja alles möglich

    Kann auch andersrum sein

    Keine Ahnung was für dich früher Nachmittag ist


    Ich seh nix erstrebenswertes die Kinder um 17 Uhr abzuholen und dann sind alle fertig vom Tag

    Ich will ja Zeit mit meinen Kindern


    Aber ist ja auch völlig irrelevant wie das bei dir war oder bei mir

    ( wie viele haben hier schon von grottigen Bedingungen geschrieben)


    Sondern dass ich hier Eltern nicht höre die nach längeren beuteeujngszeiten protestieren

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Meine Kinder wurden ab ca. 2 Jahren (Tochter war 1,5 Jahre) von ca. 8.30 Uhr bis 16 Uhr betreut. Die beiden Jungs bis Ende 4. Klasse, meine Tochter war noch zwei Jahre länger im Hort. Und klar verbrachte ich auch Zeit mit meinen Kindern. Der Tag geht ja nicht nur bis 17 Uhr. In den Ferien durfen sie meist selbst entscheiden, ob und wann sie hingehen wollen (hier gab es Ferienpläne wo eingesehen werden konnte, welche Ausflüge geplant sind) - jedenfalls wenn wir die Betreuung auch anders Organisieren konnten (Semesterferien, zu Haus arbeiten, Oma, Freunde). Mit anderen Kindern zusammen im Freibad oder zum Kletterpark kann tatsächlich attraktiv für Kinder sein. Hinzu kommt, dass wir viele Aktionen früher auch nicht ohne weiteres hätten finanzieren können.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich höre die hier schon, das sind besonders die aus dem Osten - die es anders kennen - und die gut Qualifizierten - wie meine Freundin, die Ärztin ist (und sich, nachdem der Protest fruchtlos blieb und der ja auch Energie kostet) und sich dann eben eine eigene Lösung gesucht hat. Muss man sich leisten können. Wir hatten auch ein Jahr ein Au Pair (in Summe bei drei Kitakindern durchaus günstiger als GT-Kita).


    Ich habe viele dieser kämpfe geführt, für uns und auch für andere. Das zehrt. Und so viele können diesen Kampf nicht kämpfen. Weil sie keine Ressourcen haben oder ihre Rechte nicht kennen oder sich ihrem Schicksal ergeben oder arrangieren oder Dinge auch einfach nicht hinterfragen.

  • Ich fand die Regelung hier in NRW zur Betreuung vor 9 Jahren, als unser Jüngster in den Kiga kam, nicht besonders nah an unseren Bedürfnissen. Wir hatten lediglich Anspruch auf einen 35-Stunden-Platz, weil ich nur 30 Stunden/Woche gearbeitet habe, mein Partner Vollzeit. Bei meinem Arbeitsweg waren 35 Stunden Betreuung schlicht nicht ausreichend. Oft konnte mein Partner das Kind nicht bringen oder abholen, wegen häufiger Dienstreisen.


    Es hat niemanden interessiert. Ich habe mich aufgeregt und mit dem Amtsĺeiter angelegt, hat nicht geholfen. Sein Lösungsvorschlag war, ich könnte ja zu Hause bleiben :stupid: .

    Das sind aber so individuelle Sachen, dass dann jemand das Gesetz falsch auslegt.

    Selbst ohne Job und mit deutlich unter 30 Stunden hätte ich schon vor über 10 Jahren einen 45 Stundenplatz incl. Mittagessen buchen können.

  • Ich schließe dann aus dem schlechten Angebot dass es so wichtig wohl nicht sein kann…

    Jedenfalls nicht so dass das irgendwie priorisieren wird

    Bei uns bekommen sie gerade einfach schlicht nicht genug Personal. Ständig kündigt jemand, wird krank oder schwanger. Den Eltern ist es natürlich enorm wichtig! Aber was bitte sollen sie machen?


    edit: Wir fragen uns auch, warum das bei uns seit ein paar Jahren so schlecht läuft. Und ob es in den anderen Kindergärten immer so viel besser funktioniert? Ob überall Personalmangel herrscht oder ob bei uns einfach etwas nicht gut funktioniert.

  • Wattwurm das hat doch erstmal nichts mit den regulären Öffnungszeiten zu tun?


    Ich bin keine Fachfrau diesbezüglich … aber wenn man Betreuung gszeiten so massiv ausbaut wie ich es von uns kenne

    Ist es ja fast schon logisch dass Personal fehlt wenn man da nicht bewusst gegensteuert

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Und nicht nur die Betreuungszeiten claraluna auch das Alter hat sich in den letzten Jahren ja sehr nach unten hin verschoben. Also früher kamen die Kinder hier frühestens am 3. Geburtstag oder sogar später in den Kindergarten, jetzt fast alle mit 2, viele auch schon ab einem Jahr oder noch früher. Das sind ja dann einfach insgesamt mehr Kinder und der Personalschlüssel ist für die Kleinen anders.

  • Ich schließe dann aus dem schlechten Angebot dass es so wichtig wohl nicht sein kann…

    Jedenfalls nicht so dass das irgendwie priorisieren wird

    Bei uns bekommen sie gerade einfach schlicht nicht genug Personal. Ständig kündigt jemand, wird krank oder schwanger. Den Eltern ist es natürlich enorm wichtig! Aber was bitte sollen sie machen?


    edit: Wir fragen uns auch, warum das bei uns seit ein paar Jahren so schlecht läuft. Und ob es in den anderen Kindergärten immer so viel besser funktioniert? Ob überall Personalmangel herrscht oder ob bei uns einfach etwas nicht gut funktioniert.

    Auch wenn hier im Forum die Meinung vertreten wird, dass ErzieherInnen einen tollen Job mit einem super Gehalt haben, mich wundert nicht, dass viele kündigen oder krank werden.


    Ich kenne Leute, die früher schwanger werden um raus zu kommen.


    Und viele gehen dann auch nicht mehr zurück.

    Es gibt andere Jobs, die man gut machen kann.


    Ja, es herrscht überall Personalmangel.

    Wobei es auch Einrichtungen gibt, die ein stabiles Personal haben.

    Ist an Schulen ja auch so. Es herrscht Lehrermangel, trotzdem gibt es Schulen, die kein Problem haben.

  • Vielleicht wäre es mal eine Massnahme die Verhältnisse innerdeutsch anzupassen an den höchstmöglichen Standard. Bei meinem Esten Sohn vor ca 12 Jahren musste ich noch kämpfen für einen KItaplatz und später die Betreuung in der Grundschule.Bei meinen weiteren Kindern war das kein Problem, hier wird auch eher seitens der Kita geklagt, dass kaum Kinder bis 17 Uhr bleiben ( und sich das dann für sie nicht lohnt), in der Grundschulbetreuung sind hier alle Kinder, meist aber auch nur bis 14:30. Möglich wäre bis 17 Uhr. Ist man mal länger weg, muss man sich mit sozialen Kontakten behelfen ( was ja eigentlich auch ganz gut funktioniert in den meisten Fällen).

    Kitaferien sind hier nie mehr als 2 Wochen am Stück, im Notfall kann man sein Kind dann noch in einer Notbetreuungskita unterbringen. Ich finde das alles ausreichend und gut wenn ich so zurückblicke hat man da viel getan.

    Nicht so glücklich bin ich dafür über eine Betreuungsmöglichkeiten an der weiterführenden Schule, die gibt es nämlich nicht wirklich. Und nicht jeder 10jährigen kann dann plötzlich alleine zuhause zurechtkommen. Auch die Essensversorgung an der weiterführenden ist ätzend, mir würde es enorm helfen, wenn meine Kinder dort gescheites bezahlbares Essen bekämen ( gibts aber nicht weil entweder zu wenig oder unbezahlbar). Dh für mich jeden Mittag für Essen sorgen.

    So verschieben sich die Probleme ein bisschen mit dem Alter der Kinder

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ist an Schulen ja auch so. Es herrscht Lehrermangel, trotzdem gibt es Schulen

    Zumindest im gymnasialen Bereich in NRW hier an der Schule sehe ich das Problem eher in der Verwaltung und dem Willen, Leute festeinzustellen.

    Ich glaube es ist sehr unterschiedlich.


    An den Schulen meiner Kinder gibt es kein Problem.

    An anderen Schulen gibt es auf Stellen kaum Bewerbungen, teilweise keine. Klar, wenn sich die Lehrer die Schulen aussuchen können.


    Und ja, es hat auch was mit der Schulleitung zu tun und teilweise auch mit der Elternschaft. Denn letztlich erreicht man dann doch mit Druck etwas.