Warum gibt es Kindergartenferien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieses seitenweise einzelne Buchstaben schreiben, gab es übrigens in Frankreich auch nicht. Ebenso wenig gab es dort seitenweise unter 10 rechnen und dann 10er Übergang, und immer wieder viele viele Seiten Matheaufgaben schreiben. Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht, dass sich da seit meiner Kindheit nichts geändert hat.


    FrauMahlzahn ich vertraue den lehrpersonen nicht. Wir haben zT sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Blumenkind. Ich erinnere mich bei einem Besuch einer amerikanischen Grundschule wie unruhig und laut und visuell chaotisch die Klassenzimmer waren - ich frage mich da immer wie es Kindern geht, die Ruhe zum lernen brauchen. Ich habe in der homeschooling’s Gemeinde dort viele Kinder und Eltern kennengelernt, die sich deswegen das Schulsystem verlassen haben.



    Man kann ja dennoch ruhigere Klassenzimmer haben und die Kinder müssen nicht am Stuhl festgenagelt werden für 45minuten. Ich denke, da gibt es durchaus Mittelwege.


    @miamatia war das eine zertifizierte montessori Schule? Ich habe davon auch schon vereinzelt gehört, die meisten nennen sich Montessori basiert oder so. Was vielleicht auch dem entspricht, dass man die Methoden im öffentlichen Bereich umzusetzten sucht.


    Und auch beim churer Model scheint mir steckt sehr viel Geld dahinter. Ich sehe einfach nicht, dass man hier willens ist solche Schritte zu gehen und beneide da andere Gegenden. auch in Deutschland investiert man. Aber es ist so ein komischer Mischmasch- da gibt es nagelneue Stühle, aber es regnet ins Gebäude. Es gibt Nigel Nagel neue iPads, aber kein Internet oder keine Lehrkraft, die sich damit auskennt. Mir wurde erklärt, dass liegt daran, dass das unterschiedliche finanzielle Pötte sind.


    Ich mag nicht immer so negativ schreiben, ich lege den Fokus auf das was man verändern koennte, wo ich Probleme sehe.


    Für viele Kinder ist es sicherlich auch sehr nett, dass sie nur spielend durch die Kita Zeit zu kommen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze Das Churer Modell kostet in der Umsetzung nicht mehr als ein "herkömmliches" Modell. Eine gute Grundinfrastruktur und den Willen zur Inklusion (unterstützt durch zusätzlichen Fachkräften) sind aber, egal in welchem Modell, schon erforderlich.

  • neela: ich hatte ja gesagt, dass ich das Konzept gut finde - nur ist es halt eine Tatsache, dass auch das beste Konzept nicht für alle Kinder passt. Und genau so eines habe ich daheim.

    Was ich einzig an dem Konzept eher schräg finde: ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, wer es entwickelt hat - und wer diese Kurse anbietet (die Homepage ist komisch).

    Edit: jetzt habe ichs geschafft. Doch der Name Reto Thöny sagt mir was.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Unterstufenlehrpersonen meiner Tochter haben übrigens nach diesem Konzept gearbeitet, ohne es so zu benennen - tja, wir arbeiten jetzt in der 5ten immer noch dran, dass auszubügeln, was sie versaut haben... meine Tochter hat in erster Linie gelernt, dass sie falsch und langsam ist, weil sie mit dem Inputpegel nicht zurecht kam - und das Üben eine Strafe ist. #motz

    Danke auch.


    Ich bin mir sicher, erfahrenere LPs hätten das Problem früher erkannt und auch im freien Konzept besser auffangen können. So ist es jetzt halt, dass wir zuhause quasi Nachunterricht machen, komplett. Ein Kind, dessen Eltern das nicht leisten können? Tja...


    Grundsätzlich sind Schweizer Schulen schon sehr viel besser aufgestellt, finanziell, Ausstattung und Personal. Deshalb wundert es mich nicht, dass so "neue" Konzepte (ist ja schon erprobt und eigentlich nicht mehr neu) relativ schnell umgesetzt werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa Reto Thöny war der Initiant, Vizedirektor Stadtschule Chur, u.a. zuständig für Schul- und Unterrichtsentwicklung.


    Es ist mir völlig klar, dass nicht alle SuS mit diesem Modell klar kommen, zudem muss die Lehrperson auch zum Modell passen. Oft werden auch nur Teile des Modells umgesetzt oder verschiedene Modelle "gemischt" (was auch gut funktionieren kann).


    Zu deiner Schilderung wegen deine Tochter: Es sollte eben kein "falsch" geben und "Strafen" gleich dreimal nicht. Leider ist gut gemeint nicht immer auch gut gemacht. Deshalb, es steht und fällt mit der Lehrperson. Egal ob frisch ab der PH oder erfahren. Ich habe auch schon sehr erfahrene Lehrpersonen gesehen die schlechten Unterricht abgeliefert haben.

  • Ja, definitiv. In diesem speziellen Fall ist die Lehrperson bis heute überzeugt, dass sie nicht gestraft hat... tja, nutzt nix, wenn das Kind trotzdem so empfindet.


    Das jetzige Team ist da deutlich feinfühliger. Und ja, dieses Kind ist kein Kind, das für Schulsetting geschaffen ist - es ist allgemein etwas zu "offen" für diese Welt. Daher trifft nicht das Konzept die Schuld.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Leider gibt es kein Konzept, welches für alle 24 SuS einer Klasse passt. So gesehen haben einige SuS leider immer das nachsehen. Wirklich fähige Lehrpersonen sind jedoch im Stande das abzufedern.

  • Wirklich fähige Lehrpersonen sind jedoch im Stande das abzufedern.

    ZT habe ich sie als faehig aber mit mangelnder Erfahrung erlebt. Das ändert sich dann schnell mit wachsender Erfahrung.


    Hier fehlend ja massig Lehrkräfte. Das bedeutet eben auch, dass Referendare und junge Lehrkräfte wenig begleitet und angeleitet werden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wirklich fähige Lehrpersonen sind jedoch im Stande das abzufedern.

    ZT habe ich sie als faehig aber mit mangelnder Erfahrung erlebt. Das ändert sich dann schnell mit wachsender Erfahrung.


    Hier fehlend ja massig Lehrkräfte. Das bedeutet eben auch, dass Referendare und junge Lehrkräfte wenig begleitet und angeleitet werden.

    Ja, Support ist ein wichtiger Aspekt. Und je besser der Teamzusammenhalt und die Leitung einer Schule (z.B. in Sachen gemeinsame Grundhaltung/Werte) desto besser werden neue Lehrpersonen integriert und unterstützt.

    Wobei hier auch die Grösse einer Schule mit reinspielt. Hier sind gerade auf der Primarstufe (Kindergarten bis 6. Klasse) die Schulen meist nicht allzu gross.

    Und ja, der Lehrpersonenmangel hat und wird leider die Qualität der Schulen negativ beeinflussen.

  • Leider gibt es kein Konzept, welches für alle 24 SuS einer Klasse passt. So gesehen haben einige SuS leider immer das nachsehen. Wirklich fähige Lehrpersonen sind jedoch im Stande das abzufedern.

    24? Ein Traum. Hier sind es über 30.

    Alleine das führt schon dazu, dass es eigentlich nicht funktionieren kann....

  • Leider gibt es kein Konzept, welches für alle 24 SuS einer Klasse passt. So gesehen haben einige SuS leider immer das nachsehen. Wirklich fähige Lehrpersonen sind jedoch im Stande das abzufedern.

    Nur 24 in einer klasse?!

    Du lebst nicht in Deutschland?

  • Ja, zum Glück für unsere Kinder leben Neela und ich nicht in D.

    25 ist hier der Klassenteiler - die durchschnittliche städtische Klasse hat 20-22 Kinder.


    Ideal wären - aus vielen Gesprächen mit LPs den Mittelwert gerechnet (besonders nach dem coronabedingten zeitweisen Halbklassenunterricht) - zwischen 12 und 15. DANN kann man echt binnendifferenziert arbeiten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • JooBoo nein, Schweiz.

    Hier in unserer Stadt wird sogar versucht, die Klassen mit 21 zu starten, damit sie durch allfällige Zuzüge nicht mehr als 24 SuS hat. Gelingt immer etwas schlechter, aber wäre zumindest das Ziel.

    Wachsen im Verlaufe der Zeit die Klassen auf über 25 SuS, wird sie nicht selten aufgeteilt und es werden z.B. Halbklassen eröffnet.

  • Leider gibt es kein Konzept, welches für alle 24 SuS einer Klasse passt. So gesehen haben einige SuS leider immer das nachsehen. Wirklich fähige Lehrpersonen sind jedoch im Stande das abzufedern.

    Nur 24 in einer klasse?!

    Du lebst nicht in Deutschland?

    Das ist hier in SH in den Grundschulen auch eine übliche Zahl. Oft sogar weniger. Nur lösen kleine Klassen weder Lehrermangel noch andere Probleme.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Eine Klassenteiler von 10-14 habe ich in den USA an Privatschulen erlebt. Das ist schon ein Traum!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei uns würde jegliches Konzept bereits an der notwendigen Größe des Raumes scheitern.


    Wir haben sehr das Glück, dass die Klassenlehrerin der Großen wirklich, wirklich gut ist in dem was sie tut.

    Unter den Voraussetzungen, die da sind an, Anforderungen der weiterführenden Schulen, Lehrplan, Räumen (inkl. Vernünftigem Schallschutz (der bei den wenigsten KiTas und Schulen vorhanden ist. Angefangen bei einem Teppichboden, ser Schritte dämpft bis hin zu Wandgestaltung und Möblierung)), Personal und Größe der Klasse, kann sie wahrscheinlich gar kein Konzept fahren, das mehrheitlich auf freien Lernformen beruht. Da würden einfach zu viele Kinder hinten über fallen.


    Es gibt hier Schulen, die das (teilweise) tun - unter ähnlichen Voraussetzungen. Beispielsweise arbeiten die mit einer sog. Rechtschreibwerkstatt. Im Ergebnis lernen zu viele Kinder keine vernünftige Rechtschreibung.


    Ich halte freiere Lernformen für sehr gut, die Entwicklung hat wirklich auch zu einer Veränderung des "klassischen" Unterrichts geführt.

    Aber es braucht die notwendigen Voraussetzungen.

  • Ich finde das immer wieder spannend welche inhaltsleeren Antworten auf meine Frage der Finanzierung bzw. wer bereit ist Geld dafür in die Hand zu nehmen kommen. Lasst gut sein.

    Ich bin dann mal weg ?

    In einem Land das es mit Pflege und medizinischer Versorgung, Lebensqualität besser hinbekommt

    Viel Spaß beim Arbeiten

    Berufstätige Frauen zahlen Steuern und Sozialabgaben (und sind mittelfristig besser abgesichert) - unter dem Strich fahren wir damit besser, eine gute Kinderbetreuung zu finanzieren. Angesichts des demographischen Wandels können wir es uns eigentlich nicht leiszen, auf die Arbeitskraft der Eltern zu verzichten.

    ist doch super. Funktioniert doch jetzt auch schon. Zumindest im Osten wie ich hier ja immer wieder höre. Warum dann noch mehr investieren. Oder andersrum gefragt, warum sind die Eltern nicht bereit das zu bezahlen?

    Eine Klassenteiler von 10-14 habe ich in den USA an Privatschulen erlebt. Das ist schon ein Traum!

    Und wieviel hat die gekostet? Für die Kita sind wir dort nicht unter1000 Dollar weggekommen . Gerne auch noch mehr.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Leider gibt es kein Konzept, welches für alle 24 SuS einer Klasse passt. So gesehen haben einige SuS leider immer das nachsehen. Wirklich fähige Lehrpersonen sind jedoch im Stande das abzufedern.

    Nur 24 in einer klasse?!

    Du lebst nicht in Deutschland?

    1. Klasse 22 Kinder, dieses Jahr 23. Mitten in Berlin, staatliche Grundschule.

  • Und wieviel hat die gekostet? Für die Kita sind wir dort nicht unter1000 Dollar weggekommen . Gerne auch noch mehr.

    Meine Kinder waren dort nicht. Ich habe dort einmal Kurse Unterricht und einmal war ich auf Besuch dort. Preislich - Damals um die 50000 pro Jahr. Heute deutlich mehr.


    Es hat mich dennoch sehr beeindruckt.


    Wenn man diese kleinen Klassen nicht umsetzten kann oder will, dann bleibt die Frage, wie man mit größeren Klassen umgeht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.