Warum gibt es Kindergartenferien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war ja auf einer Waldorfschule, dort hatten wir teilweise in geteilten Klassen Unterricht, d.h. mit 10 bis 20 Leuten.


    Ich fand den Unterschied gar nicht soooo groß. Bzw. hing es eher von der Lehrkraft ab. Unsere Klassenlehrerin kam mit der großen Gruppe (36 SuS) prima zu Recht, die "schwachen" Lehrer hatten auch mit den kleinen Gruppen Schwierigkeiten.

  • Es wäre sehr viel einfacher, wenn die Schulen einfach einen Fundus an Heften, Schnellhefter, Scheren, Kleber etc. Hätten und man einfach einen Pauschalbetrag zahlen müsste. Kinder mit BuT bekämen es dann eben gratis.

    Die Sachen (abgesehen von den Heften für die HA) verbleiben dann einfach an der Schule.

    So könnten übriggebliebene Hefte im nächsten Jahr einfach weitwrverwendet werden, ebenso wie Schnellhefter, Heftumschläge etc.


    Ist halt wieder viel Orgaaufwand, den die Schule da hat und für den sie kein Personal bekommt.

  • Klassenteiler an hessischen Grundschulen ist auch 24, an weiterführenden dann 30 Schüler.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Es wäre sehr viel einfacher, wenn die Schulen einfach einen Fundus an Heften, Schnellhefter, Scheren, Kleber etc. Hätten und man einfach einen Pauschalbetrag zahlen müsste. Kinder mit BuT bekämen es dann eben gratis.

    Das ist hier so.

    Ich habe für meinen Grossen in den 11 Pflichtschuljahren weniger ausgegeben als meine Schwägerin Kopier-, Heft-, Krimskramsgeld in einem Schuljahr.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Sachen (abgesehen von den Heften für die HA) verbleiben dann einfach an der Schule.

    Das ist bei uns an der SChule sowieso der Fall. Vorteil: Reduziert das Vergessen und es geht nix verloren Und außerdem kaum Schlepperei (sehr großer Vorteil) .Nachteil: Man hat als Eltern keinerlei Einblick was grade gemacht wird und kann wenn das Kind nicht drandenkt das Heft einzupacken auch nicht auf Proben lernen, zumindest nicht frühzeitig (am Tag vorher werden sie nochmal dran erinnert das Heft unbedingt mitzunehmen)

    Hat alles seine zwei Seiten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich bin wirklich neidisch. Also das, was ihr aus der Schweiz berichtet mit der Schule, zumindest im Grundschulalter, lässt mich regelmäßig vor Neid erblassen.

    Später scheint da ja doch recht viel Leistungsdruck dabei zu sein mit viel Sieben. Aber der Primarbereich scheint einen sehr hohen Stellenwert zu haben.

  • Ja, brave zukünftige Lehrlinge auf hohem Niveau ausbilden, das kann das Schweizer Schulsystem...

  • Ich finde auch, dass das toll klingt in der Schweiz.


    Gleichzeitig erzählte mir eine gute Freundin aus der Schweiz, dass ihre Schulkinder an einigen Tagen Vormittags und Nachmittags Unterricht haben und zwischendurch sollen die Kinder zum Essen nach Hause gehen, was ziemlich unpraktisch klingt... Es gibt neuerdings wohl eine Mittagsbetreuung aber dort ist das Personal so unfreundlich, dass die meisten Familien versuchen, andere Lösungen zu finden.


    Auch was sie vom Kindergarten erzählte klang nicht nur gut - die Gruppe hatte z.B. 20 Kinder im Alter von 4 bis 5 und dann nur eine Erzieherin.


    Vielleicht steht und fällt es auch sehr mit dem Kanton und der Einrichtung?

  • Kopier- ,Arbeitsheft-, Kunst- und WErkmaterial usw. kommt bei uns trotzdem noch dazu, egal bei welchem Lehrer (also ob Hefte usw. bestellt werden oder nicht). (und natürlich Ausflüge, Klassenfrühstück, Pizza bei der Lesenacht,....)


    Hefte usw. 15 Euro, Arbeitshefte 28 Euro, Kopiergeld 15 Euro, Kunst 8 Euro, Werken 8 Euro - zahlbar alles direkt in der ersten Schulwoche.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kindergarten in der Schweiz ist Schule, das ist schlicht nicht mit D vergleichbar.


    Mittags- und Nachmittagsbetreuung ist kommunal und schwankt von "vorhanden und gut" bis zu "sowas brauchen wir nicht".

    Ach ja, die kostet dann natürlich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • zweifelnd, was das freie Rumlaufen und ständige Sprechen und Flüstern


    Das ist sicherlich problematisch. Hier gab es aber einen recht festen bewegungsrahmen für die kinder, das fand ich sehr gut. Aufstehen, um material aus dem regal zu holen, einen schluck trinken gehen, ... war erlaubt, es sei denn der marker an der tafel stand auf "ganz leise". Und natürlich immer ruhig und leise. Wer das ausnutzte, musste dann auch wieder an den Platz.

    Das hätte mir in der schule soviel gerettet, wenn ich nicht soviel energie darauf hätte verwenden müssen, still zu sitzen, sondern die unruhe kurz hätte abbauen können.


    Deutschland alles selbst bezahlt

    Das hängt auch vom bundesland ab, in manchen werden zumindest die bücher gestellt.

    Der Vorteil ist auch, dass alle Kinder die gleichen Sachen

    Mein persönlicher horror - es arbeiten doch nicht alle gleich gut mit denselben materialien.

    Und dann sind gerade bei solchen aktionen oft so intelligente sparfüchse am werk, die dann Schrott kaufen.

    Kann zwar keiner vernünftige Bilder mit malen, aber billig waren die Stifte.

    Oder das Gegenteil "ist ja nicht mein Geld, ich gucke nicht auf den preis".



    , Arbeitshefte 28 Euro,

    Oh, so wenig? (Sorry) Man muss also bei der wohnortwahl nicht nur gucken, ob man selbst und der partner dort für immer autofrei einen arbeitsplatz hat, welcher kindergarten gut ist und akzeptable gebühren hat, sondern auch noch bundeslandübergreifend eruieren, welcher schulabschluss wie anerkannt ist und was man selbst bezahlen muss.

  • Der Vorteil ist auch, dass alle Kinder die gleichen Sachen

    Mein persönlicher horror - es arbeiten doch nicht alle gleich gut mit denselben materialien.

    Und dann sind gerade bei solchen aktionen oft so intelligente sparfüchse am werk, die dann Schrott kaufen.

    Kann zwar keiner vernünftige Bilder mit malen, aber billig waren die Stifte.

    Oder das Gegenteil "ist ja nicht mein Geld, ich gucke nicht auf den preis".

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein kariertes Heft ein kariertes Heft ist und ein grüner Schnellhefter ein grüner Schnellhefter usw.


    Hier wurden für 20 Euro hochwertige Dinge gekauft.

    Die Mappen hat mein Kind teilweise noch immer und der Kauf ist schon was her.

  • , Arbeitshefte 28 Euro,

    Oh, so wenig? (Sorry) Man muss also bei der wohnortwahl nicht nur gucken, ob man selbst und der partner dort für immer autofrei einen arbeitsplatz hat, welcher kindergarten gut ist und akzeptable gebühren hat, sondern auch noch bundeslandübergreifend eruieren, welcher schulabschluss wie anerkannt ist und was man selbst bezahlen muss.

    Das mit den Arbeitsheften ist von Lehrer zu Lehrer verschieden. Jeder Lehrer sucht die Hefte aus nem gewissen Katalog aus, die er gut findet.

    Die einen nehmen mehr, dafür müssen die Kinder weniger schreiben, die andren nehmen weniger und die Kidner müssen Seitenweise ins Heft schreiben, die einen nehmen Buch X, die anderen Buch Y.


    In der dritten hatten sie jetzt vier Arbeitshefte (also die Dinger wo man reinschreibt und dann behält, Bücher werden kostenlos ausgeliehen von der SChule, können ja mehrere Jahrgänge benutzen), wovon nur zwei "große" sind und die anderen beiden kleinere günstigere Hefte in der zweiten fünf (Rechtschreiben, Schreibschrift, Deutsch, Schönschreiben, Mathe), das war dann entsprechend teurer (bearbeit sind die außer das SChreibschrift alle nicht durchgehend worden, waren am Ende noch zig Seiten leer weil "passt nicht gut für unsren Unterricht".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ein kariertes Heft ein kariertes Heft ist

    Du willst mir gerade erzählen, dass Du keine qualitätsunterschiede bei büromaterialien kennst?

    Du willst mir grad erzählen, dass es nicht sinnvoll ist, wenn alle Kinder das gleiche Material haben? Weil es besser ist, dass es vom Geldbeutel der Eltern abhängt, welches Material die Kinder haben?

    Was an qualitativ hochwertig falsch sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


    Oder meinst du, dass einige besser mit dem Papier, was nach einmal radieren reißt und jeden Strich durchdrückt besser arbeiten?

  • Das ist sicherlich problematisch. Hier gab es aber einen recht festen bewegungsrahmen für die kinder, das fand ich sehr gut. Aufstehen, um material aus dem regal zu holen, einen schluck trinken gehen, ... war erlaubt, es sei denn der marker an der tafel stand auf "ganz leise". Und natürlich immer ruhig und leise. Wer das ausnutzte, musste dann auch wieder an den Platz.

    Das hätte mir in der schule soviel gerettet, wenn ich nicht soviel energie darauf hätte verwenden müssen, still zu sitzen, sondern die unruhe kurz hätte abbauen können.

    Diese Regeln scheinen mir sehr sinnvoll so wie du das beschreibst. Ich habe hier einen Marker erlebt, bei der von laut bis leise reichte. Und es gab Kinder, die regelmäßig über die Tische kletterten, andere, die mit Mäppchen schmissen, ein anderes versteckte sich regelmäßig im Schrank oder hinter dem Vorhang - ich hatte mir sowas vorgestellt, wenn hier von frei rumlaufen gesprochen wurde. Nach deiner Beschreibung kann ich mir das besser vorstellen.


    Das es manchen Kindern gut tut still sich zu bewegen oder auf einem wobbleKissen oder Ball zu sitzen, kann ich mir gut vorstellen - wichtig ist da wohl dabei, dass man das so tut um andere möglichst wenig zu stören. Oder zumindest Raum schafft für Kinder, denen das Zuviel wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das ist dann halt wirklich eine Einstellungssache: meine Kinder nutzen Caran d'Ache oder anderes hochwertiges Gerät, Hefte von einem grossen bekannten Hersteller - wenn der ganze Kanton Zürich bestellt (es wird zentral bestellt), müssen die Hersteller auch vernünftige Offerten machen.


    Wenn ich an das Theater bei uns in Ö denke... jedes Kind andere Farben, das eine Kind die falsche Lineatur...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nachtkerze Ja, mich erstaunt es immer wieder, dass das in Deutschland alles selbst bezahlt werden muss. Es sind ja nicht nur die Arbeitsmaterialien, auch die Schulbücher/Hefte werden komplett übernommen. An der weiterführenden Schule sieht es dann anders aus, dort muss selbst bezahlt werden, von Schulbücher bis Kugelschreiber.


    Ich finde es auch sehr vorteilhaft, dass die Primarschulen hier fussläufig erreichbar und überschaubar gross sind. Dafür gibt es hier aber keine freie Schulwahl.

    Was die Schulbücher und Arbeitshefte ist das in Teilen von Deutschland aber auch so. Wir müssen "nur" Verbrauchsmaterial selbst bezahlen.