Arzttermin mit Kind während der Arbeitszeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde, :)


    ich habe eine Frage und bin sicher, hier kennt jemand die Antwort (wenn ihr findet, das passt besser in ein anderes Unterforum, gerne verschieben!):


    Wie ist das, wenn ich mein Kind zu einem längeren geplanten Arzttermin ins KH begleiten muss? Bisher habe ich immer Überstunden abgebaut oder Urlaub genommen, frage mich aber nach dem Lesen diverser Internetbeiträge, ob in diesem speziellen Fall nicht auch Kindkrank greift? Und wo frage ich ggf. nach? Krankenkasse?


    Die Termine finden immer ab vormittags statt, dauern mehrere Stunden (Ende unplanbar) und man muss wegen monatelanger Wartezeiten nehmen, was einem angeboten wird. Das ist wohl wichtig zur Einschätzung.


    Dankeschön! ^^

  • Bei meinem AG greift in solchen Fällen kindkrank und Attest vom KH, dass man da war.

  • Ich habe viele solcher Termine wg Kind mit Schwerbehinderung.


    Unter anderem ein Grund, warum ich immer nur eine 4-Tage-Woche arbeite, so dass ich den freien Tag, wenn nötig, auf den Tag des Termins schieben kann. Wenn das nicht geht, nehme ich Urlaub, Minusstunden, etc.

  • Ich meine mit Lohnfortzahlung bei Kindkrank regelt es der Arbeitsvertrag.

    Bei meinem AG ist die Lohnfortzahlung in diesem Fall ausgeschlossen und ich brauche die Bescheinigung für die Krankenkasse.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wir müssen auch regelmäßig zu Kontroll-Untersuchungen ins Krankenhaus. Termine werden 3 oder 6 Monate (je nach Intervall) im voraus vergeben. Vormittags, offenes Ende kann gut mal 4-5h dauern.

    Wir nehmen immer Kindkrank. Habe sogar schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt ob das so korrekt ist.

  • Ist absehbar, ob es in einem überschaubaren Zeitraum gelegentlich solche Termine geben wird oder ob das dauerhaft und evtl. häufiger der Fall sein wird? Wie ist die Haltung Deines Arbeitgebers zu solchen Dingen?

  • Doch, natürlich ist das Kind in irgendeiner Weise erkrankt, vielleicht nicht akut, aber die Termine habt ihr ja nicht umsonst, sondern zur Diagnosefindung, zur Kontrolle einer vorher bestehenden Erkrankung o.ä.. Bevor ich dafür Urlaub nehmen würde, würde ich in jedem Fall die Krankenkasse anrufen und mir möglichst schriftlich bestätigen lassen, wie dein Fall zu handhaben ist.


    Wenn ich selbst einen Arzttermin während der Arbeitszeit habe, der nicht anders zu legen ist, kann ich dort hingehen ohne Minusstunden zu machen (ich persönlich habe das bisher immer mit Gleitzeit und HO geregelt bekommen), genau das gleiche gilt auch für Termine mit dem Kind, das hat in dem Sinne nichts mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu tun, aber ggf. möchte der AG eine Bestätigung des Arztes, dass man beim Termin war.

  • Ich habe in solchen Fällen problemlos von der Praxis einen kindkrank Zettel bekommen. Arzttermin bedeutet ja irgendwie krank, wenn auch nicht akut.

  • Danke! Ich berichte morgen, wie wir verbleiben. Und denke ich hätte in der Vergangenheit wahrscheinlich nicht so viele Minusstunden machen müssen, wie ich gemacht habe. Bisschen doof, aber gut.

  • Ich habe solche Termine immer rausgearbeitet. Denn Kindkrank bedeutet ja auch Abzüge. Das kann also auch sinnvoll sein, wenn man es aber kaum schafft, die Stunden wieder reinzuholen, dann ist Kindkrank bestimmt besser.

  • Wie ist das, wenn ich mein Kind zu einem längeren geplanten Arzttermin ins KH begleiten muss? Bisher habe ich immer Überstunden abgebaut oder Urlaub genommen, frage mich aber nach dem Lesen diverser Internetbeiträge, ob in diesem speziellen Fall nicht auch Kindkrank greift? Und wo frage ich ggf. nach? Krankenkasse?

    Für meinen eigenen KH-Termin (OP-Vorgespräch, ebenfalls unplanbar in der Dauer und tagsüber) habe ich hier problemlos einen Zettel vom KH bekommen und war somit für diesen Tag von der Arbeit freigestellt. Ich könnte mir denken, dass es sowas auch für die Begleitung eines Kindes gibt. Ich würde also im KH nachfragen (hat mir vorher auch niemand gesagt, so dass ich Überstunden eingeplant hatte für diesen Termin).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wir haben wenn es nicht anders ging eine Krankschreibung bekommen. Das Kind ist ja chronisch krank und man ist nicht zum Spaß einen Tag im Krankenhaus. Da sie jetzt über 12 ist geht das nicht mehr und mein Mann richtet es sich ein oder wir versuchen den Termin in die Ferien zu legen.

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich arbeite solche Termine immer nach. Deshalb könnte ich ja auch nicht vollzeit arbeiten #weissnicht

    Reichen deine Kinderkranktage denn dann noch für die weiteren Kranktage?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Kindkrank-Tage habe ich bisher noch viele. Allerdings ist Kk, wie oben geschrieben, finanziell sehr deprimierend. Bisher habe ich immer passendere Termine bekommen (Glück) oder über Gleitzeit ausgeglichen. Das ist grundsätzlich sowieso sehr flexibel bei mir und viele Termine lege ich mir selbst.


    Alle, die sich bei der Arbeit auskennen, sind z.Z. im Urlaub - wenn ich mehr weiß, schreibe ich wieder. :)