Zahnschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ja immer schnell verunsichert, wenn irgendwas mit meiner Gesundheit nicht mehr stimmt.


    In dem Fall habe ich über den Urlaub eine Entzündung einer Zahnfleischtasche (zwischen zwei Zähnen, Laiendiagnose) ignoriert. Der Plan war nächste Woche beim Kontrolltermin da was machen zu lassen. Nun ist die Entzündung scheinbar nach oben gewandert. Ich habe eine druckempfindliche Stelle auf Höhe der Zahnhälse und die schmerzt zunehmend und inzwischen dauerhaft. Dick ist bisher nichts würde ich behaupten. Reicht es mit Ibu ins Bett zu gehen und morgen früh zum Zahnarzt? Die letzten zwei Tage habe ich noch mit Salbei-Salz-Tee gespült, aber vermutlich hilft das eh nicht mehr bei tiefer liegenden Entzündungen... Ein bisschen gekühlt hab ich sporadisch.


    Ich glaube mir würde ein bisschen Zuspruch gut tun. Zahnschmerzen sind soo doof (und ich sollte mich besser um meine Zähne kümmern...)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • #knuddel

    Es gibt hier bessere Expertinnen als mich. Ich bin mir sicher, dass mit Ibu ins Bett und morgen frueh zum ZA das Beste ist, was du im Moment tun kannst.

  • Danke! Jetzt hat der Schmerz erstmal wieder nachgelassen. Ist doof, dass ich mich immer gleich verunsichern lasse. Ich geh jetzt ins Bett.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • sophiek

    Danke der Nachfrage! Meine Zahnärztin war leider nicht da (Praxis geschlossen). Ich habe gelernt, dass es hier eine Notfallpraxis gibt, die von früh bis spät und auch am Wochenende offen hat. Die Ärztin war erstmal erschrocken über den Zustand meines Zahnfleisches #schäm und meinte, da wäre dringend eine Weiterbehandlung nötig. Die akute Stelle hat sie versorgt (tiefe Tasche). Dank Ibu hab ich erstmal keine Schmerzen mehr. Mal sehen, wie es morgen sein wird.


    Alles in allem sehr frustierend, da ich ja irgendwie weiß, dass mein Zahnfleisch nicht optimal ist, nur hatte ich den Eindruck, dass es immer noch okay in den Augen meiner Zahnärztin war. Ich werde ja sowieso zeitnah wieder hingehen müssen, da werde ich sie fragen. Hoffentlich hat sie eine Idee, wie ich noch besser Vorsorge treiben kann (Putzen/Zahnzwischenräume reinigen scheint aktuell einfach nicht zu reichen).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ana

    danke für den Tipp. Was macht denn eine Munddusche?

    Ich werd am Montag mal schauen, ob meine Zahnärztin was wegen den Taschen machen kann. Bei der Tiefe kommt vermutlich nichtmal mehr eine Spülung gut ran. Bis zu meinem Termin nächste Woche spüle ich aber wie empfohlen mit Chlorhexamed.

    Zahnschmerzen sind heute so gut wie weg - bin ich froh.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Und lass Dir von der Zahnärztin eine gute Dentalhygiene-Praxis nennen.

    Mit meinem eher unproblematischen Zahnfleisch - aber auch Taschen... - gehe ich halbjährlich. Eigentlich empfiehlt sie mir immer 9 Monate, ich mag den Halbjahresrhythmus aber, weil ich dann dort bin, bevor ich das erste Mal leichte Symptome habe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa

    Was macht denn eine Dentalhygiene-Praxis? Google spuckt für meine Stadt da nichts eindeutiges heraus - nur Zahnarzt-Adressen. Bei meiner Zahnärztin habe ich ein bisschen Zweifel, ob sie wirklich ein guter Ansprechpartner ist. Sie ist super nett (befreundet mit der Schwiegermutter), aber eher alternativmedizinisch orientiert. Ich glaube sie arbeitet eher (zu) minimalistisch. Bisher hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht wirklich auch ausreicht. Aber jetzt bin ich doch sehr unsicher...

    Aber ich muss mir über kurz oder lang eh einen neuen Zahnarzt suchen, weil sie bald in Rente gehen wird.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Eine Dentalhygienikerin misst die Tiefe Deiner Zahnfleischtaschen aus in regelmässigen Abständen zur Verlaufskontrolle. Sie bestimmt den Entzündungsgrad Deines Zahnfleisches. Und, was am wichtigsten ist, sie reinigt die Zahnfleischtaschen gründlich. Dort drin ist Zahnstein, den entfernt sie. Und sie bringt den Bakterienfilm dort drin durcheinander. Sie kann auch gegebenenfalls medikamentöse Einlagen machen in die Taschen etc.


    Sie kann auch Röntgenbilder machen und kariöse Läsionen suchen und finden im Mund oder auf den Röntgenbildern. Und den Knochen auf Röntgenbildern beurteilen etc.


    Eine Zahnärztin kann das alles auch. Sie hat meistens einfach nicht so viel Zeit dafür. Und sie hat meistens nicht so viel Übung im Taschen reinigen wie die Dentalhygienikerin.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi

    Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. Dann werde ich mal schauen, ob ich in meiner Nähe so jemanden ausfindig machen kann.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hier arbeiten Dentalhygienikerinnen sehr oft in einem Raum einer Zahnarztpraxis.


    Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Genau was Bidi sagt, nur von ihr deutlich fundierter, weil sie der Profi ist. ;)


    Das lohnt sich echt, eine gute DentalhygienikerIn ist jeden Cent wert. Mein alter Zahnarzt meinte sogar, ihn dürfe man schon mal auslassen, aber nie die DH!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Schön, dass deine Schmerzen so gut wie weg sind. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!


    Macht eine Dentalhygienikerinnen dann eine professionelle Zahnreinigung? Ist da eine Zusatzausbildung erforderlich?

    Oder ist das nochmal was anderes?

    Das wird hier bei uns bei vielen Zahnärzten angeboten und kostet so zwischen 70-120€.

  • Also hier in der Schweiz ist das ein Ausbildungsberuf. Keine Ahnung, wie das in D ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier macht die Zahnreinigung die ZFA - Paradontose Prophylaxe (also die Tiefe der Taschen messen) und Paradontose Behandlung (mein persönlicher Horror, aber sehr effektiv und hilfreich; zahlt hier auch die Krankenkasse zu 100%) macht der Zahnarzt.

  • Ah, ok. Das macht hier beides die DH - und nö, wie alles andere nicht von der Krankenkasse bezahlt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was ist denn gemeint mit "Paradontose Behandlung" schnuffelchen ? Das Zahnstein Entfernen in den Taschen?


    Es gibt ja auch chirurgische Behandlungen der Parodontitis, die macht hier auch der Zahnarzt. Laserbehandlungen machen hier beide, glaub ich.


    Talpa Hier gibt es ja noch die Prophylaxeassistentin. Das ist eine Weiterbildung für eine zahnmedizinische Assistentin. Die darf auch Zähne reinigen, aber nur oberhalb des Zahnfleisches, also nicht in den Zahnfleischtaschen, falls welche vorhanden sind.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi, ja genau, das Reinigen in den Taschen.


    Was ich vorhin noch schreiben wollte - war dann zu spät für ein Edit: bei mir hat auch erst der Zahnarztwechsel die Erkenntnis gebracht, dass es da überhaupt ein Problem gibt. Hätte ich mir schon um einiges früher gewünscht, dann wär‘s jetzt sicher nicht so grätzig #crying

  • Ana

    danke für den Tipp. Was macht denn eine Munddusche?

    Ich komme mit Zahnseide nicht zurecht und die Munddusche ersetzt die Zahnseide quasi. Mit Wasserdruck kann man die Zahnzwischenräume reinigen und das Zahnfleisch massieren, was wohl gut sein soll.