Wie schädlich ist Haare bleichen/färben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie schädlich ist eigentlich Haare bleichen/färben wirklich? Meine Friseurin macht das erst ab 16. Meine 9-jährige wünscht sich ganz dolle eine lila Strähne, und ich denke mir, das kann so schlimm nicht sein, muss ja nichtmal auf die Kopfhaut, und würde ihr das einfach selber machen.

    Was meint ihr? Würdet ihr das erlauben? Oder ist das wirklich krass schädlich?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Was meint ihr? Würdet ihr das erlauben? Oder ist das wirklich krass schädlich?

    Ja, ich wuerde das erlauben. Du kannst ja den Rest vom Kopf abdecken und nicht bis auf die Kopfhaut gehen. Wenn du das ganze auch noch draussen machst, sehe ich nicht, was daran schaedlich sein sollte.

  • Wir standen vor der gleichen Frage als mein Großer etwa vier Jahre alt war. Er wollte einen roten Irokesen.

    Hat er bekommen, wir haben aber auch lange nach einem Frisör gesucht der das macht.


    Bei einer einzelnen Strähne sehe ich echt kein Problem.

  • Die Tochter von ner Freundin hat schon länger immer mal wieder die Haare gebleicht und dann Farbe drauf. Sie ist jetzt 12 Jahre.

    Also keine Ahnung wie gesund das ist, aber es gibt wohl Friseursalons die das machen.

  • es gibt wohl Friseursalons die das machen.

    Ja, ich weiss schon! Ich kann färben, habe das jahrelang für mich und den ganzen Freundeskreis gemacht. Es ging mir mehr darum, ob ich dem Kind damit übermässig gesundheitlichen Schaden zufüge, wie meine Friseurin meint.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hier lehnen die Friseure es auch für unter 16 Jährige ab und würde ich auch nicht machen (also bei den Kindern).


    Eine Strähne selbst machen und dabei nicht an die Kopfhaut kommen, müsste aber gehen, denke ich?

  • Die Friseur:innen machen es idR nur deshalb nicht, weil gern das andere Elternteil oder die Oma kommt und Palaver macht, sich beschwert oder hintenrum die Welle startet und zum Boykott aufruft.

    Ich habe solche Wünsche auch rasch selbst erfüllt. Gut lüften und gut ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich hab vor 2-3 Jahren nach Farben zum selber färben geschaut für meine Kinder. Es stand immer drauf, ab einem bestimmten Mindestalter, das nach der Pubertät lag. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Wohl aber dass die Verkäuferin meinte, es würde dringend abgeraten. Meine Kinder hatten es sich dann sowieso anders überlegt, deswegen habbich nicht mehr weiter recherchiert.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich würde es erlauben bzw. selbst machen. Bei einer Strähne finde ist es sicher nicht besonders schädlich.


    Ich hatte selbst als Jugendliche öfter bunte Haare und nie Probleme mit Allergien o.ä.


    Dem kleinen Hasen habe ich mit 12 die Haare blondiert und grün gefärbt, hat er trotz empfindlicher Haut gut vertragen.


    ... dass ich das als Öko-Mutter mal schreiben würde... #angst

  • Meines Wissens ist das ziemlich schädlich für die Haare (allerdings stammt mein Wissen nur daher, dass ich mal Patentanmeldungen für Untersuchungen zur Schädigung an gefärbtem/dauergewelltem/geglättetem Haar geschrieben habe).


    Die Auswirkung auf die Gesundheit halte ich, wenn man wie oben vorgeht (nicht auf die Kopfhaut, im Freien oder gut belüftet) für überschaubar und würde es wohl machen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kann mir auch mit viel Fantasie keine Auswirkung auf die Gesundheit vorstellen, wenn auf gute Belüftung geachtet wird (ich würde auch draußen bleichen) und die Kopfhaut nichts abbekommt.

  • Es geht wohl darum, daß die Farben allergische Reaktionen auslösen können.


    Ich habe es meinen Kindern ab 15/16 erlaubt (ich hatte das Glück, dass sie mich um Rat gefragt haben), mit einem kleinen Test in der Ellbeuge vorher.

  • Auf meduniwien.ac.at

    Gibts eine aktuelle Studie dazu


    Sehr interessant….


    Ein befreundeter Chemiker schlägt immer die Hände über dem Kopf zusammen…. Ob dem Zeug das da drin ist. Aber eben einzelmeinung deswegen siehe oben


    Also nein ich würde es nicht machen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Meiner Tochter (10) hab ich vor nem halben Jahr die Spitzen plus Pony blondiert und dann mit Directions blau gefärbt. Mir war wichtig dass es - vorallem die Blondierung - nicht auf die Haut kommt, ansonsten bin ich der Meinung es sind nur Haare. Klar können sie davon kaputt gehen, können sie von anderen Sachen aber auch.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Die Farbe weiss ja nicht, wie alt die Person ist... und schwupp, 16, jetzt bin ich nicht mehr gefährlich #lol


    Nö, hat halt ne Menge potentiell allergiegefährdender Stoffe drin - wie sehr viel anderes, mit dem wir uns täglich umgeben auch. Ich Allergiehaufen habe aber lustigerweise nie auf die Haarfärberei reagiert.


    Fürs Protokoll: meine 10jährige darf sich aus meinen Directions gelegentlich wine Farbe auswählen und dann bekommt sie bunte Spitzen in die langen blonden Haare.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Farbe weiss ja nicht, wie alt die Person ist... und schwupp, 16, jetzt bin ich nicht mehr gefährlich #lol

    Bei dir bin ich mir zwar sicher, dass du das nicht ernst meinst, obwohl ich den Smiley so lese, dass er sich auf die konkrete Altersangabe bezieht, aber da mir regelmäßig ernstgemeinte Argumente ähnlicher Richtung unterkommen ("Pilze lesen keine Bücher, deshalb wissen sie nicht, wie sie auszusehen haben und machen einfach, was sie wollen") schreibe ich es zur Sicherheit trotzdem auf:


    Denkbar ist, dass die Haarfärbemittel Stoffe enthalten, die sich konkret auf Wachstums-/Entwicklungsprozesse auswirken, die nur bei Kindern/Jugendlichen stattfinden.

    Ferner ist denkbar (oder sogar wahrscheinlich), dass die Verträglichkeit in Studien untersucht wurde, die keine Kinder einbezogen.


    Selbstverständlich hat insbesondere das erste Argument nichts mit dem 16. Geburtstag zu tun, aber irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Zahl muss man ja aus dem Hut zaubern. Vielleicht kommt die tatsächlich aus Studien, bei denen Personen Ü16 einbezogen wurden.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Gemeint ist, mit 16 wird die Farbe nicht mirakulöserweise ungiftig, huehnchen69. Ich nehme auch an es liegt

    in erster Linie daran, dass die Farben nicht an Kindern getestet sind (würden Wachstumsprozesse gestört, wäre 16 auch keine gute Grenze) - und es in allererster Linie um rechtliche Fragen geht.

    Deshalb ist für mich die Altersgrenze nicht sakrosankt - sondern, wie alles mit potentiell allergieauslösendem Stoffen oder anderem problematischem Inhalt ein Abwägen und möglichst sicher Benutzen.


    Schwanger "darf" man übrigens färben (lassen), daher bin ich recht überzeugt, dass es da nicht in erster Linie um die Aufnahme bestimmter Inhaltstoffe geht, sondern ums Handling etc. Meiner Kleinen würde ich die Farben und schon gar kein Bleichmittel allein in die Hand geben, das könnte wortwörtlich ins Auge gehen.

    Aber Strähne/Spitze, die ich selber auftrage, einwickle und gründlich ausspüle, das sehe ich nicht gefährlicher als so mancher Schrott, der die Lebensmittel- oder Spielzeugzulassung hat.


    Liebe Grüsse


    Talpa