Wie kriege ich ihn dazu abends ein paar Stunden allein weiterzuschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    ich bins mal wieder.


    Der Kleine ist nun 13 Monate alt und hat bis auf wenige Nächte (kann man an einer Hand abzählen) wo ich mich zumindest nicht ans stillen erinnere, noch nie durchgeschlafen. Genauso kann er nicht allein einschlafen, es muss immer gestillt werden aber egal, damit kann ich leben. Auch mit dem Aufwachen nachts, denn da er direkt neben mir liegt passiert das stillen im Halbschlaf und wir bekommen alle genug schlaf. Alles absolut im erträglichen Rahmen schon seit er auf der Welt ist.


    Aber was mich echt total stört ist das ich nie abends mal Zeit für mich habe. Mal nen Film schauen, mit dem Partner zusammen sein. Es fehlt mir sooooo sehr #heul Es gab schon einmal eine Phase so vom 6.-8. Lebensmonat, da musste ich abends noch 2-3x zurück zum stillen aber er hat dann nen Weilchen allein geschlafen und ich konnte noch im Wohnzimmer sitzen, ein Traum!
    Seit der erste Zahn kam ist das vorbei und kam niemals auch nur annährend wieder. Ich stille ihn in den Schlaf und kann 10 Minuten später aufstehen, für genau! 30 Minuten und dann gehts los. Wenn er weint flitze ich sofort zurück und stille. Er schläft weiter aber unruhig. Er stillt, schläft, dreht sich weg, weint, ich drehe ihn zur Brust, er stillt, schläft und dreht sich weg oder dauernuckelt. Aufstehen mit ihm ist keine Alternative denn er ist wirklich voll müde und weint dann nur.
    Keine Chance zum Aufstehen und so liege ich ab 19.30/20 Uhr im Bett rum und kriege ne Krise. KLar, mit Smartphone oder Hörbuch kann man sich die Zeit etwas angenehmer machen aber nach einem halben Jahr inzwischen, fehlt mir der abendliche Feierabend total und ich bin dann furchtbar angenervt während ich da rumliege.


    Nun bin ich unschlüssig. Das Problem scheint zum einen zu sein das er eben aufwacht beim Schlafphasenwechsel und zum anderen das er ohne Brust nicht wieder in den Schlaf findet. Also einschlafstillen abschaffen? aber ich hab keinen Schimmer wie ich ihn dann zum schlafen kriegen soll. Er müsste dann ins eigene Bett weil er garantiert ohne stillen nicht liegen bleibt und er aus unserem Bett dann bestimmt rausfällt und brüllen würde er wohl auch früher oder später.


    Ich weiß auch nicht :( Hat jemand die Erfahrung gemacht das sowas von ganz allein kommt trotz Einschlafstillen oder muss man echt was ändern?


    Eure Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Huhu,


    das Problem hatte ich beim Großen, und nun habe ich es auch beim Kleinen. Ich gehe seit Monaten zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, weil der Kleine nicht ohne mich schläft - bzw. wie bei dir nur für 30 Minuten. Scheint eine magische Grenze zu sein?! Beim Großen war es auch so!


    Als der Große ca ein Jahr alt war, war ich auch an einem Punkt angelangt, wo mich die Situation nur noch frustriert hat. Ich lag eine Stunde da, bis er endlich schlief, und musste dann liegen bleiben, weil er jeden meiner Versuche, das Bett zu verlassen, torpedierte.


    Ich habe ihn dann in einer Hauruckaktion nachts abgestillt, das heißt, ich habe ihn in den Schlaf gestillt und dann bis morgens nicht mehr.
    3 Tage (Nächte) später hat er zum ersten Mal 8 Stunden durchgeschlafen. Und dieses Glück hatte ich dann die nächsten Wochen. Leider habe ich das nächtliche Stillen sich wieder einschleichen lassen;wäre ich konsequent geblieben, wäre es vielleicht so gut weitergegangen. Ich kann es aber nicht sagen, weil ich ihn dann doch noch ein paar Monate nachts gestillt habe.


    Ich will nicht behaupten, dass nächtliches Stillen das Hauptproblem ist, aber es macht die Situation garantiert auch nicht leichter. Ich merke es ja jetzt beim Kleinen auch wieder - sobald er die Brust verliert, wird er unruhig. Ich kann und will ihn in seinem zarten Alter von jetzt 7 Monaten noch nicht nachts abstillen, werde aber, wenn er im Alter deines Kindes ist, in Erwägung ziehen. So er es denn mitmacht :) Wenn ich so darüber nachdenke, halte ich es vielleicht doch für das Hauptproblem. Ich weiß allerdings nicht, warum es Kinder gibt, die trotz nächtlichem Stillen alleine schlafen können, und dann wieder Kinder, die es nicht können.


    Ich vermisse die ein, zwei Stunden für mich oder als Paarzeit am Abend auch. Sehr.

  • Das kenne ich. Deswegen haben wir Sohn dann hier auf dem Sofa gelassen und wenn er mich (die Brust) brauchte, hab ich ihn einfach angedockt und weiter den Abend mit meinem Mann verbracht. Unser Sohn kann aber wunderbar schlafen wenn um ihn Geräusche sind und somit war es für ihn kein Problem.
    Dass er im Bett allein schläft, für länger als 2 std ist erst seit Anfang des Jahres möglich. So mit 20 Monaten ca? also noch nicht so lange, jetzt mit über 2 ist er nachts von mir aus abgestillt. Aber dass er länger schläft, kam nciht vom abstillen sondern kommt jetzt nach und nach.

  • Ich kann nichts dazu beitragen, habe aber gerade genau so ein Kind neben mir liegen. Wie lief das mit dem nachts abstillen ab? Wenn ich mal keine Lust habe, dann dreht mein Sohn schon fast durch...

  • Hier auch eine leidensgenossin... 30 min ohne mich, danach wird er wach... #haare
    Ich hab auch schon übers nachts abstillen nachgedacht, aber er ist kaum was (außer mir #augen ). Ich sage mir immer, dass es.irgendwann besser wird. #yoga #yoga #hammer


    Ach ja, sofa geht hier überhaupt nicht; sohn braucht es dunkel und leise...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

    Einmal editiert, zuletzt von Julez ()

  • Bauchlage einführen?
    Meine Kinder Schrecken dann leiht hoch, haben keinen Widerstand und Sachen auf.


    Liegen sie auf dem Bauch, schlafen sie besser.

  • Bauchlage einführen?
    Meine Kinder Schrecken dann leiht hoch, haben keinen Widerstand und Sachen auf.


    Liegen sie auf dem Bauch, schlafen sie besser.


    Der pups schläft quasi seit er auf der welt ist auf dem bauch... Anders ging gar nicht bzw nur gepuckt.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Mein Großer war auch so ein Kandidat. Irgendwann hat es von alleine aufgehört, interesanterweise bevor ich ihn abgestillt habe, obwohl mein Umfeld mir bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben hat, das könnte ja mit dem Durchschlafen nicht klappen, wenn ich ihn nachts noch stille. #yoga


    Er wurde bis dahin (er war 27,5 Monate, als er das erste Mal durchgeschlafen hat) auch alle 30 Minuten wach. Bei uns hat leider nichts geholfen. Ich habe mehrere Anläufe nach der No cry sleep-solution gemacht, aber ich hatte nicht die Geduld und letztlich muss ich im Rückblick sagen, dass die Entschlüsse auch eher halbherzig waren. Ich hatte einfach nicht mehr die Kraft, das durchzuziehen. Es war für mich einfacher, zumindest für diesen einen Abend, ihn einfach zu stillen. Und so habe ich das irgendwie ausgehalten: Nur dieser eine Abend, bloß nicht an den nächsten oder den letzten denken. Zwischenzeitlich war ich wohl kurz vor einem Nervenzusammenbruch, aber irgendwie hat B. das immer gemerkt und war dann ein paar Nächte gnädig und wurde nur alle 60 Minuten wach #confused .


    Unsere Krabbelgruppenleiterin hat uns mal ein Buch empfohlen, "Ressourcen für Mütter". Ich habe nur mal ein paar Seiten davon gelesen und fand es gut. Für mich kam dieses Buch aber zu spät, da schlief der Große schon durch. Ich kann mir vorstellen, dass es hilft, die Zeit zu überstehen und mit der Situation umzugehen, wie sie eben ist.


    Liebe (und sehr mitfühlende) Grüße
    Kati

  • meiner schlief bis ca. 15 monate jeden abend auf einem seitenschläferkissen auf meinem schoß auf der couch. und ich hab dabei das forum mit posts tapeziert. aber ich konnte ihn einfach nicht für länger als 30 min. ablegen. #weissnicht
    und dann klappte es urplötzlich doch! er schlief auf meinem schoß nicht mehr ruhig und legte sich immer mal alleine in die andere couchecke und da haben wirs mit dem bett mal probiert. und es klappte auf anhieb! jetzt stille ich ihn abends ein, was zwischen 10 min. und 1 stunde dauert und dann schleich ich mich raus und mach das babyfon an. und dann hab ich meist so 2-3 stunden feierabend. das ist soooooo ein luxus! #nägel
    so kurz nach mitternacht will er nun immer gestillt werden und das ist jetzt also meine neue bettgehzeit. :D und dann pennt er weiter bis gegen 4 oder 5 dann das morgendliche stillprogramm wieder anläuft.


    ich weiß noch, kurz bevor das mit dem ablegen klappte, war ich auch total am ende! ich hätte ihn am liebsten abgestillt und zwar jetzt und sofort. mich hats sooooo genervt! #sauer und als hätte er das gemerkt, klappte es plötzlich. 8o
    ok, seitdem gab es schon wieder einige anstrengende tage und nächte wo ich ähnlich geflucht habe, aber in 5 von 7 nächten gibts keine probleme mit dem schlafen.


    insofern: hab mal noch 2-3 wochen geduld und probiers immer mal wieder vorsichtig! vielleicht klappts ja nach dem nächsten schub schon! #ja

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Hier das Gleiche!
    Der Kleinling schläft abends zuverlässig (zumindest meistens :S ) auf der Couch beim stillen ein. Wenn ich Glück hab, kann ich ihn mal für 2 Stunden neben mich legen. Mittag klappt das wenn überhaupt maximal 30 Minuten.
    In den letzten Tagen schläft er unruhiger, ich vermute den 2. Backenzahn als Grund. Wenn der durch ist und enigermaßen Normalzustand herrscht, will ich auch mal das FB zum schlafen abends versuchen, aber zuerst brauch ich noch ein Babyfon.


    Ich hoffe auch, dass der Kleinling bald mal nicht mehr auf mir drauf pennt, mit Nippel im Mund. Ich wache morgens nämlich stocklahm auf, weil ich mich im Schlaf nicht bewegen kann...

  • Hallo,


    wir hatten das auch bis mein Zwerg ca 7 Monate war. Das ist sooooooooooo nervig! Ich habe mittlerweile den Verdacht, die wachen auf um zu überprüfen, ob noch wer da ist. Nachdem ich auch keine Stunde am Stück mehr für mich hatte, habe ich beschlossen ihn nur noch da schlafen zu lassen, wo ich bin. Das heisst nachmittags schläft er auf der Couch (nach Einschlafstillen) ;) und das bis zu 3 Stunden am Stück! Abends geht er sehr spät (ca 22-23:30 Uhr) ins Bett, da er ja bis ca 17 Uhr schläft. Da kann ich dann gut mit ihm hoch gehen und meine freie Zeit habe ich am Nachmittag. Bei ihm hat es ca 1 Woche gedauert bis er sich sicher war, das er mich in der Nähe hat, wenn er aufwacht und seitdem klaptt das mit längeren Schlafzeiten am Stück. Evtl. wäre das ja eine Option?!

  • Dropsnase, meine Kleine ist genau so. Es gibt bei ihr aber einen Trick - vielleicht funktioniert der auch bei euch.


    Ich stille sie abends um 19.00 Uhr in den Schlaf. Genau 30 Minuten später erwacht sie nochmals. Wenn ich dann draußen bin, aber sofort reinflitze, dann schläft sie danach wieder nur 30 Minuten, und so geht das Spiel dann den ganzen Abend lang.


    Wenn ich aber um 19.00 Uhr bei ihr bleibe, bis das zweite Mal stillen vorbei ist, dann kommt danach meistens eine sehr gute Schlafphase, die oft eineinhalb bis zwei Stunden dauert. Ich bin also zwischen 19.00 Uhr und ungefähr 20.00 Uhr, manchmal auch 20.30 Uhr im Schlafzimmer und docke sie bei jedem Mucks, den sie macht, an. Dann kann ich danach rausgehen. Frag mich nur nicht, woran ich merke, dass sie jetzt tief schläft - ich merke es einfach.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • Wenn ich aber um 19.00 Uhr bei ihr bleibe, bis das zweite Mal stillen vorbei ist, dann kommt danach meistens eine sehr gute Schlafphase, die oft eineinhalb bis zwei Stunden dauert. Ich bin also zwischen 19.00 Uhr und ungefähr 20.00 Uhr, manchmal auch 20.30 Uhr im Schlafzimmer und docke sie bei jedem Mucks, den sie macht, an. Dann kann ich danach rausgehen. Frag mich nur nicht, woran ich merke, dass sie jetzt tief schläft - ich merke es einfach.


    Wenn ich so lange daneben liegen bleibe, werde ich so müde, dass ich entweder mit einschlafe oder aber so dösig bin, dass ich gar keine Lust mehr hab, rauszugehen ... :(


    Panema, du hattest ja nach dem nächtlichen Abstillen gefragt: Dazu muss ich sagen, ich weiß nicht mehr so recht, wie ich das hinbekommen habe. Vielleicht war es meine Ausstrahlung, die da sagte - nee, nachts nun nicht mehr! Ich kann mich nicht erinnern, dass das Großmuld nun heftig geweint hätte oder so. Vielleicht habe ich zufällig einen guten Zeitpunkt erwischt.
    Ich hab ihn halt einfach durch Streicheln oder Trösten abgelenkt, das war aber wie gesagt auch nur noch 1, 2 Nächte nötig, weil er danach angefangen hat, durchzuschlafen.

  • Huhu,


    weiß nicht, ob ich was überlesen habe: Wie sieht es denn mit nem Nuckel aus? Wollt Ihr das nicht, oder mag er es nicht?


    Liebe Grüße
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • Hallo,


    nun komme ich endlich mal an den PC.


    Vielen Dank für eure Antworten, schön wenn man nicht allein ist.


    Also Nuckel nimmt er keinen. Wir waren anfangs zu zaghaft aus Angst vor einer Saugverwirrung und er wusste auch nicht wie er daran saugen sollte und wir ließen es dann schnell sein weil wir beim Großen auch nie einen brauchten. Konnte ja keiner ahnen das der Kleine so anstrengend wird und da wäre ein Schnuller sicher manchmal hilfreich aber naja.


    In Bauchlage schläft er manchmal wenn er sich so hinlegt aber oft drückt er sich dann im Halbschlaf hoch und sitzt plötzlich. Meist schläft er auf der Seite oder aufm Rücken. Im Rücken hat er immer ein Kissen liegen damit er nicht zum Papa rüberkullert nachts und vor ihm knuddel ich dann meine Decke zusammen damit er eine Begrenzung hat wenn ich aufstehe.


    Schlafen kann er auch nur im Bett wo es dunkel und still ist. Wäre ja ein Traum wenn er neben mir auf der Couch pennen würde aber das ging nur die ersten 2,5 Lebensmonate, danach hat ihn alles gestört.


    Was übrigens komisch ist... mittags stille ich ihn auch in den Schlaf, auch bei uns im Bett genauso wie abends aber da schläft er mindestens eine Stunde allein, manchmal auch zwei Stunden. Woran liegt das denn nun wieder??


    Amber:
    Vielen Dank für den Trick, das werde ich tatsächlich mal ausprobieren :) Vielleicht klappt es bei uns ja auch.


    Wäre zumindest einfacher als Abstillen nachts, denn das wäre wohl das mega Drama und dafür ist mein Leidensdruck wohl noch zu niedrig #pfeif Der Kleine lässt sich nachts nämlich nur durch mich samt Brust zum weiterschlafen bewegen, alles andere verursacht sofortiges hysterisches Gebrüll. Ich wüsste also gar nicht was ich da tun sollte außer stillen, denn auch Papa wird vollkommen abgelehnt wenn es ums schlafen geht.


    betty:
    Hach, ich hoffe einfach mal es trifft so ein und er schläft dann einfach von allein besser abends, das ist derzeit mein Strohhalm. Zumindest konnte ich gestern nach der ersten halben Stunde nochmal ne halbe Stunde raus, ist doch schonmal was.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Ich hab das Problem hier mit einer fast 2jährigen.
    Sie schläft seit einigen Monaten fast auschließlich mit Körperkontakt, die letzten Tage bleiben nichtmal mehr die 30 min. Bis Anfang des Jahres hatte ich jeden Abend ca 2h für mich, mit meistens nur 1x kurz reinschaun.


    Hilfreiche Dinge kann ich nicht erzählen, es wurde hier ja auch erst vor ein paar Monaten so extrem.


    Ich fürchte, hier bringt es nur das abwarten...immerhin schläft sie auch auf meinem Schoß und wenn ich 1händig Sachen mache...

  • Hier das selbe, die kleine Perle (15 Monate) wird fast genau alle 45 Minuten wach, zur Zeit auch mal öfter, da kommen wohl noch ein paar Zähne. weiterschlafen geht nur mit Stillen. Ich denke auch öfter, es wäre vielleicht für uns beide besser, nachts abzustillen, finde aber noch keinen Weg. Für die No Cry Solution bin ich einfach zu müde, das klappt in der ersten Nachthälfte ganz gut, dann schläft sie auch mal tatsächlich 2 Stunden am Stück, aber sobald ich dann auch mal fest geschlafen habe, krieg ich das nicht mehr hin... Ich hab dennoch die Hoffnung, dass es wie bei Betty Rubble schlagartig anders wird...

  • Mein Sohn schläft bei Großeltern viel besser als zu Hause, ich überlege das Kinderbett nochmal umzustellen. Am Anfang stands an der anderen Seite unseren Betts, aber das ging für mich schwierig.
    Also vielleicht hilft auch ne Änderung des Umfelds?! Manche Kinder liegen auch gern etwas hochgelagert etc.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wir sind da wohl ziemlich glücklich dran - zumindest noch. Unser Pünktchen wird auch in den Schlaf gestillt aber dann schläft er auch von ca. 19h bis ca. 1 oder 2 h. Manchmal wird er gegen 23h wach wenn wir ins Bett gehen - mit Stillen schläft er aber auch recht bald wieder. Ich muss aber auch sagen, dass wir zufüttern müssen. In der Nacht stille ich ihn oft - aber da er bei uns schläft geschieht das fast im Halbschlaf. Ich mache mir manchmal Gedanken, wie ich den Wechsel in sein eigenes Bettchen hinbekomme... denn ohne das Stillen würd es wohl nicht so smooth funktionieren. Dann denke ich wieder es eilt nicht und ich lass das auf mich zukommen. Vielleicht muss man dann ein neues Ritual finden - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Pünktchen einschläft ohne dass ich bei ihm liege. Aber vielleicht ändert sich das noch. Das Vertrauen in uns hat sich - denke ich - schon gebildet. Vielleicht trägt das auch, wenn er irgendwann in sein eigenes Kettchen umzieht?

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten