Teilweise abgebrochener Zahn, bis Montag warten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich, wie immer, es ist Wochenende und wir haben ein Problem.

    Offenbar läuft das Kind schon seit einigen Tagen mit einem angebrochenen, bleibenden Zahn rum. Eben bemerkt es, dass der ziemlich locker ist und sagt mir Bescheid. Erst dachte (und hoffte) ich, es sei vielleicht noch ein Milchzahn, ist es aber nicht.

    Das Kind trägt eine lose Zahnspange, damit lässt sich der abgebrochene Zahn schützen. Ich habe schon mal vorsorglich gesagt, dass die Zahnspange morgen den ganzen Tag getragen werden soll. Essen wird kritisch.

    Und nun? Notdienste sehen hier sehr, sehr mau aus. Sollte ich es trotzdem besser da versuchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das bis Montag schaffen werden.

  • Naja, nun scheint das ganze ja schon vor ein paar Tagen passiert zu sein, da sehe ich wenig Grund es jetzt zu überstürzen.
    Wie arg ist der Zahn denn abgebrochen? Also nur ein Eckchen? Oder wirklich viel?
    Wirklich wichtig ist eigentlich, ob der Nerv geschädigt wurde und/der ggf. frei liegt.
    Wie ist das denn passiert? Wenn der Zahn auch locker ist, scheint da ja ordentlich Kraft hinter gewesen zu sein? Das muss ja sehr weh getan haben, hat das Kind da gar nichts gesagt?!

  • Sofort zum Notdienst würde ich sagen.


    Mein Sohn hat sich letztens Freitag abends ein Stück bleibenden Vorderzahn abgebrochen.

    Haben wir in Milch gelegt und sofort in die zahnärztliche Notfallpraxis. Wurde Nachts angeklebt. Am nächsten Morgen wäre das nicht mehr möglich gewesen und er hätte eine Krone bekommen.


    Ruf den zahnärztlichen Notdienst an. Da läuft hier bei uns ein Band mit Tel. Nr. der Bereitschaftspraxen.

  • Es war ein Zusammenstoß, Kopf an Kopf, und wurde zwischen den Kinder besprochen, tat wohl auch nicht wirklich weh. Ich habe das am Rande mitbekommen und als nicht tragisch eingestuft.

    Der angebrochene Zahn ist noch nicht ab, sondern hängt noch zusammen. Schmerzen hat das Kind nicht, Nerv scheint also nicht betroffen zu sein und der Zahn ist auch nicht locker.

  • Der angebrochene Zahn ist noch nicht ab, sondern hängt noch zusammen. Schmerzen hat das Kind nicht, Nerv scheint also nicht betroffen zu sein und der Zahn ist auch nicht locker.

    #confused Irgendwie verstehe ich nicht so recht, wie/wo der nun abgebrochen ist? Also der Zahn an sich ist nicht locker, sondern nur ein Teil? Da ist ja aber nicht wirklich irgendwas, was den Zahn zusammenhalten würde, wenn er komplett durchgebrochen ist, außer ggf. dem Nerv?

  • Es ist ein Schneidezahn. Wo und wie genau der zusammenhängt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Zahn, der ab-/angebrochen ist, noch nicht ganz ab. Das Kind wollte das eben schon abfummeln, die Idee fand ich aber nicht so gut. Ob es was hilft, dass der noch so halb draufsitzt, weiß ich aber auch nicht.

    Ich werde morgen in die Klinik fahren, da scheint es einen Notdienst zu geben.

  • Entwarnung.

    Es war der Eckzahn (ich war gestern Abend wohl schon sehr müde, den als Schneidezahn zu bezeichnen) und zwar der Rest vom Milcheckzahn. Von dem waren nur noch Bröckchen übrig und die sahen aus wie abgebrochener Zahn. Wir waren heute früh beim Notdienst und da zog der Zahnarzt die zwei Reste raus.

    Bisher sind alle Zähne meiner Kinder am Stück rausgefallen. Wenn ich gewusst hätte, dass der bleibende Eckzahn die Reste vom Milchzahn von unten quasi sprengt bzw. sprengen kann, wäre ich wohl beruhigter gewesen. Aber gut so, immerhin ist es nun doch kein bleibender Zahn gewesen.