Walross Freya ist tot!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zumindest hier lässt sich das vor vielen Wanderungen nur schwer ausschliessen, weil Wanderwege durch die Kuhweiden gehen und man vorher auch nicht weiss ob und vorallem wo Kühe sind. Aber, wenn man die Kühe grosszügig umgeht, ist das eigentlich auch kein Problem.

    Ich glaube ja, dass Kuehe zu den am meisten unterschaetzten Tieren gehoeren. Wir hatten jedes Jahr eine grosse Wiese mit Kuehen und Bulle und dann irgendwann Kaelbern. Mein Vater ist im Stall von einem Bullen fast gekillt worden. Ich habe eine Kuh aus dem Stand eine ca 1.6 m hohe Begrenzung ueberspringen sehen als sie ihr schlafendes Kalb im hohen Grass uebersehen hat.

    Aber ich war von klein auf mit grossen Tieren zusammen und sehe vielleicht deshalb Gefahren anders.

  • Wenn man schwimmen geht und plötzlich so ein Koloss neben einem auftaucht ist das einfach kritisch. Wenns dann auch kein Abstand hält. Puh.

    Haie dürfen halt auch einfach so schwimmen. Wale auch (haben wir auch beides hier).


    Also ich verstehe den Gedanken von Schutz und denke im Falle meiner Pumas ganz genauso ("aber die Behörden müssen doch was tun") aber im Grunde ist die Tötung von Freya eine Ausnahme gegenüber vielen anderen Wildtieren weltweit oder ich habe das Problem noch nicht so ganz verstanden.

  • Wenn man schwimmen geht und plötzlich so ein Koloss neben einem auftaucht ist das einfach kritisch. Wenns dann auch kein Abstand hält. Puh.

    Haie dürfen halt auch einfach so schwimmen. Wale auch (haben wir auch beides hier).


    Also ich verstehe den Gedanken von Schutz und denke im Falle meiner Pumas ganz genauso ("aber die Behörden müssen doch was tun") aber im Grunde ist die Tötung von Freya eine Ausnahme gegenüber vielen anderen Wildtieren weltweit oder ich habe das Problem noch nicht so ganz verstanden.

    Bei euch duerfen Haie einfach schwimmen?! Hier nicht. Es gibt fiese Bait Drums (an den Touri Hotspots, angekaute Gaeste sind nicht gut fuer's Geschaeft) und Hainetze, in denen sich jedes Jahr Wale verfangen und viele andere Tiere sterben.


    Ich finde es gut, dass es mediale Aufmerksamkeit gibt fuer die Toetung eines geschuetzten Wildtieres. Allerdings wuerde ich sie mir weniger reisserisch und mehr aufklaerend wuenschen. So viele 'Staedter' sind nicht mit Tieren vertraut. Ich moechte nicht wissen, wieviele hier sich einem Wolf naehern wuerden, um einen besseren Blick/ein tolles Erlebnis zu haben oder vielleicht auch wegrennen wuerden anstatt ihn zu vertreiben und ihn in seiner natuerlichen Angst zu bestaerken. Es haette Freya vielleicht das Leben gerettet, wenn sie rechtzeitig gelernt haette, dass es keine gute Idee ist, sich in der Naehe von Menschen aufzuhalten.

  • Bei euch duerfen Haie einfach schwimmen?! Hier nicht. Es gibt fiese Bait Drums (an den Touri Hotspots, angekaute Gaeste sind nicht gut fuer's Geschaeft) und Hainetze, in denen sich jedes Jahr Wale verfangen und viele andere Tiere sterben.

    Bis Du das gerade schriebst, wusste ich nicht, dass das anders sein könnte. Jetzt muss ich doch gleich nachlesen, aber ja, ich glaube die schwimmen einfach so. Habe noch nie etwas anderes gehört. Vielleicht gibt es hier im Vergleich auch nicht so viele? Interessant wie unterschiedlich das sein kann. Edit: Was mir auch noch einfällt: Bei uns ist das Wasser kalt und oft gefährlich. Da schwimmen nur wenige. Surfer gibt es viele. Vielleicht ist das der Grund.



    Verendete Wale haben wir leider auch immer mehr. Aber nicht in Netzen.

  • sophiek Also ja, anscheinend gibt es so etwas in den USA nicht. Auch nicht an Badestränden (in LA z.B. kann man ja baden, mit wärmeren Wasser als bei uns).


    Aus einem Artikel:

    "It’s hard to imagine a catch-and-kill solution being implemented in the United States but it’s not out of the realm of possibility" Quelle


    Bei uns hört man sehr vereinzelt von Attacken (geschätzt aller paar Jahre)

  • Ich habe gerade gelernt, dass wir im red triangle wohnen mit 11 Prozent aller weltweiten Attacken von Weißen Haien auf Menschen 8o (Allerdings mehr auf dem Wasser außerhalb)

  • Aus einem Artikel:

    "It’s hard to imagine a catch-and-kill solution being implemented in the United States but it’s not out of the realm of possibility" Quelle

    Offiziell wird hier auch nichts gekillt:


    "Drumlines are:

    • installed offshore away from water users
    • serviced regularly by independent contractors, weather permitting
    • removed from the water for maintenance and are replaced at least once every 21 days.

    In the Great Barrier Reef Marine Park, if a bull, tiger or white shark is captured on a drumline, the contractor will tag the shark, relocate it and release it, whenever possible and safe to do so. All other sharks and animals are released whenever possible."(https://www.daf.qld.gov.au/bus…-equipment/nets-drumlines)


    Die Faelle, in denen der Hai gefahrlos vom Haken genommen werden kann, sind wohl die, wenn das Tier endlich tot ist. Fuer mich ist das Tierquaelerei der uebelsten Sorte. Soll mir keiner erzaehlen, dass da wer kommt,wenn was zappelt, einem 5m Tigerhai sanft den Haken aus dem Maul/den Innereien entfernt, ihn auf ein Boot laedt und ein paar 100 km weiter wieder schwimmen laesst. #sauer

    Meine Kinder und ich schwimmen auch im Fluss mit Bullenhaien (<1.5m) trotz Warnschildern. Weiter Fluss abwaerts haben wir schon Kentermanoever mit dem Segelboot gemacht und eines meiner Kinder geht in Bull Shark invested waters rudern. Die Kueste wird trotz x Massnahmen per Helikopter ueberwacht an vollen Tagen, Ferien, Wochenende usw. Ich sag immer, dass ich viel mehr Angst vor den Idioten auf der Strasse habe als vor Haien,

  • Ich habe gerade gelernt, dass wir im red triangle wohnen mit 11 Prozent aller weltweiten Attacken von Weißen Haien auf Menschen 8o (Allerdings mehr auf dem Wasser außerhalb)

    Dafuer wohnst du dort bestimmt schoen, oder? Allerdings haette ich in der Gegend viel mehr Angst vor Erdbeben als vor Haien. #angst

  • Die Faelle, in denen der Hai gefahrlos vom Haken genommen werden kann, sind wohl die, wenn das Tier endlich tot ist. Fuer mich ist das Tierquaelerei der uebelsten Sorte. Soll mir keiner erzaehlen, dass da wer kommt,wenn was zappelt, einem 5m Tigerhai sanft den Haken aus dem Maul/den Innereien entfernt, ihn auf ein Boot laedt und ein paar 100 km weiter wieder schwimmen laesst. #sauer

    invested waters rudern. Die Kueste wird trotz x Massnahmen per Helikopter ueberwacht an vollen Tagen, Ferien, Wochenende usw. Ich sag immer, dass ich viel mehr Angst vor den Idioten auf der Strasse habe als vor Haien,

    Offenbar doch, sogar als Sport (beim white shark hab ichs noch nicht gehört, aber andere Haiarten inkl. Tigerhai regelmäßig) Nennt sich catch and rekease, von daher wird das zum Schutz sicher erst recht gemacht. (Hoffentlich fachgerechter als beim Sportfischen)


    https://ultimatefishingnews.co…0von%20British%20Columbia.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Catch and Release wird gerne von Fischern praktiziert. Viele überleben das aber nicht auf Grund von Stress, Trauma und Verletzungen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Catch and Release wird gerne von Fischern praktiziert. Viele überleben das aber nicht auf Grund von Stress, Trauma und Verletzungen.

    Leider richtig, Robert Marc Lehmann hat dazu auch ziemlich deutliche Videos gedreht wie kacke das ist


    Trotzdem denk ich, wenn das fachgerecht gemacht wird (also auch auf die Drillzeit geachtet wird) ist die Überlebenschance dennoch recht hoch und allemal größer als bei gleich abknallen

    Ich denke, die nehmen dem Hai den Haken nicht raus, sondern kappen die Leine.

    Bei nem grossen oder aggressiven Hai vermutlich .

    Wenn catch and release als Alternative gegen Töten von küstennahen Haien eingesetzt wird

    würde ich abet schon erwarten, dass die wann immer möglich die Haken entfernen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.