Tagesausflug nach Strassburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,

    morgen fahre ich mit meinen Mädels und meiner Schwester für einen Tag nach Strassburg. Beide Kinder waren schonmal mit der Schule dort ( ich vor vielen Jahren mal) und wollen ins Münster, auf den Place Kleber und in den kleinen Shops dort shoppen und durch La Petite France flanieren.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo wir innenstadtnah gut parken können?

    Und wo wir was kleines vegetarisches zu Mittag essen können?

    Und was wir sonst noch sehen „müssen“?

    Wir sind schon eher Typ rumschlendern und entdecken, was sich auftut, aber vielleicht gibts ja noch was besonderes?

    Vielen Dank schonmal!

    LG Doanka

  • Wir haben früher immer in Kehl auf dem Park&Ride am Bahnhof geparkt und mit der Bahn reingefahren. Vollkommen stressfrei.

    Es gibt nach der Europabrücke einen Parkplatz linker Hand, allerdings ist der schnell voll. Ansonsten weiß ich noch von früher, dass in der Stadt nur Kurzzeit-Parkplätze gab also keine Option.

    Vielleicht weiß jemand mehr?

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Zum Mittagessen vielleicht ins L'artichaut. Das ist nicht rein vegetarisch aber ich meine, die hätten meist vegetarische Quiche. Und es ist zentral gelegen.

  • Ich esse gerne Momos, das ist ein winziger Laden ganz zu Beginn der Grand'rue. Direkt nebenan gab es früher auch vegetarische Burger, weiß nicht ob das noch so ist. Oder Bo Bun bei poids plume, eine wilde kitschige ( :D ) Mischung aus vietnamesisch und elsässisch place des meuniers. Da sitzt man auch schön draußen und es gibt vegane Desserts. Ansonsten gibt es einige Crêperien, da gibt es immer vegetarische Angebote und ich finde das nett (halt nicht sehr elsässisch #cool ).


    Und am Bahnhof gibt es ein super leckeres äthiopisches Restaurant, dessen Name mir gerade nicht einfällt.... (Achtung, man muss es gut gewürzt mögen). Und ansonsten gibt es halt überall Flammkuchen...


    Viel Spaß und gib gern bescheid, was ihr gefunden habt!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Ich rufe mal husky herein, sie kennt sich in Strassburg aus.

    ? #angst


    Ich hatte den thread gesehen, aber leider so gar nichts Hilfreiches beizutragen. Wir parken oft auf dem P+R in Hoenheim, aber der ist weiter von der Innenstadt weg als der an der Rotonde, ca. 20 Minuten Tram-Fahrt.


    Zum Thema Essen gehen findet man rund um die Kathedrale und in petite France (besonders auf der Grand Rue) bestimmt etwas, konkrete Tipps habe ich aber leider nicht, weil wir nur sehr selten essen gehen.


    Zu den must-sees: eine Rundfahrt mit einem der flachen Aussichtsboote finde ich immer ganz nett. Ansonsten wäre mein Tipp, sich bei Gelegenheit Colmar anzugucken. Finde ich persönlich viel idyllischer. #tuppern


    doanka, ich hoffe, ihr hattet trotz Regen einen schönen Ausflug! Bei dem Wetter hätte sich evtl. das Le Vaisseau (Experimentiermuseum) angeboten.

  • Danke an alle!

    Wir fahren kurzfristig doch erst morgen- da heute Nacht 3 von uns 4 Ausflüglerinnen komisches Baugrummeln hatten und nicht so gut geschlafen.

    Von daher nutzen uns alle Tipps noch.

    Den Tipp mit dem Ausflugsboot finde ich noch sehr schön!

    Und ins Vaisseau wollen die Mädels demnächst nochmal extra mit dem Papa.

  • Oh, dann gute Besserung!


    Wenn ihr einen langen Abend haben wollt: die Kathedrale wird derzeit abends in ein Spektakel (Licht und evtl. Musik) eingebunden, das dieses Jahr wieder sehr schön sein soll. Ich glaube, das findet um 22 Uhr statt.

  • Wenn ihr einen langen Abend haben wollt: die Kathedrale wird derzeit abends in ein Spektakel (Licht und evtl. Musik) eingebunden, das dieses Jahr wieder sehr schön sein soll. Ich glaube, das findet um 22 Uhr statt.

    Das haben wir vor 3 Jahren gesehen, war super!

  • Hab gerade noch mal nachgeschaut : die Aufführung fängt um 22:00, 22:30 und 23:00 an und dauert 15 Minuten. Eintritt ist kostenlos.

  • Ist das Le Vaisseau auch noch für ältere Kinder gut?

    Hm, ich denke, so bis 12, wenn sie es noch nicht kennen. Ich kann es schlecht beurteilen, weil unsere kids schon oft dort waren. Andererseits ändert sich manches an der Ausstellung auch immer wieder und es kommt Neues dazu. Gerade auf der Website geschaut, es scheint, wir könnten mal wieder schauen, was es Neues gibt (meine Jüngste ist 12).


    Es gibt zu bestimmten Zeiten ein Abendticket ab 16 bis 18 Uhr für den halben Preis, also 4€. Vielleicht wäre das etwas, um sich mal umzuschauen (falls man mehrere Tage in Straßburg ist).


    Bitte unbedingt vor dem Besuch auf die Webseite schauen, an welchen Tagen sie geöffnet haben. Das hängt davon ab, ob hier gerade Schulferien sind.

  • Wir hatten gestern einen sehr schönen Tag in Strassburg- die Zeit verging wie im Flug.

    Wir waren ca halb 10 da, was gut war, denn es wurde ganz schön heiß und so waren die engen Gassen noch schattig. Geparkt haben wir direkt im Parkhaus La Petite France.

    Da sind wir erstmal über die gedeckten Brücken und haben den tollen Blick übers Wasser auf die Stadt bewundert.

    Dann haben wir uns durch La Petite France schlendernderweise übers Sankt Thomas-Viertel und den Place Gutenberg zum Münster vorgearbeitet. Ein richtig schöner Spaziergang.

    Vor der Kathedrale haben wir uns dann erstmal erschöpft Orangina bzw Kaffee zu hohen Preisen dafür mit Blick aufs Münster und die Tourischlange davor gegönnt. Und entschieden, uns NICHT in die Schlange zu stellen.

    Nach dem Päuschen sind wir in die kleine Touristenbahn gestiegen ( für die Bootstour war es uns zu sonnig) und haben uns auf der Runde viele Infos zur Stadt erzählen lassen.

    Das ging ne knappe 3/4h, danach brauchten wir was zu essen.

    Weil uns der Place Zix so gut gefallen hat, haben wir dort unser Glück versucht. Und recht schnell einen freien Tisch unter den tollen Platanen direkt am Wasser bekommen. Wir saßen echt malerisch.

    Danach wollte die Kleine noch zu der Bäckerei auf der Grand Rue, wo sie schon mal Eclairs gekauft hat. Sie hat sie sogar wiedergefunden bzw erkannt und wir haben zugeschlagen.

    Zum Abschluss waren wir dann noch ganz kurz am Place Kleber in dem Mini-Einkauszentrum. Die Mädels haben etwas geshopt.

    Danach waren wir echt ko und sind zum Parkhaus gelaufen und wieder heimgefahren.

    Bis abends hätten wir echt nicht ausgehalten. Es wurde dann auch einfach zu heiß.

    Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Ausflugstag.

    Was mich erstaunt hat, war, WIE voll die Stadt war. Wirklich sehr viele Touris: Deutsche, Engländer, Franzosen, Italiener, Spanier. Und auch gleich morgens um halb 10. Das hätte ich nicht soo extrem erwartet.

    husky in Colmar waren wir schon mal auf der Rückfahrt von Freiburg. Das ist aber von uns aus eben fast 2 statt 2h Fahrt, das war mir dann für einen Tag zuviel Fahrerei. Aber ich verstehe was du meinst und finde Colmar auch sehr sehr hübsch und sehenswert.

  • Das klingt ja nach einem gelungenen Ausflug, toll!


    Vielleicht hättet ihr ja irgendwann mal Lust auf einen Wochenendausflug, zum Beispiel mit Badeparadies (Titisee-Neustadt), Mundenhof (bei Freiburg) und evtl. nochmal Colmar. (Bei Titisee gab es auch noch einen kleinen Freizeitpark, ich komme nur grad nicht mehr auf den Namen.) Ich hatte bei eBay Kleinanzeigen schon mal nette Ferienwohnungen gefunden (ursprünglich, weil wir zwei Tage in den Europapark gehen wollten, ohne die horrenden Hotelpreise zu bezahlen).

    Ach ja und in Freiburg fanden wir die Jugendherberge gut, ist allerdings schon 10 Jahre oder so her.

  • husky Steinwasenpark?


    Ich fand ja immer, Colmar sieht aus wie Freiburg in etwas kleiner und ohne Nachkriegsarchitektur (also, ohne Wertung, ich fand es nur interessant)

  • husky Steinwasenpark?


    Ich fand ja immer, Colmar sieht aus wie Freiburg in etwas kleiner und ohne Nachkriegsarchitektur (also, ohne Wertung, ich fand es nur interessant)

    Den fanden wir ganz nett, aber für das was geboten wurde, doch etwas zu teuer und auch eher für jüngere Kinder spannend.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen