Eingerissene Fersen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nutze diese Füßlinge, die die Hornhaut entfernen. Und danach halt viel cremen. Und es dauert ca zwei Wochen bis der Prozess abgeschlossen ist.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Von Balea gibt es eine Fußpflegereihe in pinker Dose bzw Tube. Die finde ich echt gut.

    Damit erst mal einige Tage großzügig pflegen und erst dann langsam mit der Hornhautentfernung beginnen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ein längeres warmes Fußbad mit Kernseife danach die Stelle mit einem Bimsstein beschmürgeln und die Füße gut eincremen. Solange wiederholen bis das Übel beseitigt ist. Danach immer wenn sich leichte Hornhaut bildet.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Ein längeres warmes Fußbad mit Kernseife danach die Stelle mit einem Bimsstein beschmürgeln und die Füße gut eincremen. Solange wiederholen bis das Übel beseitigt ist. Danach immer wenn sich leichte Hornhaut bildet.

    Genau so mach ichs auch.

    Welche Creme ist da eigentlich sogar egal, hauptsache mehrfach täglich eincremen. Ich nehm ganz normale Baby-Pflegemilch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir ist tatsächlich jetzt die Ferse so stark eingerissen, dass es geblutet hat (hab es vernachlässigt). Bei DM hab ich eine Schrundensalbe gefunden und die hilft echt unglaublich gut. Ist jetzt schon fast alles verheilt nach 3-4 Tagen cremen.

  • Ich habe weniger Hornhaut entfernt und seitdem ich es etwas mehr in Ruhe lasse, kommen keine Schrunden mehr.

    Es ist nun kaum zu sehen, etwas Hornhaut, wo der Fuß aufliegt an Zeh und Ferse.

    Ich habe Vit B Komplex genommen, angeblich zeigt sich Vit B3? Mangel an sehr viel Hornhaut.

  • Meine Erfahrung nach ist das eine Frage der Veranlagung. Und des Alters.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich habe weniger Hornhaut entfernt und seitdem ich es etwas mehr in Ruhe lasse, kommen keine Schrunden mehr.

    Das ist auf jeden Fall auch ein wichtiger Punkt Nach dem Fussbad alle paar Tage man wenns gut aufgeweicht ist mit Bimsstein oder Waschlappen abschrubbekn ist sinnvoll. Aber ständig, v.a. noch in trockenen Zustand, dranrumschrubben oder gar mit Hobel oder Feile machts schlimmer.


    Hornhaut ist ja v a ein Schutz vor zu viel Beanspruchung. Ich habs v.a. im Sommer wenn ich Sandalen trag

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe wirklich große Probleme mit tiefen, schmerzhaften Schrunden und glaube, nun seit 4 Monaten das für mich Richtige gefunden zu haben:

    jeden Morgen mit einem Bimsstein leicht glätten, dick melkfett an den ganzen Fuß und für ca 30 Minuten Socken darüber......es hilft!!

  • Wenn du nicht veggie bist, kann ich dir Tallow-Balm empfehlen, der ist aus Rindertag (genauer gesagt Rindernebennierenfett). Der ist vom Fettsäuren-Profil sehr ähnlich unserem natürlichen Hautfett und hilft bei mir super gegen eingerissene Haut an Füßen und Fingern geholfen (auch super für unsere Neurodermitis-Kinder übrigens, für die hatte ich das ursprünglich).

  • ICh hatte da im Sommer auch immer wieder mal Probleme - habe dann angefangen, regelmäßig mit Bimsstein zu behandeln und danach einzuschmieren (einfach Bepanthen); inzwischen reicht regelmäßig Bimsstein.

  • Zuerst medizinische Pediküre, um "Grund reinzubringen" und dann täglich dick mit Fußbutter oder Schrundensalbe cremen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir würde ein Entfernen der überschüssigen Hornhaut, verbunden mit regelmäßigem Cremen, wohl schon helfen. Ergänzend, was ich auch prima fand, eine Beinwell-Packung drauf. Uneigentlich habe ich aber auf alles normalerweise keinen Bock und mache immer nur halbherzig ein bisschen was, wenn es wehtut oder nervt.


    Bei tiefen Rissen mache ich quer über die Ferse breites Leukoplast drauf. Das hält es so zusammen, dass ich schmerzfrei laufen kann, und hält lange genug, bis es abgeheilt ist.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Esther, wo bekomme ich den? Apotheke?

    Ich hab’s selber gemacht, nach dieser Anleitung hier (mein Neulandfleischer hat für mich gesammelt). Ich mache einiges an Kosmetik selbst, daher fand ich das naheliegend.


    Ich hatte in Erinnerung, dass es das auch bei uns zu kaufen gibt (allerdings teuer), hab jetzt aber nichts beim Googlen gefunden (nur US und UK). Apotheke denk ich nicht, das ist ja eher ein Naturprodukt.