Eingerissene Fersen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir ist tatsächlich jetzt die Ferse so stark eingerissen, dass es geblutet hat (hab es vernachlässigt). Bei DM hab ich eine Schrundensalbe gefunden und die hilft echt unglaublich gut. Ist jetzt schon fast alles verheilt nach 3-4 Tagen cremen.

    Welche ist das denn?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Meine Schwägerin schwört auf Zungenreinigung. Seit sie das jeden Morgen macht, entwickelt sich wohl weniger neue Hornhaut. Ich werde demnächst einen Termin bei der Fusspflege machen und dann mal beobachten, ob die Zungenreinigung bei mir auch so gut wirkt.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Meine Schwägerin schwört auf Zungenreinigung. Seit sie das jeden Morgen macht, entwickelt sich wohl weniger neue Hornhaut.

    Ich bin ja sehr affin für jede Menge Behandlungsmethoden, einschließlich Homöopathie, Kinesiologie und Schamanismus. Aber das klingt für mich ja echt schräg.


    Aber abgesehen davon will ich gar nicht grundsätzlich, dass sich weniger Hornhaut bildet. Die an den Unterseiten der Fußsohlen weiß ich sehr zu schätzen (insbesondere im Vergleich zu meinem Freund und den Kindern, denen der Boden immer zu heiß / zu kalt / zu pieksig / zu sonstwas ist. Nur an den Stellen, die gerne einreißen, hätte ich gern weniger oder weichere Hornhaut.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich finde es auch schräg, aber irgendwie finde ich es auch interessant. Meine Internetrecherchen haben nichts ergeben, deswegen der Selbstversuch.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Scholl schrundenbalsam mit ich meine 25 Prozent Urea hat mir schnell und nachhaltig geholfen. Bei mir wird es schlimm, wenn meine Schilddrüse nicht ordentlich eingestellt ist.

    Die Creme ist furchtbar klebrig und fettig, hilft aber schon innerhalb von 24 Stunden.

    Risse hatte ich auch einmal, das tut ja echt höllisch weh! Seitdem creme ich immer zuverlässig, wenn ich merke, dass es sich verhärtet.

    Abschrubbeln mache ich nur alle ein bis drei Wochen mit Seife und Bimsstein, denn ich brauche meine Hornhaut auch.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Morgendliche Zungenreinigung ist nie verkehrt. Auch Nasenspülung (Jala-Neti). Millionen von Yogis können nicht irren. :D (Beides macht den Mief und Schmodder weg aus Mund und Nase, sehr angenehm).


    Aber dass das so eine zweifelhafte 1:1-Wirkung haben soll, halte ich dann doch für Geschwurbel oder Wunschdenken.

  • Bei mir hilft tatsächlich auch nur Schrundensalbe so richtig gut. Wobei vermutlich auch moderates schrubben mit dem Bimsstein (der müsste mir ja besonders gut helfen :D ) und cremen mit normaler Creme helfen würde. Das müsste ich dann nur halt regelmäßig machen, was ich leider nicht schaffe.

  • Ich finde es auch schräg, aber irgendwie finde ich es auch interessant. Meine Internetrecherchen haben nichts ergeben, deswegen der Selbstversuch.

    Meint sie evtl, dass sie einfach statt Bimsstein einen Zungenreiniger https://www.dm.de/dontodent-zu…niger-p4066447084085.html benutzt?

    Kann ich mir gut vorstellen, ist noch sanfter und macht keine neuen Irritationen die die Haut mit Hornhaut versuchen müssten zu reparieren.

    Nur: Anwendung natürlich trotzdem am Fuss und nicht an drr Zunge für diesen Zweck

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ach so, erst mit den Füssen die Zunge reinigen, dann mit den Zähnen die Hornhaut abraspeln…

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Solid Ground Sie meinte wirklich das Reinigen der Zunge. Sie hatte anscheinend immer viel Hornhaut an den Füssen und bekam den Tipp, morgens die Zunge zu reinigen. Seitdem hat sie weniger Hornhaut, sagt sie.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ein Besuch bei der Pediküre.

    Ich habe das noch nie gemacht.

    Was macht die genau und wie oft muss Frau dorthin?

    Alle 4-6 Wochen (so grob, je nach Nagelwachstum), vielleicht mit 4 Wochen beginnen und ggfs. den Termin dann eine Woche verschieben, falls nach 4 Wochen noch immer alles chic ist.


    Erst kommt ein warmes Fußbad. Dann werden die Nägel geschnitten und ggfs. der "Dreck" unter den Nägeln entfernt. Zwischendurch auch mal Desinfektionsspray. Nagelhaut und Hornhaut werden mit einem elektr. Gerät weggeraspelt.

    Anschließend werden die Nägel poliert und wenn Du möchtest (meist gegen Aufpreis) lackiert.

    Ganz zum Schluss wird nochmal alles dick mit Fußbutter eingecremt.


    Ich habe total schöne und unkomplizierte Füße (keine Hühneraugen, keine eingewachsenen Nägel, nur wenig Hornhaut) deswegen geht das bei mir schnell, keine 30 Minuten.

    Mein Mann sitzt da schon mal eine Dreiviertelstunde.


    Dienstag bin ich wieder dran. Ich kann ja mal Vorher/Nachher-Fotos machen ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde den Dermophil-Stick super (Dermophil Indien Balsam-Stick). Hilft auch super bei rissigen Händen. Den Tipp bekam ich von einer Serviceangestellten einer Skihütte, die den ganzen auf der kalten, sonnigen Terrasse arbeitet.