Wochenbett-Rezepte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,


    (gerne auch Verlinkungen, falls es solche Threads schon gibt)


    ich möchte das Wochenbett diesmal bewusster gestalten, zum Beispiel durch bewusstere Speiseauswahl.

    Ich hab zB mal was von "extra lange gekochter Suppe" gehört und von bestimmten chinesischen Kräutern.

    Wahrscheinlich findet man dazu im WWW auch einiges, aber wenn ich von euch vorselektierte Tipps bekommen kann, wäre ich nicht unglücklich, da es für mich wirklich Neuland ist ;)

    Dankeschön!

  • Hast Du denn bestimmte Vorlieben, Abneigungen, Allergien? Lebst Du vegetarisch?

  • Ich gehe mal gucken - ich hatte Einges selbst vorgekocht, und dann haben viele Freunde mit ihr nahrhaftes vorbeigebracht. Das waren beim 3. Kind die besten Geburtsgeschenke

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mein Mann hat mir vor 19 Jahren aus einem Wochenbettkochbuch einen leckeren Hirseauflauch gekocht. Der ist in unserem persönlichen Kochbuch nach unsere ältesten Tochter benannt und sehr simpel.


    Eine Auflaufform fetten, in die Mitte ein Paket Rahmspinat. Außen herum 1-2 Tassen Hirse strauen, mit der doppelten Menge Flüssigkeit aufgießen. Z.b. mit Brühe, Milch.... ggf würzen oben auf gehärtete Tomaten legen, oder welche aus der Doaevund dann die Flüssigkeit aus der Dose dazugießen, dann die Flüssigkeit etwas reduzieren.

    Mit Käse bestreuen und m Backofen garen, bis die Hirse weich ist.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Du bist deutlich wagemutiger als ich. Auf Experimente mit total ungewohnter Küche (meine Interpretation von "bestimmten chinesischen Kräuter") hätte ich wohl eher keine Lust, lieber vertrautes nettes Essen.


    Wobei, du hast noch etwas Zeit? Vorkochen und Probeessen :D


    Ich fand Tiefkühlgemüse und Glasnudeln sehr praktisch, weil es wenig zu tun gibt und für mich OK gesund war. Sesamsamen und andere Körner zum aufpeppen.

  • Ich bringe den (fleischessenden) Wöchnerinnen im Umfeld gern eine Chicken Broth vorbei. So einen richtig grossen Topf von einem ganzen Poulet.

    "extra lange gekochter Suppe"

    trifft es ziemlich gut ;)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Mein Mann hat mir bei den Zwillingen und beim Märzjungen eine Ochsenschwanzsuppe gekocht, auch etwas asiatisch und mit Rettich, 24 Stunden lang gekocht, sehr fettig, lecker und wohltuend. Das Rezept stammt aus einem Wochenbettbuch. Aus einem anderen Buch fürs Wochenbett („Mutter werden“ von Jule Tilgner und Marcia Friese, sehr empfehlenswert, besonders schöne, innige Fotografien und wohltuende Gedanken) stammt ein Couscous-Auflauf mit Möhren, Blumenkohl, Kokosmilch und Mandelblättchen. Beides hab ich sehr gerne gegessen. Ofengemüse mit Kräuterquark. Overnight Oats mit Beeren.

    Kuchen!

  • Dazu fällt mir eine Buchempfehlung ein: "Die ersten vierzig Tage" von Heng Ou

    Das kann ich auch sehr empfehlen! Allein darin zu lesen, hat mir schon gut getan und die Rezepte waren toll. Mein Mann hat mir viel daraus nachgekocht und auch heute nutze ich es noch, wenn wir längere Krankheitsphasen in der Familie haben, um uns zu wieder auf die Beine zu bringen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.