Welche Matratze bei chronischen Rückenschmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich hab ja seit ca. 2 Jahren chronischen Rückenschmerzen und besonders gräßlich sind sie beim Liegen, insbesondere im Bereich unterer Rücken/ Hüften/ Beckenbereich, ich wache dadurch auch ständig aus. Ich hatte jetzt im Urlaub ein Bett mit echt nicht guter, harter Matratze und konnte dadurch fast gar nicht mehr schlafen. Zuhause schmerzt es auch beim Liegen, aber dann doch nicht so heftig, aber da ich diese Matratzenempfindlichkeit festgestellt habe, lohnt sich wahrscheinlich der Versuch, eine zu finden, die optimal für mich ist. Instinktiv würde ich sagen, sie sollte eher weicher sein und Seitenschläfergeeignet.

    Ich denke an dem Thema schon eine Weile herum und möchte es nun endlich mal angehen und hab gerade ein bisschen im Internet recherchiert: Es gibt offenbar teure Matratzen für Schmerzpatienten mit Krebs oder Multiple Sklerose für richtig viel Geld und natürlich weniger teure, die auch tolle Kritiken haben, aber wer weiß- die Vielfalt lässt mich etwas ratlos zurück und ich dachte, ich frage erstmal die Raben.

    Habt Ihr mittels Matratze schonmal persönliche Durchbrüche was Rückenschmerzen angeht erlebt? Kennt sich jemand aus mit diesen 100Tage-Probeschlafen, was manche Matratzenhändler anbieten? Kann man die Matratze danach echt auf Zuruf zurück geben, wenn man nicht gut liegt? Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

    Dankeschön! #blume

  • ich kann es sooo gut nachvollziehen, seit Jahren kann ich nur noch im halbsitzen schlafen und spätestens um 4uhr sind die Schmerzen zu groß und ich stehe auf-

    Leider habe ich auch keine wirkliche Idee (nicht sehr hilfreich #augen) aber am besten habe ich mal auf einem Wasserbett geschlafen. Mir ist einfach jede Matratze zu weich... Ist aber bestimmt nicht für Jeden was und ich habe (aus Angst) noch nie geschaut wie tief man in die Tasche greifen müsste für ein Gebrauchtes .

    Berichte mal wenn du fündig geworden bist, ja?!

  • Ich hab ja ein ähnlich gelagertes Problem, bin selber noch nicht fündig geworden bzw. hab erstmal nicht die Möglichkeit für eine Neuanschaffung - aber mir hat tatsächlich auch eine Freundin mit seit Jugend schlimmen Hüftproblemen und chronischen Schmerzen gesagt, das einzig Wahre wäre Wasserbett und seitdem schläft sie schmerzfrei.

    Selber probiert hab ich das aber auch noch nicht.

  • Ich habe eine Matratze aufgrund eines Therads hier im Forum gekauft und bin seit Jahren begeistert davon!

    Inzwischen haben wir alle Matratzen im Haus durch Thermo Soft Matratzen ersetzt.


    Thermo-Soft
    Ihre Visco Matratze ✓ preiswert ✓ hochwertig ✓ 101 Tage Probeschlafen ✓ Gratis-Versand ✓ 10 Jahre Garantie ✓ Jetzt bei Thermo-Soft bestellen!
    www.thermo-soft.com


    Ich gucke mal, ob ich den Thread von damals nochmal finde...


    edit, das ist er : Wirklich gute Matratze für kleine, leichte Frauen mit Rückenschmerzen

    " Anything forced can never be beautiful ." Xenophon

  • Danke für die Hinweise! Ich hab mich jetzt mal in so einem ergonomischen Liegezentrum angemeldet, um mich beraten zu lassen und alle Matratzentypen mal durchzutesten und vielleicht bin ich hinterher schon klüger. Die Thermo- Software Matratze klingt gut, aber ich möchte bevor ich die vielleicht bestelle erstmal testen, ob diese Art Schaum sich für mich gut anfühlt. Meinen Partner nehme ich auch gleich, er schläft auch mies und hat aufgrund einer Polyneuropathie mit Schmerzen zu tun. Ich möchte auch herausfinden, ob wir vielleicht unterschiedliche Matratzen brauchen (bislang hatten wir eine 180 cm breite (Anti Kartell-) Matratze, auf der wir aber beide Schmerzen haben.

  • Meine letzte Matratze habe ich bei einem Händler gekauft der uns immer eine Matratze für 4-5 Tage gebracht hat zum ausgiebigen Probeliegen. So haben wir uns damals durch einige Modelle durch getestet und schlussendlich eine ganz tolle aus Kaltschaum von Selecta gekauft. Leider ist diese nun durch und der Händler in Rente. Einen vergleichbaren Service gibt es hier nicht, ich war kürzlich bei Concorde und habe da 2-3 verschiedene kurz angetestet. Es ist eine orthopädische Kaltschaum geworden. Ich finde dieses kurze testen im Laden nicht so hilfreich. Schauen wir mal. Fehlkäufe hatte ich einige, von Futon bis Latex, Öko-Schnickschnack. Am besten (also von der Selecta mal abgesehen...) war noch vor Ewigkeiten mal eine TFK, war damals auch von Concorde, glaube ich. Viscoelastisch finde ich sehr unangenehm, das ist absolut gar nichts für mich. Im letzten Urlaub hatte ich auch viel zu harte Matratzen, gerade habe ich als Quittung auch NAckenverspannung deluxe.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine Mama hat auch schon alles Mögliche durchprobiert, bei ihr schmerzt v.a. die Hüfte. Was bei ihr am besten hilft, ist eine etwas härtere Matratze mit einem weichen Topper darauf. Bei Bedarf noch ein Kissen zwischen die Knie, wenn sie auf der Seite liegt und evtl. Noch ein weiches Kissen unter die Hüfte.

    Mein Schwiegerpapa (BSV-Patient) schwört auf sein Wasserbett. Wir hatten auch mal eines, ich fand es an sich super. Aber nachdem wir 3x einen neuen Wasserkern brauchten, weil sich diese Vliesschichten im Inneren gelöst hatten, haben wir uns wieder ein "normales" Bett angeschafft, auch weil das grad die Babyphase vom Großen war und ich ihn nicht mit ins Wasserbett nehmen wollte, was etwas umständlich war. Außerdem hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass unser Bett ununterbrochen Strom verbraucht.

    Ich habe jetzt die Bodyguard-Matratze mit einem guten Lattenrost. Damit habe ich nur noch selten Rückenschmerzen und auch nur, wenn ich mich längere Zeit zu wenig bewege. Also, nicht das Optimum für mich, aber eine akzeptable und halbwegs preiswerte Lösung.

  • Ich hatte starke, bis in die Beine ausstrahlende Hüftschmerzen und habe mir vor wenigen Monaten eine zweistündige Beratung in einem alteingesessenen Bettenfachgeschäft gegönnt und mir anschließend dort eine Matratze von Swissflex plus für mich passenden Lattenrost gekauft.

    Gerade die Lattenroste in dem Geschäft haben mich schwer beeindruckt, da diese vom Fachpersonal Latte für Latte individuell in der Höhe einstellen werden können und dann wirklich perfekt zu einem passen.

    Ich liege nun so, dass meine Schultern wunderbar einsinken können und die Hüfte gut gestützt wird. Die Schmerzen werden allmählich immer weniger - ich bereue insofern keinen einzigen der zugegebenermaßen zahlreichen Euro.

  • Ich habe jetzt erstmal einen Topper bestellt, der gute Bewertungen hat und den ich 30 Tage probeliegen kann. Vielleicht hilft das ja schon.

  • Wo hast du ihn denn bestellt? Über einen Latex-Topper habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Die verrutschen dann nicht?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Liebe Raben,

    ich hab ja seit ca. 2 Jahren chronischen Rückenschmerzen und besonders gräßlich sind sie beim Liegen, insbesondere im Bereich unterer Rücken/ Hüften/ Beckenbereich, ich wache dadurch auch ständig aus. Ich hatte jetzt im Urlaub ein Bett mit echt nicht guter, harter Matratze und konnte dadurch fast gar nicht mehr schlafen. Zuhause schmerzt es auch beim Liegen, aber dann doch nicht so heftig, aber da ich diese Matratzenempfindlichkeit festgestellt habe, lohnt sich wahrscheinlich der Versuch, eine zu finden, die optimal für mich ist. Instinktiv würde ich sagen, sie sollte eher weicher sein und Seitenschläfergeeignet.

    Ich denke an dem Thema schon eine Weile herum und möchte es nun endlich mal angehen und hab gerade ein bisschen im Internet recherchiert: Es gibt offenbar teure Matratzen für Schmerzpatienten mit Krebs oder Multiple Sklerose für richtig viel Geld und natürlich weniger teure, die auch tolle Kritiken haben, aber wer weiß- die Vielfalt lässt mich etwas ratlos zurück und ich dachte, ich frage erstmal die Raben.

    Habt Ihr mittels Matratze schonmal persönliche Durchbrüche was Rückenschmerzen angeht erlebt? Kennt sich jemand aus mit diesen 100Tage-Probeschlafen, was manche Matratzenhändler anbieten? Kann man die Matratze danach echt auf Zuruf zurück geben, wenn man nicht gut liegt? Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

    Dankeschön! #blume

    Ich habe mit der Bett1 Wendematratze sehr gut Erfahrungen gemacht. Viele andere schwören auf Viskoelastische Matratzen.

  • Bett1 haben wir für unsere Tochter auch gekauft. Die ist super! Allerdings haben wir, weil sie noch klein und leicht ist die weiche genommen und sogar noch die weichere Seite nach oben und ich muss sagen, auch für mich (normalgroß, aber etwas übergewichtig) ist das wider erwarten fest genug, wenn ich da hin und wieder schlafe. Also die normale wäre bestimmt zu hart.

  • ergonomischen Liegezentrum

    Kannst du bitte mal berichten wie es dort war? Ich muss mich auch bald wieder auf die Suche nach einer neuen Matratze machen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Ich sehe gerade, ich hab noch gar nicht geantwortet.

    Also ich habe schlussendlich wirklich so eine sauteure auf mich angepasste Matratze gekauft. Das Ganze war ein ganz schön langwieriger Akt, mit zweimal Liegesimulator, einmal Matratze nachbessern weil zu weich/ zu wenig Halt unter Hüfte/ unterem Rücken. Mittlerweile liege ich aber ganz gut auf der Matratze, auch wenn sie mir eigentlich immer noch irgendwie sehr weich vorkommt, aber so sinken halt Hüften und Schultern korrekt ein, die Wirbelsäule ist gerade und nichts drückt.

    Bei meinem Freund liege ich auf so einer Viskoschaummatratze, das ist okay, aber nicht wirklich toll.

    Die Schmerzen weggemacht hat die neue Matratze nicht, würde ich sagen, aber sie macht auf jeden Fall auch keine.