Narbenpflege

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr möchte von euren Erfahrungen und eurem Wissen profitieren:


    Ich habe eine ca 10 cm lange, 14 tage alte Narbe auf dem Schlüsselbein. Die Wundklammern sind heute gezogen worden. Die Wunde sieht gut aus ist reizlos. Pflaster benötige ich nicht mehr


    Wie und womit kann ich die pflegen?

  • Mit dem Bepanthen Narbenroller oder mit dem Wala Narbengel haben Freunde gute Erfahrungen gemacht.

    Wala muss man halt mögen.

  • Wie und womit kann ich die pflegen?

    Mit Sorgfalt :)


    Meiner Erfahrung nach hilft Ringelblumenextrakt, den es in vielen Cremes und Salben gibt, Narben glatt und unauffällig werden zu lassen. Bei einer so frischen Narbe würde ich auch zu Bepanthen greifen, aber später, wenn alle Krusten ab sind, mit einer Creme behandeln, die Du gern magst. Ich glaube, dass die tägliche sanfte Massage wirksamer ist als die Inhaltsstoffe der Creme.

  • Ich habe viele Meter Narben. Das wichtigste ist die sanfte aber ausgiebige Massage wenn sie abgeheilt und zu ist.

    Die vielen Chirurgen sagten alle: womit ist egal. Ich habe mit freiöl ganz gute Erfahrung.

    In der Reha hat mir eine Physiotherapeutin Veilchencreme intensiv nach Hildegard von Bingen empfohlen für meine inzwischen alten Narben, die innerlich immer wieder verkleben u d für Verspannungen sorgen.

    Hätte ich den Tipp mal vorher bekommen. Ich würde sie von Anfang an nehmen. Das Gewebe wird glatt und geschmeidig und die Narben blasser. Und sie riecht toll.

    Kann ich also sehr empfehlen.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Also wir empfehlen unseren Patienten in der Handtherapie immer Gesichtscreme in der Hyaloron drin ist. Ich glaube, es ist Di*adermine.wichtig ist halt Hyaloron, dann dreimal Täglich die Narbe damit ein schmieren. Wenn gut verheilt auch vorsichtige Narben Massage.

    erstmal keine direkte Sonneneinstrahlung

  • Vielen lieben Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe noch ein Sprühpflaster drauf, wenn das "ab" ist, fang ich mal mit Bepanthen an. Hyalroncreme hab ich auch.


    Ich stelle fest, die Massage macht es.

  • Diadermine habe ich aus eigenem Interesse gerade mal gesucht - die gibt es auch mit hohem LSF, das ist natürlich super praktisch.

    Aber wichtig ist halt das Hyaloron.


    Man kann auch Narben Salbe aus der Apotheke kaufen, die ist dann aber deutlich teurer.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Narbenpflegeöl aus der Löwenmanufactur Lübeck gemacht. Aber vor allem massieren ist wichtig.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Ich hatte für meine KS-Narbe lange das Narbenpflegeöl von der Bahnhofapotheke Kempten. Ich mag den Geruch sehr gern und so hab ich schon um gut zu duften, öfter dran gedacht, die Narbe zu massieren. Müsste ich mal wieder machen, hab sie etwas vernachlässigt... #pfeif

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Contractubex gemacht. Über einen langen Zeitraum angewendet, sind damit Gesichtsnarben meines Kindes sehr gut verheilt.

    Das habe ich auch angewendet, auf Anraten meines Ergotherapeuten über Nacht dick aufgetragen und Klarsichtfolie drüber, damit es aufquillt und besser wirkt. Hat hier eine sehr schöne Narbe gegeben.

  • So, ich hab jetzt erstmal Bepanthen Narbengel besorgt, die trage ich erstmal nur auf, massieren ganz vorsichtig, weil die Wunde ja noch frisch ist.


    ICh tue mich da eh schwer, weil die Haut noch taub ist mancherorts, das ist furchtbar, als würde man jemand anderen an sich selber anfassen.


    Die Dame aus der Apo hat mir noch Kelofibrase empfohlen, hab ich auch mal mitgenommen, und Hyaloron Creme hab ich eh zu Hause. ICh werde jetzt mal probieren, was mir gut tut. Das Bepanthen Zeugs macht schon mal nen ganz guten Eindruck, die Narbe spannt nicht, das ist ganz angenehm!