Ohrlöcher, wie und wo ? Und wie teuer wird das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine 13 jährige wünscht sich Ohrlöcher. Das erste Mal kam der Wunsch in der Grundschule auf, damals habe ich es abgelehnt weil ich sie zu jung fand, jetzt wäre es altersmäßig okay.

    Ich hatte selbst damals welche beim Friseur gestochen mit so einer Pistole.

    Zwischenzeitlich habe ich gelesen dass es beim piercer besser wäre.

    Ich habe keine Ahnung was nun gut oder besser ist, ob die piercerin mich auslacht wenn ich mit einer 13 jährigen zum Ohrläppchen durchstehen ankomme.

    Und am Ende hätte ich gerne eine Hausnummer mit was ich finanziell rechnen kann.

    Also her mit euren Erfahrungen, pros und Kontras.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Meine Tochter ist letztens auch zum Piercer gegangen für ein Ohrloch. Ich hatte ihr immer wieder gesagt, dass ich persönlich es beim Piercer besser finde, als es schießen zu lassen.

    Da sie Angst vor Spritzen und Nadeln hat, hat sie nicht hingeschaut. Und kam vorher gar nicht auf die Idee nachzufragen, denn sie ging davon aus, dass es gestochen wird.

    Tja, es wurde geschossen und sie hat nun immer wieder Probleme mit Entzündung.

    Sie hat sich sehr geärgert, denn dafür hat sie 30 Euro bezahlt. Das hätte sie auch beim Juwelier für 5 Euro haben können.

  • Bezüglich Stechen / schießen hatte ich noch folgenden Thread im Kopf:

    community.rabeneltern.org/index.php?thread/76244/


    Preis wurde aber glaube ich nicht dabei behandelt. Aber vielleicht trotzdem nochmal ganz interessant, das Ergebnis war meiner Erinnerung nach: es macht heutzutage keinen großen Unterschied mehr, einige haben auch bessere Erfahrungen mit dem Schießen beim Juwelier gemacht als beim Piercer.

  • Meine große Tochter hat die Ohrlöcher beim Piercer stechen lassen. Die machen das in der Regel aber nicht bei 13 jährigen. Aber Fragen könnt ihr ja trotzdem. Verheilt ist alles super.

    Meine wurden damals (als ich jung war #zwinker) beim Juwelier geschossen. Ich hatte auch keine Heilungsprobleme - aber die Stichkanäle sind schief. Ich würde es heute nur noch beim Piercer stechen lassen.

  • Meine Große hat vor ein paar Jahren welche beim Juwelier gestochen bekommen, das hat richtig gut geklappt. Praktisch keine Schmerzen dabei, hat nicht geblutet und ist auch sehr gut verheilt, sie hatte bisher nie Probleme damit. Ich weiß nicht mehr wirklich, was wir gezahlt haben. Ich meine einfach nur den Preis für die (sterilen) Ohrringe, das Stechen war dann kostenlos.

    Meine eigenen wurden vor knapp 20 Jahren geschossen, das war ziemlich schmerzhaft, ist aber trotzdem ganz gut verheilt. Stechen fand ich nun aber trotzdem besser. Deutlich sanfter insgesamt und das war eine wirklich sehr liebe Mitarbeiterin dort. Der Kleine war mit und der hat sich das angeschaut und wollte dann auch direkt welche 8o (hat er aber nicht bekommen ;) ).

  • Ich lese alle eure Antworten und feiere die Raben. Hier kann man wirklich von den Erfahrungen anderer lernen.

    Ich fürchte halt auch dass piercerinnen keine so jungen Kinder piercen.

    Aber wenn die Erfahrungen mit Juwelieren gut sind, vielleicht kommt das auch infrage.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Meine da 9-jährige hat im Oktober 21 ohne Probleme in meiner Anwesenheit und nach meiner Unterschrift vom Piercer Ohrlöcher gestochen bekommen. Hat 50€ gekostet inkl. Piercingsteckern.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Meine Größe hat mit 14 und meine Kleine mit 11 Ohrlöcher bei einer Piercerin geschossen bekommen. Meine Große hat außerdem jetzt mit fast 16 ein Nasenpiercing bekommen falls das Mal relevant für dich wird. Das wurde gestochen.

    Ich war dabei nicht anwesend, meine Mutter war mit den Beiden dort. Wir hatten aber Vollmachten mitgegeben, aber die wollte dir Piercer in eigentlich nicht sehen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wir haben eine Goldschmiedin im Freundeskreis, die Ohrlöcher sticht. Piercer, die ich gefragt hatte, hätten im Studio ab 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten auch gestochen.


    Bei der Goldschmiedin kostet das Stechen 5 Euro und die dafür extra spitzen Ohrstecker auch 5 bis 10. Diese Stecker sind nur für das Stechen geeignet und für die 5 Wochen Abheilzeit, wegen der Spitze. Ein vorhandenes Loch würden sie beim Einführen verletzen.


    Gerade sind die 13-jährige Tochter (beide Ohren) und ich (ein Ohr) in Woche 4 der Heilzeit und haben null Probleme gehabt. Ich war erstaunt, dass es fast nicht wehtat beim Stechen.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Meine Tochter hat letzten Monat mit frisch 14 (vorher war nicht erlaubt) beim Piercer 2 Löcher gestochen bekommen. Je 25 € inkl. Piercingstecker. Ist super verheilt

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Meine Tochter hat inzwischen die zweite Runde Ohrlöcher von Juwelier.

    Bein ersten Mal hat das eine Loch lange gemuckt und sie musste die dann zum Sportunterricht immer rausnehmen und wollte dann nicht mehr.


    Bein zweiten Mal (gleicher laden) gab es gar keine Probleme.


    Kosten hier 20€ incl Ohrring.

  • Unsere Tochter hat die Ohrlöcher bei c*laire‘s bekommen, da kosten auch nur die Erststecker was (ca. 40€ für Titan), super schnell, gerade und gleichzeitig geschossen, Kind hat kaum gezuckt und hatte noch nie Probleme damit, wir achten aber auch auf Titanstifte bei den Steckern.


    Meiner eigenen Erfahrung nach gabs immer Probleme mit meinen Ohrlöcher, wenn ich billiges Material getragen habe, auch Silber hatte ich manchmal Probleme mit. Ich aber vielleicht eine individuelle Empfindlichkeit gegen Nickel sein.

  • Meine Große war bei einee Piercerin.

    Die fand Stechen eigentlich total überflüssig, hat schießen angeboten (30 €), ich wollte es lieber gestochen haben.

    Hat 100 € gekostet und ist ewig nicht verheilt, hat monatelang geeitert und gesuppt.

    Wenn ich nichts gesagt hätte beim Anzeichnen hätten sie total außermittig gesessen, so sind sie nur etwas schief. #crying

    Kontrolltermin war "sieht alles gut aus" #blink und sie soll Tyrosur statt Octenisept drauf machen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich werde ja absehbar keinen großen Einfluss auf die Wahl der Ohrstecker haben. Das Kind wird da das gleiche haben wollen wie die Freundinnen.

    Ich hatte halt damals zeitweise fies entzündet Löcher. Das kann aber auch an mangelnder Hygiene und ungeschickten Handlung gelegen haben.

    Das würde ich ihr gerne ersparen

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich habe 2 Löcher selbst gestochen (also wie Piering) und 6 geschossen. Meine Erfahrung:

    - selbstgestochene sind mega tief, weil ich aus Nadelangst den Kopf weggezogen habe (meine Mutter hat die selbst gestochen, sie ist Krankenschwester und hatte auch ihre alle selbst gestochen) - nie entzündet, aber meine Eltern hatten nur Ärger, weil ich in der Schule keine Ohrringe beim Spirt rausgemachte habe und waren deshalb wöchentlich zur Aussprache in der Schule, habe Ohrringe also nie rausgemacht, auch nach dem Abheilen nicht. Unter dem tiefen stechen, habe ich aus optischen Gründen ewig gelitten und später darüber nochmal schießen lassen von einem Kumpel, war sein erstes Mal, die Mutter hatte Friseursalon. Perfekt! Das deckt die tiefen Löcher auch ab. Die wollte ich mal

    Zulasern, aber war dann doch ok

    - die anderen 4 geschossenen: 1 davon war oben am Ohr im Knorpel und ist nie geheilt, war 2 Jahre dauerwntzündet, ist eingeblutet, habe es dann rausgemacht und heute noch einen blauen Fleck von der einblutung.

    - die anderen 3 sind neben den anderen Ohrlöchern, alle nicht im Knorpel, alle problemlos verheilt, aber eines davon ist heute zugewachsen, das was recht weit oben am Knorpel ist


    Die geschossenen wachsen schnelle zu, habe ich den Eindruck. Kann auch täuschen.


    Achso. Mein Nasenpiercing habe ich auch schießen lassen (mit 14/15), bin dafür ewig weit gefahren, um einen Kosmetikladen zu finden, der das macht. Es sitzt perfekt und war nie entzündet.


    Ich denke, das Wichtigste ist, dass die Löcher richtig sitzen und beim stechen oder schießen nicht verrutschen oder schief werden.

  • selbst stechen möchte ich nicht. Ich glaube meine Tochter würde es auch nicht wollen.

    Löcher im Knorpel kommen erstmal nicht infrage, da ist das Risiko zu groß. Ich werde wohl mal die piercer in der Umgebung durchtelefonieren wenn die ablehnen dann geht es notfalls zum Juwelier.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Löcher im Knorpel nie schiessen lassen! Ich habe zwei gestochene Knorpelpiercings (und vielleicht bald ein drittes) und keine Probleme damit.


    Meine gestochenen Ohrlöcher heilten wesentlich schneller und besser als die geschossenen.

  • meine tochter war bei einer piercerin (mit 10 oder so?). trotz stechen (was kaum weh tat, nach ihrer aussage), hatte sie eine weile mit entzündungen zu kämpfen. evtl. haben wir zu zeitig gewechselt auf silber-ohrringe. jetzt trägt sie meistens titanstecker. mit silbernen kreolen bekommt sie schnell probleme. andere hängeohrringe kann sie problemlos tragen (auch silber). also auf irgendetwas reagiert sie...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Es gibt hier irgendwo schon einen Thead dazu, vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage.

    Auch viele Piercing-Studios nutzen inzwischen ein System, Studex heißt das, glaube ich. Das soll viel besser sein als die altbekannte Pistole beim Juwelier. Obwohl ich in einer großen Stadt lebe, war aber zeitnah kein Termin zu kriegen, und meine Tochter wollte ins Ausland. Deshalb wurde es klassisch ein Piercing-Studio. Für uns beide. :) Klassisch gestochen.


    Ihre sind sehr schön geworden, komischerweise hat die Wundheilung aber etwas länger gedauert (gar nicht gemerkt, aber das Studio wollte noch ziemlich lange, dass sie die Erststecker aus Titan drin lässt). Ich hatte heilungstechnisch gar keine Probleme, aber der Stichkanal ist nicht ganz symmetrisch. Möchte man Creolen tragen, sticht man wohl besser etwas schräg, damit die Creolen nicht abstehen. Bei mir ist es unterschiedlich schräg geworden, was mich schon etwas stört. Da ich aber nicht so der Typ für große Creolen bin, ist es nicht wirklich ein großes Problem. Bei meiner Tochter sind die Löcher in perfekter Position.

    Vielleicht gäbe es mit dem Studex-System diese Detailfragen nicht, ich hab schon öfter gelesen, dass händisch der Stichkanal nicht so toll positioniert war.


    PS: Wir haben pro Person 40 Euro gezahlt, aber etliche Piercer nehmen das pro Ohrloch.