Haarespenden, kennt ihr seriöse Organisationen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter möchte ihre sehr langen dicken Haare spenden.

    Ich bin etwas erschlagen von den Informationen im Netz und hätte gerne dass es eine seriöse Organisation ist.

    Ich weiß gar nicht so genau was meine Bedenken sind, und hätte gerne Erfahrungsberichte von Rabinnen die das schon mal gemacht haben oder besseren Überblick haben als ich.

    Sie hat die Haare jetzt mehrere Jahre lang gezüchtet, da sollen die mit einem guten Gefühl gehen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber ich meine, Aoife hätte damit Erfahrung? (Tut mir leid, wenn ich daneben liege.)

  • Die schreiben auf ihrer Homepage dass durch ihr Engagement die Perücken für Kinder und Jugendliche kostenlos sind.

    Ich frage mich da ob das so ganz richtig ist weil eigentlich müssten die Perücken doch von den Krankenkassen übernommen werden? Sicher weiß ich es aber nicht.

    Böse gedacht könnte ich jetzt annehmen dass die Firma durch die Haarspende ihr Ausgangsmaterial kostenlos bekommt und dadurch entweder günstigere Preise anbieten kann oder höhere Gewinne einstreichen.


    Es kann sein dass ich das zu misstrauisch sehe, aber ich bin einfach unsicher

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Oh, in Deutschland kenne ich mich damit nicht aus, aber hier in Israel gibt es verschiedene Organisationen, über die man Haare spenden kann. Hab ich auch schon mal gemacht.

  • Die schreiben auf ihrer Homepage dass durch ihr Engagement die Perücken für Kinder und Jugendliche kostenlos sind.

    Ich frage mich da ob das so ganz richtig ist weil eigentlich müssten die Perücken doch von den Krankenkassen übernommen werden? Sicher weiß ich es aber nicht.

    Böse gedacht könnte ich jetzt annehmen dass die Firma durch die Haarspende ihr Ausgangsmaterial kostenlos bekommt und dadurch entweder günstigere Preise anbieten kann oder höhere Gewinne einstreichen.


    Es kann sein dass ich das zu misstrauisch sehe, aber ich bin einfach unsicher

    Ich kenn mich mit Haarspenden nicht aus.

    Weiß aber von Patienten von mir, denen ich Hasrteile/ Perücken verordne, dass das nur Kunststoffperücken sind, die die Kasse bezahlt. Echthaarperücken sind um ein zigfaches teurer ( und müssen sehr viel angenehmer zu tragen sein).

  • In Israel ist der "Markt " für Perücken ja vermutlich größer durch den "Bedarf " der orthodoxen Frauen. Da kann ich mir vorstellen dass die Haare an Scheitelmacherinnen verkauft werden und der Erlös dann einer Organisation zugute kommt. Das wäre für mich auch kein Problem, ich möchte es aber transparent kommuniziert bekommen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber ich meine, Aoife hätte damit Erfahrung? (Tut mir leid, wenn ich daneben liege.)

    Ja, hab ich gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, welche Orga. Vielleicht steht es im Thread? Ich kann grade nicht suchen.

  • In Israel ist der "Markt " für Perücken ja vermutlich größer durch den "Bedarf " der orthodoxen Frauen. Da kann ich mir vorstellen dass die Haare an Scheitelmacherinnen verkauft werden und der Erlös dann einer Organisation zugute kommt. Das wäre für mich auch kein Problem, ich möchte es aber transparent kommuniziert bekommen.

    Ich habe an eine Organisation gespendet, die Perücken für krebskranke Kinder herstellt. Seriös, hier in Israel.

  • Ich wollte keinesfalls unterstellen dass das andere nicht seriös wäre. Ich könnte mir vorstellen dass es das sogar gibt und die Spende dann eben der Preis der Haare ist.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich glaube übrigens auch, dass für Perücken orthodoxer Frauen deutlich weniger begeistert gespendet würde als für solche, die für Krebspatientinnen bestimmt sind.

  • möglich, aber wenn das Geld von den gespendeten Haaren dann wieder Kindern auf der krebstation zugutekommt wäre es ja eigentlich egal.

    Meine Tochter stellt sich (natürlich) auch ein Mädchen vor dass dann eine Perücke aus ihren Haaren bekommt. Mir ist es egal, ob Kind oder Erwachsener. Meinetwegen sogar gegen Geld dass dann gerne Krebspatienten unterstützt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • So weit ich weiß, gibt es auch hier in Ö nur Kunsthaarperücken auf Rezept. Echthaar ist halt immens teuer.