Heute BVG-Entscheidung zur Masern-Impfpflicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob das Gesetz zur Masern-Impfpflicht verfassungsgemäß ist.

    Quelle

    Sollte das Gericht dem Gesetz zustimmen, drohen Eltern ungeimpfter Kinder Bußgelder bis zur Höhe von 2500,-€; die Übergangsfrist ist inzwischen verstrichen. Haben die Kinder eine Masernerkrankung hinter sich, dann ersetzt ein Immunitätsnachweis die Impfungen.


    In Deutschland war, als wir vor der Frage standen, kein Einzelimpfstoff gegen Masern verfügbar. Es gab aber trotzdem eine Möglichkeit, auf die Kombi-Impfung zu verzichten: mit einem Privatrezept konnte die Apotheke den Einzelimpfstoff aus Frankreich importieren. Was das kostet habe ich vergessen und man braucht dazu eine Kinderarztpraxis, welche individuelle Impfentscheidungen unterstützt.


    Wie auch immer Ihr zur Impfpflicht steht: Masern ist eine der Infektionskrankheiten, die sehr leicht übertragbar sind, lange Rekonvaleszenz nach sich ziehen, tödlich sein können und schwere lebenslange Behinderungen hinterlassen können. Die meisten Kinder hierzulande überstehen Masern ohne Langzeitfolgen, aber leider nicht alle. Außerdem gilt für ungeimpfte ein Schulbetretungsverbot, sobald es an einer Schule einen Masernfall gibt. Das war das Vorbild für die Schulschließungen wegen Covid19.


    Nur zur Info.

    Liebe Grüße - Silbermöwe

  • Haben die Kinder eine Masernerkrankung hinter sich, dann ersetzt ein Immunitätsnachweis die Impfungen.

    Obwohl das natuerlich medizinisch absolut Sinn macht, befuerchte ich, dass das eher zu einem Anstieg der Masernerkrankungen fuehren koennte. Wir werden sehen...

  • Unsere Kinder sind gegen die Masern geimpft. Ich bin trotzdem nicht für die Impflicht und hätte mir aus verschiedenen Gründen gewünscht, dass es nicht zu einer Masernimpflicht kommt.