Unterkunft in Wien als Familie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, wir planen für 2023 oder 2024 mal einen Urlaub in Wien. So für 5 bis 7 Tage mit unseren drei Kids ( dann 18, 14 und 14)


    Ihr wisst doch sicher eine gute Ferienwohnung für uns. Selber kochen wäre gut.


    Unser Twinmädel möchte gerne zur spanischen Hofreitschule und die Große möchte ins Schloss.

    Was sollte man sich dort noch anschauen?


    LG

    Cat

  • Oh, Wien, wie schön #love

    Wir waren im Herbst 10 4 Tage dort. Gebucht hatten wir über booking. Mir war eine zentrale Lage wichtig, um mittags mal ne Runde die Beine hochlegen zu können, bevor es weitergeht. Wir sind aber auch alle schnell voll mit Reizen, da sind solche Pausen wichtig. Andere brauchen das nicht. Dafür haben wir ein kleines aber sehr schönes 1-Zimmer-Appartement in Kauf genommen.


    Wir waren auch in der Hofreitschule, in der Hofburg, im Stephansdom und in der Karlskirche. Sind aber auch einfach sehr viel durch die Stadt geschlendert ( ich kenn die Stadt gut). Ein Highlight war noch der Zentralfriedhof und auch der Besuch auf dem Naschmarkt. Ach und eine Führung durch die Staatsoper haben wir auch gemacht und war sehr beeindruckend.


    Was wir nicht geschafft haben und was ich den Mädels unbedingt nich zeigen will, ist die Sezession, Schloss Schönbrunn und das Belveder.


    Ganz viel Vergnügen dort und lG

    Doanka


    Edith Mir ist nochveingefallen: Haus der Musik fanden wir auch ganz schön. Und: an einem Abend waren wir in der Krypta der St Peter Kirche ( kleine sehr alte Kirche direkt am Graben) in einem Klavierkonzert. Das war phänomenal, was wir da von dem bulgarischen Nachwuchspisnisten zu hören bekamen. Der Rahmen war mini, vielleicht 20 Zuhörer, wir saßen direkt neben dem Pianisten und haben seine fliegenden Finger nur so bestaunt.

  • ich war mit meiner Tochter vor einigen Jahren dort und wir waren im Kolpinghotel, das ist beim Naschmarkt.

    Sehr gut gefallen hat uns neben dem schln genannten auch die Puppentheather-Oper.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich würde auch für eine Unterkunft plädieren, die eher zentral oder zumindest gut angebunden ist.


    Mein persönliches Highlight war die Führung "Dom Intensiv" im Stefansdom. Sehr kurzweilig und kenntnisreich.


    In Schloss Schönbrunn fand ich es nett, zur Gloriette hochzulaufen und dort Kaffee zu trinken.


    Café Sperl gefiel mir gut, um großen Braunen zu trinken und zu lesen.


    Mit Freunden/Bekannten war ich in den Weinbergen unterwegs und danach sehr nett beim Heurigen, hier:

    fuhrgassl-huber - Google Suche

    Das war auch schön.

  • Ich (biologisch interessiert) fand den Narrenturm unglaublich spannend. Aber ist nicht für jeden was...

    Uuuhhh.. der ist ganz schön gruselig.


    Dafür kann man im Innenhof des alten AKH schön sitzen und vergleichsweise günstig Essen.


    Auch eine gruselige Alternative das Kriminalmuseum im 2. Bezirk. Das fand ich als Teenie toll.

  • Zu all dem tollen Genannten:

    Das jüdische Museum ist toll und hat immer spannende Sonderausstellungen.


    Wer erleben will, wie sich ein Hundertwasserhaus von innen anfühlt, sollte ins Kunsthaus gehen.


    Wiener Untergrundführungen - wir haben die direkt in der Touri-Info gebucht - lohnen sich auch. Wien hat quasi eine weitere Stadt unter sich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh, Wien, meine Lieblingsstadt!

    Wir waren 2019 mit damals 12-Jährigem dort.

    Gewohnt haben wir im Hotel Beethoven, so ziemlich direkt am Naschmarkt (dort kann ich das NENI empfehlen! Haya Molcho kocht dort mit ihren Söhnen).

    Wir waren drei Tage dort, was eigentlich viiiel zu wenig ist, um alles anzuschauen, was man möchte. Alles ist gut mit U-Bahn und Co. Zu erreichen.


    Mit Kindern/Teenies kann man gut den Prater besuchen.

    Wir waren zu einer Katakombenführung unterm Stephans-Dom, im Schloss Schönbrunn (Kaffee in der Gloriette haben wir auch getrunken Susan Sto Helit ?) und sind in der Innenstadt rumgelaufen. Waren im Hard Rock Café und mussten unbedingt bei Dunkin Donuts einkaufen.


    Das nächste mal werden wir mit dem Wohnmobil hinfahren und uns mehr Zeit lassen.


    Edit: wir haben damals ganz knapp das Konzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark von Schönbrunn verpasst. Ich glaube, die spielen regelmäßig einmal im Jahr dort. Freier Eintritt und der Schlosspark wird zur Festivalwiese. Das muss genial sein!

  • Das jüdische Museum hat zwei Standpunkte und ja, immer tolle Ausstellungen.


    Der Wiener Zentralfriedhof ist auch ein Anziehungspunkt, der durchaus einen Besuch wert ist.


    Bei Schloss Schönbrunn empfiehlt es sich, die Karten vorab online zu kaufen. Auch der Zoo ist sehr sehenswert. Die Parkanlagen im Schloss sind frei zugänglich (schauen, dass man nicht rund ums Sommernachtskonzert dort ist, da ist dann viel abgesperrt).


    Schön ist auch die Gegend rund um Grinzing - etwas außerhalb.


    In Wien ist alles super mit den Öffis zu erreichen .


    Als Alternative zum Naschmarkt, bietet sich auch der Brunnenmarkt an.


    Mir gefällt auch die Gegend Spittelberg total gut, schön zum Durchspazieren (und um Weihnachten gibt es dort einen total netten Christkindlmarkt)


    Kulturell ist in Wien auch immer was los, da muss man einfach den Veranstaltungskalender durchschauen, ob was Passendes dabei ist.


    Unterkunftstipps habe ich keine, wir nächtigen dort immer im Hotel, weil meist nur für eine Nacht.

  • Zotter ist eine Schokolade.

    Handgeschöpft mit jeder Menge unterschiedlichen Füllungen.

    Josef Zotter hat eine Schokolademanufaktur in Riegersburg und macht Fairtrade Schokolade. Das Werk selbst ist übrigens auch einen Besuch wert. Zotter ist somit aber nicht zwingend Wienerisch, da empfiehlt sich eher Manner.

  • Waren gerade letzte Woche in Wien. Das naturhistorische Museum ist wirklich toll!!! Vom Naschmarkt war ich ziemlich enttäuscht, ich finde, dass er früher viel schöner war.

    Das Weinviertel lohnt sich und die Heurigenstraße. Und wenn die Kinder es mögen natürlich der Prater- dort essen im Schweizerhaus. Eine wirklich wahnsinnig gute Eisdiele ist Ferrari Gelato. So gutes Eis bekommt man selten, fanden wir.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Zotter ist eine Schokolade.

    Handgeschöpft mit jeder Menge unterschiedlichen Füllungen.

    Josef Zotter hat eine Schokolademanufaktur in Riegersburg und macht Fairtrade Schokolade. Das Werk selbst ist übrigens auch einen Besuch wert. Zotter ist somit aber nicht zwingend Wienerisch, da empfiehlt sich eher Manner.

    Genau genommen machen die die leckerste Schokolade überhaupt, mit lauter witzigen Füllungen. ???


    Man kann da aber auch einfach ein Joghur-Softteis mit Erdbeeren kaufen, das ist auch lecker.


    Ansonsten finde ich den Naschmarkt nur so lala, der Viktualienmarkt in München ist schöner...

  • ich lese mal mit. Wien bin ich sehr lange nicht gewesen, da möchte ich gerne noch mal hin.

    Und zotter ist wirklich grandios

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich zitiere mal, wir waren im August 2019 dort. Vom Naschmarkt waren wir eher enttäuscht und den Prater (also den Vergnügungspark) werden wir sicher nicht noch einmal aufsuchen. Aber da sind die Interessen halt verschieden.