Empfehlung für Bergtour mit Übernachtung auf der Bahnstrecke Klagenfurt - München

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe kluge Raben,

    im September fahre ich an einem Samstag von Klagenfurt nach München und möchte auf der Strecke aussteigen und eine Bergtour machen. Am Sonntag oder spätestens Montag muss ich weiterfahren, gerne würde ich oben übernachten. Ich bin allein und möchte nichts bergsteigerisch Schwieriges oder sehr Ausgesetztes machen, sondern eine landschaftlich schöne Tour für die Seele, ca. 1000 HM Aufstieg vielleicht. Habt Ihr eine Empfehlung?

    Ich fahre durch folgende Orte, die als Start und / oder Ziel infragekommen:

    Pörtschach am Wörther See, Velden am Wörther See, Villach, Spittal-Millstättersee, Mallnitz-Obervellach, Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein, Schwarzach-St.Veit, St. Johann im Pongau, Bischofshofen, Golling-Abtenau, Salzburg Hbf, Freilassing, Traunstein, Prien am ChiemseeIch fahre morgens los. Wenn der Zug in Bischofshofen ankommt, ist es schon 11h, da geht dann keine große Tour mehr. Am liebsten wäre mir was von Mallnitz oder Gastein aus.Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Erfahrungen!Liebe Grüße, Nevermore

  • Ich habe vor Jahren mal in Hofgastein Sommerurlaub gemacht. Da konnte man super mit der Gondel hochfahren und dann oben herumlaufen. Die Schlossalm war besonders harmlos und nett (und ich habe ein bisschen im sehr kalten Schlossalmsee gebadet), aber zB der Zirbenzauber am Graukogel war auch echt schön!



    Schlossalm in Bad Hofgastein | Wanderurlaub in Österreich
    Entdecken Sie die Schlossalm bei Ihrem Sommerurlaub im Salzburgerland: Slackline Park, Felsenwesen, Mountain Carts & viele weitere tolle Angebote!
    www.skigastein.com


    Ich bin keine erfahrene oder sportliche Wandererin, fand das aber alles sehr machbar.


    Tolle Idee von dir!

  • Oh vielen Dank Susan Sto Helit , das sieht perfekt aus für meinen Bedarf! Ich will nichts Riskantes machen, weil ich allein bin - ich glaube, ich fahre nach Hofgastein und mache genau das, was Du vorschlägst. Hast Du einen Tip für eine Unterkunft?

  • Wir waren damals in einer Ferienwohnung, das brauchst du eher nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach bei booking oder so nach Hotels schauen, denke ich. Das ist ja Touristengebiet, es sollte also etwas Auswahl geben. Schau mal hier zB:

    https://thermenhotels-gastein.com/de/hotel-alpina-zimmer

    Die haben EZ ab 80 Euro.


    Vom Bahmhof rein in den Ort sind es gut 2km, da fährt aber meiner Erinnerung nach auch ein Bus.

  • Danke Susan Sto Helit , ja, da finde ich sicher was. Fliegfrosch , Danke, genau: Mallnitz ist für mich die andere Option. Nur bin ich nicht sicher, ob ich allein den Tauernhöhenweg gehen möchte. Eher nicht, glaube ich. Touren gibt's viele und Mallnitz stellt ja wirklich super Planungstools bereit, aber wie schön letzten Endes eine Tour dann wirklich ist, lässt sich schwer beurteilen, finde ich. Am liebsten würde ich beides machen, erst auf den Tauernhauptkamm von Mallnitz aus und dann auf die Schlossalm in Hofgastein! Aber das gibt mein Zeit-Budget nicht her, irgendwann muss ich dann auch mal wieder zurück zu meiner Familie...