Influenza- Dauer Ansteckung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir hilft bei Reizhusten einen zuckerfreien Hustendrops mit isländischen Moos in die Backen klemmen und so schlafen. Bei einem 12 jährigen müsste das ja klappen, ich hab das mit 10 und Keuchhusten auch schon gemacht. Vielleicht wäre das was für ihn? Ein nervöses Husten kann man sich wirklich angewöhnen, vielleicht hilft es ihm mal nachzuspüren, ob es wirklich im Hals kribbelt oder nicht.

  • Bei mir hilft bei Reizhusten einen zuckerfreien Hustendrops mit isländischen Moos in die Backen klemmen und so schlafen. Bei einem 12 jährigen müsste das ja klappen, ich hab das mit 10 und Keuchhusten auch schon gemacht. Vielleicht wäre das was für ihn? Ein nervöses Husten kann man sich wirklich angewöhnen, vielleicht hilft es ihm mal nachzuspüren, ob es wirklich im Hals kribbelt oder nicht.

    Er wird schon 17 im November. Also ja, das klappt.

    Das macht er auch. Aber so richtig hilft das Lutschzeug nicht.


    Ich habe ihn schon gefragt, ob er wirklich husten muss. Da wurde er ziemlich sauer. Er ist halt auch maximal zermürbt davon. Zum Jammern neigt er gar nicht, aber gestern Abend meinte er, er würde gerne weinen #hmpf

  • Ana hoffentlich hält die Rabenmagie an! Husten kann echt zermürbend sein und je mehr er hustet, desto mehr ist die Schleimhaut ja auch gereizt, also noch mehr Hustenreiz #haare


    Und ja, jetzt gerade ist die Situation mit Husten auch sozial sehr unangenehm.

  • Waaah, ich verstehe euch so gut. Ich war auch völlig fertig mit den Nerven. Vielleicht sollte er doch Mal rausgehen? Irgendwo ins Grüne. Ist ja auch anstrengend so eingesperrt zu sein.

  • Waaah, ich verstehe euch so gut. Ich war auch völlig fertig mit den Nerven. Vielleicht sollte er doch Mal rausgehen? Irgendwo ins Grüne. Ist ja auch anstrengend so eingesperrt zu sein.

    Ich zwinge ihn, täglich eine Runde mit mir zu gehen.

    Wenn ich ihm "ins Grüne" vorschlage, schließt er wahrscheinlich seine Tür ab #freu

    Er will gerne mit Freunden raus, trainieren gehen und so. Und das ist halt mit Dauerhusten schwer.

    Aber so langsam muss er echt mal an die Luft.

    Wir haben sogar einen Garten, aber da ist der WLAN Empfang so schlecht #rolleyes

  • Habt ihr mal Gelo-Revoice versucht? Das ist bei Reizhusten ziemlich wirkungsvoll, allerdings von der Konsistenz eher gewöhnungsbedürftig. Falls der Husten also irgendwie aus dem gereizten Kehlkopf kommt, würde ich denen eine Chance geben.

  • Ok, ja verstehe ich. Mit 17 hat man da doch andere Vorstellungen von "Mal rauskommen" :D

  • Unsere beiden großen Kinder hatten auch diese miese Grippe-Erkältung vor den Sommerferien. Hat auch 2-3 Wochen gedauert, bis der Reizhusten komplett weg war. Es war grässlich, aber geholfen hat eigentlich nur Geduld- und zum Einschlafen eine heiße Wärmflasche auf der Brust.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Mir hat vor längerer Zeit mal der Rat eines Arztes geholfen, bei Reizhusten nicht zu tief zu husten. Ich habe immer versucht den Schleim zu lösen und dabei von weit unten gehustet. Seit ich nur noch oberflächlich huste, ist es besser geworden.

  • Hier hat früher wirklich oft Inhalieren mit NaCl (mit Pariboy oder anderen Gerät) geholfen. Das geht wohl bis zu 8 mal am Tag, wir haben 4-6 mal geschafft und das hat den Schleim irgendwann gelöst. Also falls ihr ein Gerät habt. Sorry falls das schon kam.

    Gute Besserung!

  • Habt ihr mal Gelo-Revoice versucht? Das ist bei Reizhusten ziemlich wirkungsvoll, allerdings von der Konsistenz eher gewöhnungsbedürftig. Falls der Husten also irgendwie aus dem gereizten Kehlkopf kommt, würde ich denen eine Chance geben.

    Sehr gut beschrieben :)


    Ich halte sie auch für ein Wundermittel (und Holunder schmeckt nicht schlecht. Aber die Konsistenz. Sehr eigenartig.)

  • Habt ihr mal Gelo-Revoice versucht? Das ist bei Reizhusten ziemlich wirkungsvoll, allerdings von der Konsistenz eher gewöhnungsbedürftig. Falls der Husten also irgendwie aus dem gereizten Kehlkopf kommt, würde ich denen eine Chance geben.

    Sehr gut beschrieben :)


    Ich halte sie auch für ein Wundermittel (und Holunder schmeckt nicht schlecht. Aber die Konsistenz. Sehr eigenartig.)

    Witzig, den Gedanken hatte ich heute erst, als ich eine gelutscht habe: dass sie echt gut helfen, aber auch echt merkwürdig sind.

  • Habt ihr mal Gelo-Revoice versucht? Das ist bei Reizhusten ziemlich wirkungsvoll, allerdings von der Konsistenz eher gewöhnungsbedürftig. Falls der Husten also irgendwie aus dem gereizten Kehlkopf kommt, würde ich denen eine Chance geben.

    Sehr gut beschrieben :)


    Ich halte sie auch für ein Wundermittel (und Holunder schmeckt nicht schlecht. Aber die Konsistenz. Sehr eigenartig.)

    Witzig, den Gedanken hatte ich heute erst, als ich eine gelutscht habe: dass sie echt gut helfen, aber auch echt merkwürdig sind.

    Ja, Gelo Revoice hat mich im Mai mal gerettet.


    Er nimmt Gelo Revoice. Leider hilft es nur ein bisschen bzw nur kurz.


    Ein Gerät zum Inhalieren haben wir nicht. Aber er inhaliert mit Schüssel und Handtuch.


    Ich bin heute so unendlich genervt. Leider habe ich - da bis halb 3 wach durch das Hustengeräusch- total wenig Energie, um mal länger die Wohnung zu verlassen.

    Jetzt haben wir uns auch noch gestritten, weil ich Kuekenmama s Vorschlag vom Grünen so reizvoll fand #freu

    Ich mache mir Jetzt Ohropax in die Ohren...

  • Früher gabs die Geräte in bestimmten Fällen auf Rezept, weiß nicht, ob das noch so ist und in Frage käme.. in etwas kleiner und günstiger gibts die auch zu kaufen, falls das eine Option ist (gerade mit noch jüngeren Kindern wird es evtl auch noch öfter genutzt werden). Nur so als Idee..


    Zum Schlafen auch Ohropax kann ich auch sehr empfehlen #ja

  • Hustet er vor allem nachts? Dann bitte mal Keuchhusten abklären lassen.

    Nein, bisher hat er nachts gar nicht gehustet.

    Sobald er sich hinlegte, war es weg.

    Das war gestern das erste Mal. Aber da hat er sich schon mit einem Hustenanfall hingelegt.


    Keuchhusten hat eine recht hohe Impfversagerquote, oder?


    Danke für eure ganzen Ideen #blume


    jascha , ich informiere mich mal!

    Meine Kinder waren bisher sehr wenig krank und gar nicht anfällig für Atemwegssachen, deshalb habe ich keine Ahnung.

  • Keuchhusten hat eine recht hohe Impfversagerquote, oder?

    Es muss irgendwann aufgefrischt werden. Ich weiß leider nicht genau, was die derzeitigen Empfehlungen dazu sind. Ich wurde in einer meiner Schwangerschaften geimpft.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Keuchhusten hat eine recht hohe Impfversagerquote, oder?

    Es muss irgendwann aufgefrischt werden. Ich weiß leider nicht genau, was die derzeitigen Empfehlungen dazu sind. Ich wurde in einer meiner Schwangerschaften geimpft.

    Ich habe geschaut. Bei mir wurde es 2016 aufgefrischt.

    Bei meinem Sohn 2012. Das muss also gemacht werden #hmpf

    Gut, dass du das geschrieben hast. Bei dem großen Kind hatte ich das überhaupt nicht auf dem Plan.

    Es gibt bestimmt irgendwo eine Übersicht, wann man was auffrischen muss?

    Ich suche sowas mal...