Winterbaden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe einen Bekannten, der jeden Tag im See schwimmen geht. Im Winter hat er dabei Neoprenfüßlinge und -handschuhe an und ist ansonsten gut gepolstert.

    Ich könnte das nie und habe auch das Problem mit dem schmerzenden Füßen.

  • Ich liebe meine eiskalte Dusche am morgen und würde das sofort machen, wenn ein passendes Gewässer in meiner Nähe wäre. Wir haben hier einen flachen Fluss in der Nähe, aber da müsste ich danach noch 5-10 Minuten nach Hause radeln und hätte auch viele Zuschauer, was mich am meisten stören würde.

    Meine Schwester hat weit draußen eine Datscha mit breitem Fluss und eigenem Steg direkt davor, wo sie einsam zwischen Seerosen schwimmen könnte, aber leider ist ihr das schon im Sommer meist zu kalt. Blöderweise wohnt sie weit weg von mir.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich bin auch schon zu jeder Jahreszeit Baden gegangen und mache das total gerne. Nie regelmäßig, da das passende Gewässer in der Nähe fehlt. Aber immer mal wieder - auch bei Schnee. Ich mag das total gerne.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man langsam reingeht, damit sich der Körper an die Kälte „gewöhnt“ und das man sich hinterher schnell abtrocknet und anzieht. Aber keine „externe“ Wärme, damit der Körper auch hier genug Zeit zum Aufwärmen hat. Außerdem können je nach Boden Badeschuhe sehr hilfreich sein, da kalte Füße deutlich empfindlicher sind.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Ich kenne einige Leute, die, wenn sie Gelegenheit haben, zu jeder Jahreszeit in Gebirgsbächen (Schmelzwasser!!) baden oder auch winters in irgendwelche Seen hüpfen. Da sich die Gelegenheit ja mehr oder weniger selten ergibt, nehme ich an, dass "Training" nur für den Kopf nötig ist? Wenn man das genug will bzw. einfach Spass dran hat, geht es auch so, offensichtlich. Ich persönlich bin nicht so der Eiswasserfan, und dusche immer warm, aber zu einer Runde im herbstlichen Regen durch den See sage ich nicht nein, wenn es sich ergibt.


    Ich habe das (völlig unqualifizierte) Gefühl, dass man es machen sollte, wenn man Lust darauf hat und Gewinn daraus zieht. Wenn man das Gefühl hat, man bräuchte dazu einen Trainingsplan und viel Überwindung, würde ich es eher lassen #weissnicht

    Was ist denn deine Motivation Tikaani ?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Kennt ihr Wim Hof? Den Iceman ;)

    Das ist mir zu krass. #angst

    Ich habe das (völlig unqualifizierte) Gefühl, dass man es machen sollte, wenn man Lust darauf hat und Gewinn daraus zieht. Wenn man das Gefühl hat, man bräuchte dazu einen Trainingsplan und viel Überwindung, würde ich es eher lassen #weissnicht

    Was ist denn deine Motivation Tikaani ?

    Trainingsplan brauche ich nicht, Überwindung ein bißchen, und vor allem möchte ich halt nicht erfrieren oder einen Herzkasper kriegen. Deshalb schaue und höre ich mich vorher ein bißchen um.


    Meine Motivation ist, dass wir hier 300 Meter neben einem wunderschönen kleinen Badesee wohnen, von Mai bis September fast täglich darin schwimmen und ich durch meine Nachbarin jetzt inspiriert bin, die Badesaison dieses Jahr einfach auch mal zu verlängern.


    Außerdem bin ich eine furchtbare Frostbeule und dieses Jahr werden wir, da auch die Holzpreise stark gestiegen sind, noch gezielter und weniger heizen als bisher (hatten sonst immer so ca. 18 Grad, mehr nicht). Da kann es nicht schaden, meinen Körper ein bißchen an Kälte zu gewöhnen, denke ich.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Dann würde ich glaube ich, einfach weiterhin regelmäßig baden gehen (die Wassertemperatur sinkt ja dann auch allmählich) und mich gleichzeitig mit Wechselduschen etwas abhärten.

  • Dann würde ich glaube ich, einfach weiterhin regelmäßig baden gehen (die Wassertemperatur sinkt ja dann auch allmählich) und mich gleichzeitig mit Wechselduschen etwas abhärten.

    Zumindest das Meer ist auch erst im März am kältesten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Motivation ist, dass wir hier 300 Meter neben einem wunderschönen kleinen Badesee wohnen

    Klingt toll! #ja


    Warum hast du denn bisher immer mit dem Schwimmen aufgehört? Fandest du es zu kalt, oder war das mehr so eine konventionelle Entscheidung?
    Mich würde jedenfalls sehr interessieren, falls du es machst, ob es wirklich gegen das frieren hilft.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Warum hast du denn bisher immer mit dem Schwimmen aufgehört?

    Bis vorletztes Jahr war der einzige Zugang zum See ein Naturfreibad, das ab Ende September geschlossen hatte. Dann hat der Gemeinderat beschlossen, den See ganzjährig frei zugänglich zu machen. Letztes Jahr bin ich aber irgendwie nicht auf die Idee gekommen, das dann auch im Winter zu mehr als einem Spaziergang zu nutzen.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • @casa: Ich wäre auch interessiert, welche Erfahrungen du mit dem Winterbaden machst. Und eure Umgebung hört sich toll an. Einen (kleinen) See so nah hätte ich auch gern. ?

    Du hattest ja mal erwähnt, in welcher Gegend du wohnst. Gar nicht weit davon, haben meine Großeltern gelebt - bei denen ich auch teilweise gelebt habe...

  • Du hattest ja mal erwähnt, in welcher Gegend du wohnst. Gar nicht weit davon, haben meine Großeltern gelebt - bei denen ich auch teilweise gelebt habe...

    Dann kennst Du ja vielleicht den See? Ich schreib Dir mal ne PN.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • In Finnland ist das sehr üblich, ich hab das auch gemacht als wir da noch gewohnt haben. Allerdings am Meer, das war im Sommer schon eiskalt......und es ging auch nur solange bis alles zugefroren war.

    Eisbaden mit Loch im Eis habe ich im See auch mal ausprobiert...Unsere Kinder sind auch immer mit im Wasser gewesen.


    Ich finde wichtig:


    - Mütze beim schwimmen aufbehalten wenns kalt ist, das macht viel aus

    - In Finnland geht man im Winter mit dicken Socken ins Wasser, die sind naß dann sehr rutschfest. Badeschuhe tragen auch einige, aber Socken sind viel verbreiteter.

    - beim rauskommen sofort die nassen Sachen aus und was warmes anziehen. Thermoskanne mit Tee gleich dabei zu haben ist auch hilfreich.

    - Beim baden im Eis oder wenn es sehr, sehr kalt ist muß immer jemand 2. dabei sein der helfen kann falls man selbst - warum auch immer - Probleme bekommt. Kreislauf oder Verletzung oder so.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Dann kennst Du ja vielleicht den See? Ich schreib Dir mal ne PN.

    Ich kenne den See :)

    Habe erst neulich das „alte Gemäuer“ daneben mal wieder mit Besuch angeschaut.

    Und beneide dich ob deiner Nähe zur Schwimm-/Bademöglichkeit.

    Ich bin gespannt, was du in 1-2 Monaten berichtest.

    Ich als auch-Frostbeule kann mir das tatsächlich kaum vorstellen. Mich würde tatsächlich interessieren, ob du dadurch weniger „frierend“ wirst.

    LG Doanka

  • off topic:

    Ich kenne den See :)

    Habe erst neulich das „alte Gemäuer“ daneben mal wieder mit Besuch angeschaut.

    #eek Waaas?

    Wenn Du mal wieder das "alte Gemäuer" anschaust, würde ich mich freuen, Dich auf einen Kaffee zu mir einladen zu dürfen. #herzen

    Schreib einfach kurz vorher eine PN.


    on topic:

    Okay, ich werde berichten. Das Wasser ist jetzt schon etwas kühler, aber noch angenehm.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • #eek Waaas?

    Wenn Du mal wieder das "alte Gemäuer" anschaust, würde ich mich freuen, Dich auf einen Kaffee zu mir einladen zu dürfen. #herzen

    Schreib einfach kurz vorher eine PN.

    DAnke schonmal für die Einladung :) - das mach ich glatt bei der nächsten Gelegenheit.

  • So langsam brauchts Überwindung, ins deutlich kühlere Wasser zu gehen. Noch tauche ich ganz ein und schwimme eine kleine Runde. Heute sogar bei Nieselregen. Uah.


    Leider bin ich danach total durchgefroren. Der erhoffte Effekt, daß mein Körper dann so richtig aufheizt, tritt nicht ein.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Das habe ich auch, wenn‘s richtig kalt ist. Dass es echt dauert mit Tee und Wärme von außen, bis ich wieder warm bin. Am besten hilft mir dann, ins Bett zu gehen. Aber da ich wenn, dann morgens schwimme, passt das nicht recht. Im Moment hält mich das schon vom Schwimmen ab.


    Vielleicht probierst du mal, nur kurz reinzugehen, quasi wie in ein Tauchbecken?