Baby läuft jede Nacht aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mal jammern… vielleicht habt ihr noch Tipps.


    Mein Baby ist jetzt 8 Monate und eigentlich eine gute Schläferin (pennt auch jetzt grad noch neben mir). Wenn da nicht das nächtliche Auslaufen wäre. Jede Nacht wieder wache ich in einer Pfütze auf und muss dann sie (mega Gebrüll!!) und mich umziehen. Im Bett hab ich schon so Unterlagen drin, dass ich das wenigstens nicht frisch beziehen muss. Und das ist anstrengend.


    Wir nehmen eigentlich seit Geburt die Pampers premium und kommen sonst super zurecht. Aber nachts…

    Ich habe nun schon mal die Eigenmarke vom DM ausprobiert. Durchgepinkelt.

    Stoffwindelhose drübergezogen. Durchgepinkelt.

    Eine Größe größer - das hat mal 1-2 Nächte geklappt - dann wieder Durchgepinkelt. #rolleyes

    Habt ihr noch Ideen? Ich kann ja auch nicht alle Marken mal kaufen…

    Manchmal scheint mir die Windel gar nicht so übervoll, aber sie pinkelt dann deutlich raus.


    Das zerreißt mir echt so den Schlaf. Im Gegensatz zum stillen bin ich dann auch so richtig wach…


    Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?




    Und weiß jemand, wonach ich suchen muss, um noch mehr solcher Unterlagen zu finden? Die sind so ca 50x70 und oben ist Stoff und unten so eine Beschichtung. Schön finde ich, dass unsere oben bunt sind aber ich finde sowas nirgends

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir haben stoffgewickelt und ein ordentliches Paket gepackt. Das hielt. Im Urlaub mit Papierwindeln hatten wir regelmäßig das Auslaufproblem. Mit einer Wollschlupf-Überhose (doppelt gestrickt) über der Papierwindel ging es einigermaßen, hielt aber auch nicht immer.

  • Wir hatten auch mal eine Phase mit zwei Wegwerfwindeln über einander. Half etwas.

    Aber wenn die Windel gar nicht richtig voll ist… vlt liegt es an der Schlafposition? Wie schläft sie denn? Seite, Bauch, Rücken? Immer gleich oder bewegt sie sich im Schlaf?


    Auslaufprobleme hatten wir immer wenn die Kinder über den Tag zu wenig getrunken haben und das abends alles nachgeholt haben. Dann war einfach zu viel Flüssigkeit im Körper unterwegs.

  • Bei uns war es eher das Problem, dass die Windel nicht schnell genug saugte und dann an der Seite auslief (+Jungsschwierigkeit, wo das Pipi hin ging).
    Je nach Wachstumsphase mussten wir auch immer mit der Passform/ Windelmarke experimentieren und auf einen guten Bündchensitz am Beinabschluss achten.
    Dafür kann es helfen, die Windel vor dem Anziehen einmal längst zu falten.

    Hier wurde immer nur im Body geschlafen, da musste dann glücklicherweise auch nicht viel umgezogen werden.
    Über dem Laken hatte ich in solchen Phasen dicke Saunahandtücher, die ich dann nachts einfach nur aus dem Bett geschmissen habe.

  • Wenn die Windel garnicht richtig voll ist hilft vielleicht eine kleinere mit engeren Bündchen?


    Oder wenn es immer um die gleiche Uhrzeit passiert etwas davor einen Wecker stellen und sie abhalten?

  • Ich bin mir nicht sicher, was für Unterlagen du meinst. Ich habe von Pusblu (dm Eigenmarke) die wasserdichten Unterlagen für's nackig Strampeln, die finde ich sehr gut (fühlen sich nicht nach Plastik an, sind auch nach mehrmaligem Waschen noch dicht).


    Ansonsten klingt es für mich auch so, als würden die Bündchen nicht eng genug sitzen. Denn die Pampers saugen ja eigentlich schon gut was weg.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Kannst du vielleicht probieren, verstärkt tagsüber zu stillen, damit es nachts nicht so viel wird?


    Wir hatten das auch (allerdings eher mit eins, anderthalb Jahren) und es hat nichts geholfen (doppelte Windel, noch Wollüberhose drüber), es waren einfach so große Mengen Urin.


    Edit: wir haben wasserdichte Betteinlagen aus Baumwolle von Rossmann (100x70) die finde ich super.

  • Ich würde den BabyDry eine Chance geben. Die haben einen anderen Beinabschluss/Schnitt. Vielleicht kannst du jemanden aus einer Gruppe oder von hier nach einer Probe fragen? Dann musst du keine ganze Packung kaufen.

  • Unter dem Stichwort Wasserdichte Betteinlagen oder Nässeschutz gibt es Unterlagen ohne Plastik z.B. von Liegelind, aber nicht in bunt.

    Man könnte noch darauf achten, an den Beinen die kleinen Bündchen nach außen zu streichen.

  • Hast Du die Bündchen rausgezogen? Ich weiss nicht ob das bei Euch das Problem beheben würde, aber das war bei uns so. Haben wir das vergessen und sie waren nach innen gedreht, liefen beide Kinder aus.

  • Ich würde nach "Inkontinenzunterlagen" suchen, die saugen deutlich mehr als die "Babybettunterlagen".

    Aldi hatte letztens welche im Angebot. Aber sie kosten auch so nicht die Welt.

  • Ich musste Kind 2 und 3 nachts immer wickeln. Die Windeln waren einfach voll bzw zu voll um so eine richtige Ladung schnell genug aufzunehmen. Pampers saugen super, aber wenn schon halb voll dann auch nicht mehr schnell genug.


    Windel lag im Bett, ich konnte dann blind und im Halbschlaf wickeln. Direkt vor dem stillen wickeln, dann bin ich beim Trinken selber wieder mit eingepennt.

  • Wo läuft die Windel denn aus? Bei meinem Großen (okay der ist schon 6, also so allmählich kein Baby mehr... ;) ) laufen die Windeln oben am Bauch aus, wenn er auf dem Bauch schläft. Ich habe auch alle möglichen Windeln probiert, half alles nix. Was in 90% der Nächte dicht hält, ist eine Windel, in die ich oben am Bauch zusätzlich eine dicke Binde rein klebe. Quasi als Staudamm.

  • Danke euch. Tatsächlich ist das mit dem auslaufen vor allem ein Thema, seit sie sich mehr bewegt und auch mal in abenteuerlichen Positionen rumliegt (heut morgen bin ich mit ihren Füßen im Gesicht aufgewacht).


    Ich habe das Gefühl, dass sie oft oben an der Seite ausläuft (da wo der Verschlussstreifen ist).


    Trinken/Stillen: sie ist nachts jetzt nicht am dauertrinken, kommt in der Regel so 2x in der Nacht.


    Nachts wickeln: da müsste ich mir tatsächlich mal einen Wecker stellen, da ich beim stillen weiterschlafe.

    Hinzu kommt, manchmal bin ich halbwach, fühle die Windel und sie ist quasi komplett trocken. Und eine halbe Stunde später ist alles nass und ausgelaufen. Also als ob sie dann recht viel auf einmal pinkelt, ist aber nicht immer die gleiche Uhrzeit.


    Ich werde heute jetzt erstmal direkt bevor ich schlafen gehe nochmal wickeln und schauen dass alles fest ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • So, eben noch gewickelt, weil ich jetzt ins Bett gehe. Windel komplett trocken. Mal sehen wie es heute Nacht wird.


    Höschenwindel kann ich mal ausprobieren, das hatten wir noch nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo Ebura ,


    habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden? Bei uns geht es jetzt seit etwas über zwei Wochen ganz genauso - das Kind läuft jede Nacht aus! Und ich bin es sooo leid, diese zusätzlichen Wäscheberge bewältigen zu müssen.


    Falls bei euch also einer der Tipps hier oder auch etwas anderes geholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du diese Erkenntnis mit mir teilst.


    Liebe Grüße

    Bougainvillea