Knubbel auf dem Fußrücken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt das jemand?


    Ich liege so auf dem Sofa rum und mein Kind fragt mich, was hast du denn da? Tja, gestern war's noch nicht da. Ein ca. 5 mm großer Knubbel auf dem Fußrücken, eine Fingerbreit unter dem Großzehengrundgelenk. Es ist unter der Haut und es juckt weder noch tut es weh, ich kann es wegdrücken, aber nach ein paar Sekunden erscheint es wieder. Kann das von einem Gefäß kommen? Ich meine an der Stelle würde ich ab und zu mal ein angeschwollenes Gefäß sehen, aber so sah es noch nie aus. Ich würde erstmal abwarten, ob es von allein verschwindet, habe in zwei Wochen einen HA-Termin bei dem ich sonst mal zeigen könnte.

  • Auch wenn niemand geantwortet hat, gebe ich mal Rückmeldung für evt. zukünftige Leser: mein Hausarzt hat es sich inzwischen angeschaut und es als Ganglion diagnostiziert, eine gutartige Veränderung/Zyste, die man wenn sie Probleme macht chirurgisch entfernen kann, aber sie kann wohl wiederkommen oder auch spontan wieder verschwinden. Ich lasse es jetzt erstmal so und schau, ob es mich den Winter über in den Schuhen stört.

  • Ah, ich sehe das jetzt erst. War bei deiner Frage im Urlaub.


    Danke, dass du die Lösung noch geschrieben hast.


    Ein Kollege von mir hatte sowas mal am Handrücken.


    Ich fand das grotesk groß für etwas, das kommt und geht. Ich schätze, etwa so groß wie das vordere Daumenglied.


    Er hatte das wohl schon mal und hatte es wegoperieren lassen, aber als ich es sah, war es wieder da. Ist dann aber von selber noch mal weggegangen. Ob es jetzt gerade da ist oder nicht, weiß ich gar nicht.


    Dir wünsche ich, dass es einfach wieder geht :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hatte sowas am Handgelenk über mehrere Jahre und bei Belastung auch teilweise schmerzhaft. Der Arzt damals hat vom operieren abgeraten, weil genau an der Stelle auch noch viele Nerven und Sehnen liegen. Irgendwann ist es verschwunden, dann hatte ich ein paar Tage lang eine weiche schmerzlose Schwellung den halben Arm runter und dann war es weg und kam bisher nicht wieder.

  • Huhu,


    Ich hatte ein Ganglion auf dem Fußrücken, da war ich so 15, 16.

    Es war irgendwann größer als eine Walnuss und mir hat kein Schuh mehr gepasst, da habe ich es entfernen lassen. War relativ nervig, da der große Zeh danach fast ein Jahr taub war. Ansonsten war es unproblematisch und ist auch nicht wieder gekommen.

    ich drücke dir die Daumen, das deins klein bleibt oder weggeht :)

  • Auch wenn niemand geantwortet hat, gebe ich mal Rückmeldung für evt. zukünftige Leser: mein Hausarzt hat es sich inzwischen angeschaut und es als Ganglion diagnostiziert, eine gutartige Veränderung/Zyste, die man wenn sie Probleme macht chirurgisch entfernen kann, aber sie kann wohl wiederkommen oder auch spontan wieder verschwinden. Ich lasse es jetzt erstmal so und schau, ob es mich den Winter über in den Schuhen stört.

    Ich habs gelesen, lange rumüberlegt und festgestellt dass ich dazu leider überhaupt nix sagen kann und auch nicht weiß wer sich damit auskennen könnte hier im Forum. Wollte mich nochmal etwas schlau machen in Fachmedien und dann hoffentlich schlauer antworten - habs dann aber im Alltagschaos vergessen.


    Von daher freu ich mich sehr mit Dir, dass es so schnell geklärt wrude vom Arzt und nur was harmloses, wenn auch manchmal nerviges ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es ist seit dem Wochenende so plötzlich weg wie es gekommen war, sehr seltsam. Die Stelle schmerzt noch ein bisschen und man sieht, dass da was war, mal sehen, ob es wiederkommt.

  • Ich hatte auch ein Ganglion am Fuß, das wieder verschwand und nicht mehr zurückkehrte (seit 2 Jahren zumindest). Der Arzt meinte, früher habe man mit einer Bibel draufgeschlagen.. .

  • Ich hatte auch ein Ganglion am Fuß, das wieder verschwand und nicht mehr zurückkehrte (seit 2 Jahren zumindest). Der Arzt meinte, früher habe man mit einer Bibel draufgeschlagen.. .

    Ja - weil die Bibel das einzige Buch war, das in den meisten Haushalten vorhanden war (Traubibel, bei der Hochzeit erhalten).


    Ich habe seit Jahren ein Ganglion am Handgelenk. Stört nicht, also bleibt es. Die störenden Ganglien (ja, hatte leider schon mehrere) habe ich operativ entfernen lassen. Eins kam wieder und war erst nach einer zweiten OP weg.



    Beim Knie würde ich auch draufschauen lassen.

  • Ich kenne das nur als Überbein, scheint aber das gleiche zu sein. Meine Mutter hat sowas seit Jahrzehnten am Handgelenk, sie meint, vom Tragen als wir klein waren.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.