Zürich erkunden Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind ein Paar Tage in Zürich. Eltern und Teenie.

    Wir waren bereits Schwimmen in der oberen Letten und in einem tollen Thai Restaurant essen.

    Was gibt es denn noch zu erkunden? Vielleicht mögen die Zürichkennerinnen uns Tipps und Geheimtipp verraten? Gerne auch Restaurants, Streetfood, gemütliche Stellen zum Entspannen, aber auch Klassiker die man in Zürich und Umgebung gesehen haben soll.

    Zürichsee und die Surfwelle stehen noch am Plan.

    Mag jemanden erzählen? :)

  • Wie lange seid Ihr noch hier?


    Nächstes Wochenende ist LangeNacht der Museen, das lohnt sich definitiv.


    Ist es ein Er- oder ein Sie-Teenie? Für eine Sie wäre die Frauenbadi was.

    Die alte Wipkingerin in mir findet den Unteren Letten natürlich viel cooler als den Oberen ;)


    Dann läuft gerade das Theaterspektakel Zürich auf der Landiwiese. Strassenkunst und Aufführungen auf der Zentralbühne sind kostenlos.

    Passend zur Surfwelle hat das Museum focusTerra an der ETH eine gelungene Sonderausstellung zum Thema - wie alle Unimuseen gratis.


    Ein Besuch auf dem Hausberg der Stadt, Üetliberg, lohnt auch. Wenn's eine kleine Wanderung sein darf: mit der Felsenegg-Bahn hoch, bis zur Utokulm laufen und mit der S10 wieder runter. Oder die ganze Strecke runter laufen.


    Hipster kucken: Frau Gerolds Garten (Pro-Tipp für Fleisch-Esser: die Grillplatte für zwei reicht locker für drei).

    Eis essen in der Gelateria da Berna (mei, ist halt Eis, die Leute fahren aber gerade voll ab darauf).


    Was sind denn so Eure Interessen? Architektur, Kunst, Sport....?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich werfe noch das Strandbad Mythenquai ein - sehr schön und gemütlich. Wir waren am Samstag dort - der Zürichsee ist noch extrem warm! Essen kann man auch gut (Vegi-Restaurant Hiltl) https://www.stadt-zuerich.ch/s…strandbad_mythenquai.html


    Falls ihr gerne Museen habt: FIFA beim Bahnhof Enge (wenn man Fussball-interessiert ist, mein Fall ist es nicht), Sehr cool finde ich dieses https://www.wow-museum.ch/?gcl…nQfHHEM91ZKRoCc7cQAvD_BwE (ist auch nicht so gross).


    Turmbesteigung Grossmünster finde ich auch toll. Zum Lindenhof hochsteigen ist auch eine gute Idee https://www.stadt-zuerich.ch/t…gen-von-az/lindenhof.html


    Das ist noch ein spezielles Restaurant https://diegiesserei.ch/ - Frau Gerolds Garten ist beim momentanen Wetter aber wohl lässiger.

  • Sehenswürdigkeiten:
    Ich habe rasch nach Sehenswürdigkeiten gegoogelt und finde diese Liste oder die hier ganz brauchbar.


    Limmatschiff: ist im normalen ÖV-Ticket enthalten. Schiffli fahren ist immer lustig #zwinker


    Es gibt Gemeinschaftszentren GZ, die Flohmärkte, Mittagessen etc. organisieren. Die Angebots-Seite ist etwas unübersichtlich, ich sehe grade Kinder-Flohmarkt Sa 3.9. 10-14h im GZ Hottingen, Flohmarkt am See am So 4.9. 11-18h im GZ Wollishofen.

    Die GZ sind auch nett zum Pause machen. ZB. GZ Wipkingen an der Limmat, mit Café, Spielplatz und Wollschweinen.


    Flohmärkte gibt es verschiedene, am bekannstesten: Kanzlei (informeller) und Bürkliplatz (Flair Brocante)


    Schwamendingen hat Chilbi dieses Wochenende. Grössenordnung: Dorfanlass, mit Essensständen der Vereine und so. Ausserdem Chilbi in Erlenbach (am Zürichsee), die ist einiges grösser mit Konzerten etc.

  • Tipp: Den Schlüssel holen für die Archäologischen Fenster! Geheimtür auf dem Lindenhof, durch den Ehgraben...

    sehr heisser tipp, falls ihr etwas abenteuerlustig seid!


    klassiker wäre halt noch raclette oder fondue, z. b. im walliser keller.

    ausserdem finde ich die krone altstetten super, für mich lief die immer noch unter "geheimtipp", aber ich sehe gerade, wie hoch die auf tripadvisor gerankt ist #cool . zurecht, wie ich finde.

    streetfood finde ich in dieser stadt hier leider hoffnungslos überteuert.


    zum entspannen in innenstadtnähe mag ich den bereits genannten lindenhof sowie den alten botanischen garten.


    umgebung bei entsprechendem interesse: bruno-weber-park in spreitenbach/dietikon: https://weberpark.ch/


    viel spass noch in zürich!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Bratwürste beim Sternen Grill am Bellevue

    Lindenhof

    Altstadt auf beiden Seiten der Limmat

    Grossmünster mit Turmbesteigung

    Chagall-Fenster im Fraumünster

    Chinagarten

    Zoo - liegt oben am Berg und ist schön

    Schiffsrundfahrt auf dem See

    Pedalo (Tretboot) mieten

  • Oh ja - Bratwurst im Sternen Grill! Mein Sohn geht seit letzter Woche in der Nähe zur Schule und war schon 2 x dort über Mittag #freu - ich hoffe, das wird nicht die neue Standard-Ernährung.....


    Die archäologischen Fenster kenne ich nicht - danke für den Tipp! Wir sind halt auch nur "Agglojaner" ;)

  • Bergbahn-Rallye - Polybahn, Tram, Seilbahn Rigiblick, Spaziergang, Dolderbahn...


    Foxtrail (etwas teuer)


    Gelato am See (beim Hafen Riesbach)


    Als sportliche Einlage gibt es in der Nähe eine lange Bouldertraverse auf dem Spielplatz beim Chinagarten.

  • ich habe beim essen soeben noch shoppingtipps zürich von teenagern für teenager eingeholt:


    brockis / brockenstuben (ich weiss gar nicht so genau, wie man das in deutschland nennt. sozialkaufhaus?), z. b. heilsarmee-brocki in der geroldstrasse. es gibt dort deutlich mehr frauen- als männerkleider.


    regulär secondhand und deshalb etwas teurer: barbar vintage im bleicherweg.


    doodah in der europaallee: skate- und streetwearladen. teuer.


    gucken statt kaufen in der bahnhofstrasse, weil unbezahlbar teuer


    ausflugstipp bei interesse an freestylesportarten bzw. eher für jüngere teenager: skills park winterthur

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ah sorry, ich hatte überlesen, dass es Teenager sind. Dann ist Spielplatz wohl weniger wichtig #pfeif


    Wenn ihr Quartierveranstaltungen mögt, die findest du im E-Paper von zuerich24.ch. e-paper, auf der 2. oder 3-letzten Seite: "Veranstaltungen".

    Auswahl:
    Di 30.8. Abendrennen / Verschiebungsdatum SM Team Pursuit / SM Elimination M: Info über die Durchführung bei zweifelhaftem Wetter: 044 311 25 61, ab 16 Uhr. 18.30 bis 21.55 Uhr, Offene Rennbahn Oerlikon, Thurgauerstrasse

    Sa 3.9. Heute findet der zweite Kunstmarkt von supportyourlocalartist.ch statt. Gratis Eintritt. 12 bis 18 Uhr, Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14


    Wochenmärkte

    Es gibt einige Frischwarenmärkte. Grösse von einer Handvoll Markstände bis Marktplatz voll. Bitte zuerst verifizieren ob es den Markt noch gibt, es waren nicht alle überall aufgeführt.
    Blumen- und Gemüsemarkt Rathaus/Gemüsebrücke Samstag (eher klein) 07.00 – 12.30 Uhr

    Blumen- und Gemüsemarkt Helvetiaplatz (kenne ich nicht) Dienstag und Freitag 06.00 – 11.00 Uhr

    Wochenmarkt Bürkliplatz Dienstag und Freitag (gross) 06.00 – 11.00 Uhr

    Markt Tessinerplatz (kenne ich nicht) Donnerstag 09.00 – 18.30 Uhr

    Markthalle im Viadukt (kenne ich nicht) Montag - Samstag 09.00 – 20.00 Uhr

    Blumen- und Gemüsemarkt Oerlikon (gross, mag ich sehr) Mittwoch 06.00 – 11.00 Uhr, Samstag 06.00 – 12.00 Uhr

    Markt Wiedikon Brupbacherplatz (kenne ich nicht) Samstag 09:00 - 16:00

    Frischwarenmarkt Röschibachplatz (überschaubar) Samstag 08:00 - 16:00

    Sihlcity Markt (kenne ich nicht) Donnerstag 07.00 – 13.30 Uhr

    Wochenmarkt Altstetten (kenne ich nicht) Mittwoch 06.00 – 11.00 Uhr, Samstag 06.00 – 12.00 Uhr

    Milchbuck (eher klein) Dienstag 6.00 - 11.00 Uhr, Freitag 6.00 - 11.00 Uhr

    Wochenmarkt Kreuzplatz (kenne ich nicht) Mittwoch 9:00 -16:00


    Was eher spezielles: Gant.

    Jede Woche am Donnerstag Nachmittag findet im städtischen Gantlokal Hardau eine Versteigerung statt. Artikel vom Betreibungsamt Zürich, aber auch Nachlässe werden versteigert. Dieses Mal: Inserat Gant vom 1. Sept. Barzahlung (auch für die Autos, diesmal für einen Mercedes Benz GKL) und Artikel am Ende der Gant ca. 17h mitnehmen! Mitbieten so richtig mit aufstrecken und gebotenen Betrag rufen. Zum ersten, zum zweiten, verkauft! Besichtigung 13.30 bis 14.00 lohnt sich. Losnummer notieren, die Artikel werden der Reihe nach versteigert.

  • Seid Ihr auch an einem Samstag dort? Dann ist der Rosenhofmarkt einen Besuch wert, und am Bürkliplatz gibt's den Flohmarkt

  • Die Sammlung des Kunsthaus hat Mittwochs freien Eintritt. Einer meiner Lieblingsorte in Zürich, und durch den freien Eintritt kann man auch mal nur kurz reinschauen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Vielen vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Ideen. Das machte es gleich einfacher.

    Gestern sind wir einfach mal drauflos gelaufen, Kaffee und knuspriges Blätterteigdings in der Konditorei Caredda, dann Richtung Bahnhofstraße, über den Negrellisteg zur Europa Allee. Da gibt es ja "fancy" Lokale :). Gleich an der Treppe runter ein orientalisches Lokal und nach der Entenlandestation der Bereich mit den vielen kleinen Lokalen. Sehr hübsch. Danach sind wir zum Bahnhof haben uns bissl verlaufen und sind dann mit der Polybahn zur ETH hoch. Später wieder heimgebummelt, Eiskaffee im Caffe Noir und kleiner Snack im Lilys.

    Ich bin dann noch zum Viadukt gelaufen, nachsehen wo Frau Gerolds Garten und die Surfwelle ist.


    Abends sind wir noch mit der Tram zum Zürichhorn schwimmen und die Promenade Richtung Stadt heim spaziert. Abendessen gab es im Tibits.


    Heute stand der Zoo auf dem Programm, das Regenwald Haus und das Elefanten Haus sind sehr sehenswert. Der Baumwipfelpfad - wow da kommt man zum Schwitzten ?.

    Heimgebummelt mit Caffee und immer wieder fasziniert was es an jeder Ecke an to go Essen gibt.


    Nun eine kurze Pause dann möchte ich noch zur Letten schwimmen gehen.


    Liebe Züricherinnen, eure Stadt ist toll!
    #love

  • Oh, Sprüngli nicht vergessen - bekannte/berühmte Confiserie, hat mindestens eine Filiale an der Bahnhofstrasse. Am leckersten sind die Luxemburgerli in verschiedensten Geschmacksrichtungen und die Visitendines.

  • Meinst du die Macerons? Da stand eine kleine Packung zur Begrüßung für uns hier. Sehr lecker ?

    Wir haben auch mal von einer anderen Schokoladerie was gekostet, diverse Sorten in langen schmalen Stücken. Da soll es auch eine Filiale am/im Bahnhof geben. Die muss ich noch suchen damit möchte ich mich bei den Wohnungssittern bedanken.

  • Luxemburgerli, nicht Maccarons ;)

    Sprüngli hats: Am Hauptbahnhof, zwei Filialen, am Paradeplatz, am Stadelhofen und am Löwenplatz.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ... und ein Sprüngli im Bahnhof Oerlikon. Im Fall! 8o


    Noch ein Tipp: Bräteln/Grillieren. Zürich hat viele öffentliche Grillstellen, Auflistungen z.B. Grillstellen in der Stadt Zürich oder Die schönsten Grillplätze in und um Zürich, beide Listen nicht abschliessend. Für morgen ab 10h sieht der Wetterbericht gar nicht schlecht aus. Wurst: typisch ist der Cervelat. Vorteil: lässt sich gut auf einen Stock spiessen und kann im Gegensatz zur Bratwurst auch kalt gegessen werden, wenn die Anfeuerkünste oder die Geduld versagen.