Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an die Hautkundigen.. mein jüngster hat seit zwei Tagen einen eingerissenen Mundwinkel, zumindest dachte ich das bisher. Seit heute sind weiter unten zwei weitere Stellen dazu gekommen, siehe Bild. Hier hatte noch nie jemand Herpes, deshalb hab ich keine Ahnung ob das einer sein könnte? Wir haben bisher nur mit Heilsalbe behandelt, der Kinderarzt ist leider noch die nächste Woche in Urlaub..


    Bild


    Danke für eure Gedanken dazu!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ja, Impetigo war auch mein erster Gedanke. Bitte vor dem Wochenende zur Vertretung eures Kinderarztes gehen und behandeln lassen. Ist ebenfalls ansteckend, also auf gute Handhygiene beim Versorgen achten. Die Heilsalbe bringt da nix, die könnt ihr weglassen.


    Das kann wirklich ein "normaler" eingerissen Mundwinkel anfangs gewesen sein, der sich sekundär infiziert hat.

  • Ich habe mal sowas gesehen (war aber am Bein) und da war es eine bakterielle Infektion der Haut, die sich binnen 48h sehr verschlimmert hat (von „drei Pickelchen“ zu einer großen roten betroffenen Hautfläche mit goldenen Krusten) und dann mit Antibiotika (zum Einnehmen) behandelt werden musste. Ich würde es deshalb auch vor dem Wochenende einem Arzt zeigen, gibt es evt eine Vertretung?

  • Ich schließe mich Parasol und kaeptnleela an: wirklich ganz unbedingt morgen zum Arzt, besser als zum Kinderarzt gleich zum Dermatologen.

    Ich hatte das mal im Gesicht, und das hat sich so rasant ausgebreitet, dass ich richtig Angst bekommen habe. Antibiotische Salbe hat aber genügt, es wegzubekommen. Der Hautarzt war sich nicht so sicher, dass das genügt, und hat mich sehr ernst ermahnt, bei Verschlechterung sofort wieder auf der Matte zu stehen.

    Gute Besserung!

  • Ja, das ist eine Impetigo. Ob das vorher ein Herpesbläschen oder nur eingerissen war, das sich dann impetiginisiert hat, kann man nicht sagen. Ist aber auch egal.

    Das sollte mindestens mit einer antibiotischen Salbe, evtl auch mit einem oralen AB behandelt werden.

    Und ja: Hygiene ist wichtig. Eigenes Handtuch und Kopfkissenbezug tgl. wechseln und waschen. Stelle möglichst wenig berühren bzw danach Hände gründlich waschen.

    Und auf jeden Fall morgen zeigen. Gerade im Gesichtsbereich und bei Kindern kann sich das rasant ausbreiten. Ist aber mit Behandlung auch schnell besser oder auch weg.

    Das kann mM nach auch ein Hausarzt behandeln, falls kinderärztliche Vertretung schwierig sein sollte.

    Gute Besserung und lG Doanka

  • Ok, danke für eure Einschätzungen! Dann geh ich morgen früh mal zur Vertretung..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Danke nochmal! Wir waren jetzt bei der Vertretungspraxis und haben AB-Salbe bekommen und die Info dass das gerade rumgeht und bei vielen schon bis in die Nase etc. geht.. ?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Dann schnelle gute Besserung, und gut, dass ihr zum Arzt gegangen seid.


    (und eine doanka wünsch ich mir auch hier in der Gegend- vielen Dank für Deine immer wieder klaren und unaufgeregten Erklärungen und Einschätzungen #danke)

  • Danke nochmal! Wir waren jetzt bei der Vertretungspraxis und haben AB-Salbe bekommen und die Info dass das gerade rumgeht und bei vielen schon bis in die Nase etc. geht.. ?


    Gut, dass Ihr heute noch dort wart und es nun mit einer Salbe behandelt werden kann. Gute Besserung!