Ist im Musikunterricht zu singen erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, bestimmt weiß es eine von Euch:


    ist es immernoch aus Infektionsschutzgründen verboten, im Musikunterricht in der Schule zu singen?


    Wir sind in NRW, falls das Ländersache sein sollte. Die Musiklehrerin am Gymnasium hält es weiterhin für verboten, die Grundschullehrerin nahm ihre Gitarre mit auf Klassenfahrt und geht schon lange mit den Kindern zum Singen auf den Schulhof. Ist das echt noch so vorgeschrieben, obgleich die meisten anderen Regeln aufgehoben wurden?

  • Die Maske ist in dieser Gymnasialklasse ein schwieriges Thema, obwohl die Schule das Tragen der Masken sehr befürwortet: es gibt einen hörgeschädigten Klassenkameraden, so dass die Lehrkräfte oft ohne Maske unterrichten müssen. Sonst müssten sie den ganzen Unterricht schriftlich vorbereiten und diesem Kiind zur Verfügung stellen - dafür bleibt meist keine Zeit. Er liest von den Lippen ab.


    Mich interessiert konkret die gültige Vorschrift.

  • Aktuelles zum Schulbetrieb und Corona
    Hier finden Sie das aktuelle Handlungskonzept zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten.
    www.schulministerium.nrw


    Hm, ich finde nur diese Seite. Dort klingt es so, als sollten die Schulen aufgrund ihrer Erfahrungen nach ihren eigenen Plänen zum Infektionsschutz entscheiden. Ansonsten ist es Ländersache. Berlin hat einen eigenen Plan.

  • und geht schon lange mit den Kindern zum Singen auf den Schulhof.

    Auf dem Schulhof durften wir auch singen, als es im Raum verboten war. (RLP) Das ist aber sicherlich praktisch an einer kleinen Grundschule leichter als an einem großen Gymnasium.