Bitte Hilfe bei Mathehausaufgaben 8. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter und ich verzweifeln gerade an ihren Mathehausaufgaben und meine Konzentrationsstörungen bei Long Covid machen es nicht besser...


    Es geht um Gleichungen:


    Heute ist Petras Mutter 5-mal so alt wie Petra. In 10 Jahren wird sie nur noch

    2,5 mal so alt sein. Wie alt ist Petra heute?


    Wir haben definiert:

    - x = Alter Petra heute
    - Petras Mutter heute x/5
    - Petras Mutter in 10 Jahren x/5 + 10
    - Petra in 10 Jahren: x +10
    - Petras Mutter in 10 Jahren: 2,5 * (x+10)


    x/5 + 10 = 5/2 * (x +10) kleinster gemeinsamer Nenner 10, also mal 10

    2x + 100 = 25 (x +10)

    2x +100 = 25x + 250

    23x = - 150

    x = - 150/23 = 6,…

    Dann wäre Petra also heute minus 6,… Jahre alt... Wo liegt unser Denkfehler?


    Die zweite Aufgabe wäre:


    Der Vater ist heute 35 Jahre alt, seine Tochter 7 Jahre und sein Sohn 10 Jahre alt. In wievielen Jahren wird der Vater gerade 2/3mal so alt sein wie das Alter der beiden Kinder zusammen?


    Wir haben definiert:

    - x = Anzahl Jahre
    - Vater in x Jahren: 35 + x
    - Tochter in x Jahren: 7 + x
    - Sohn in x Jahren: 10 + x
    - Vater in x Jahren: 2/3 (7+x+10+x) = 2/3 (17 + 2x)


    35 + x = 2/3 (17 + 2 x) mal drei

    105 + 3 x = 2 (17 + 2x)

    105 + 3x = 34 + 4x

    71 = x


    Ist auch nicht wirklich plausibel, oder?


    Kann uns das jemand erklären, wo unsere Denkfehler sind?


    Ich bedanke mich! #danke

  • Bei Petra liegt der Denkfehler darin, dass ihre Mutter 5 mal so alt ist wie Petra, es muss also 5*x heißen.


    Das zweite scheint so zu stimmen.

  • x = Alter Petra jetzt

    m = Alter Mutter jetzt


    5*x = m

    (x+10)*2,5 = (m+10)


    Gleichungen einsetzen. Umstellen.

    Auflösen.


    (x+10)*2,5 = (5x+10)

    x+10 = 2x + 4

    X = 6

    m = 30



    Ihr habt dividiert,statt zu multiplizieren.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • #stirn Super, da haben wir Ewigkeiten drüber geschaut.


    Und das zweite ist echt richtig so? Mir erscheint das so unplausibel als Lösung mit den 71. Dann müsste ja der Vater dann 106 Jahre alt sein…

  • Ich mag ja so Aufgaben total


    Der Vater ist heute 35 Jahre alt, seine Tochter 7 Jahre und sein Sohn 10 Jahre alt. In wievielen Jahren wird der Vater gerade 2/3mal so alt sein wie das Alter der beiden Kinder zusammen?


    Ich komme da auch auf 71…


    (35+x)=2/3*(7+10+2*x)

    X = 2/3*17 - 35 +4/3*x

    -1/3*x=2/3*17 - 35

    X=3*35 - 2*17=105 - 34 = 71

  • Die Gegenprobe stimmt auch… 106 ist 2/3 von 71+7+71+10.


    Aber das ist ja echt bekloppt, warum kann man da nicht was plausibleres nehmen in einem Schulbuch?


    annaclara : mir macht das normalerweise auch echt Spass und eigentlich kann ich auch Mathe. Aber mit blockierendem (ich kann das eh nicht und das ist eh viel zu schwer!) Teenager und meinem Longcovid mit kognitiven Einschränkungen war das völlig über meine Grenzen. Teenie weigert sich aber, sowas mit Papa zu machen.


    #danke