Magenbrennen nach Bauchmuskelübungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben

    Ich habe absichtlich nicht im Gesundheitsbereich geschrieben, weil ich denke ich mache wohl die Übungen falsch.

    Ich habe und hatte nie nie nie Magenbrennen. Auch nicht als ich schwanger war.

    Also, ich mache nun diese Bauchmuskelübungen die empfohlen werden bei Rektusdiastase, die ganz einfachen.

    Liegend auf dem Rücken gestreckte Beine anheben mit kleinen Gewichten an den Knöcheln.

    Ich empfinde die Übungen als leicht bis ein wenig anstrengen.

    Und danach habe ich immer Magenbrennen, stundenlang #blink

    egal ob ich gegessen habe vorher oder nur wenig oder gar nicht. Wenig oder viel getrunken habe.

    Was ist das? #kreischen

    Kann mir jemand aus der Ferne sagen was ich falsch mache?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ist das empfohlen bei Rektusdiastase?

    Anyway, das war ja nicht die Frage...

    Achte mal auf deine Atmung; es könnte sein, dass du ins Pressen kommst oder Luft schluckst.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Zum Magenbrennen kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube diese Art Übung ist ziemlich kontraproduktiv. Ich bilde mir ein, heute werden eher Übungen empfohlen, bei denen man den Bauch zum Boden gewandt hat.

  • Zum Magenbrennen kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube diese Art Übung ist ziemlich kontraproduktiv. Ich bilde mir ein, heute werden eher Übungen empfohlen, bei denen man den Bauch zum Boden gewandt hat.

    ja stimmt, bei meinen Rückenübungen sind die Bauchmuskeln auch sehr involviert :)

    Aber "die Art von Übung" werden von Hebammen gezeigt. Speziell bei Rektusdiastase.

    Oder ist das schon veraltet? #confused

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Bist du denn sicher, dass es der Magen ist, der da brennt? Ich bekomme bei Bauchübungen auch gerne Brennen auf der Höhe - das ist bei mir aber nicht der Magen, sondern die fehlende Muskulatur.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Da ich ja sonst nie Magenbrennen habe, bin ich natürlich nicht ganz sicher.

    Es ist so ein unangenehmer Druck und ein Brennen bis in den Hals.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich habe bei bestimmten Bauchmuskelübungen auch manchmal das Gefühl, dass Luft nach oben gedrückt wird (leichter Rülpsdruck #freu ), was physiologisch ja durchaus nachzuvollziehen ist.

    Möglicherweise wird bei Dir durch den Druck auf den Magen ein leichter Reflux verursacht?

  • Also ich bin absolut nicht vom Fach. ich hatte nur damals nach der Geburt eine sehr große Rektusdiastase und hab mich daher damit beschäftigt. Ich kann dir leider keine Quellen nennen, aber ich glaube in diesen Hebammenkursen wird häufig veraltetes Wissen vermitteln, das eben genau kontraproduktiv wirkt.

    Ich hab dann nur noch Übungen gemacht, die nicht aus der Rückenlage waren und bei mir hat das gut geholfen.

    Aber bitte erkundige dich nochmal, ist ja bei mir auch schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich da auch in der Forschung nochmal was getan.

  • Jetzt bin ich total verwirrt oder wir schreiben aneinander vorbei.

    Habe mir eben mehrere youtube Videos angesehen "Bauchmuskelübungen bei Rektusdiastase" und das sind genau die Übungen die ich mache UND natürlich noch viele mehr. Aber bei den Anfängerübungen liegen die auch auf dem Rücken und heben die Beine. Nicht den Oberkörper! Nur die Beine.

    Die anderen Übungen sind zu schwer für mich.

    Sind diese Übungen nicht gut?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • wichtig ist, dass du den Transversus anspannst bei den Übungen, also den Nabel Richtung Wirbelsäule und die Beckenknochen in deiner Vorstellung zueinander, versuch das zuerst am Rücken liegend mit der Atmung, immer beim Ausatmen etwas Spannung aufbauen, beim Einatmen wieder lösen. Die Gewichte an den Knöcheln würd ich jedenfalls weg lassen und mit Gewichtverlagern anfangen. wichtig ist sehr vorsichtig sein und gut auf deinen Körper hören.

  • Ja genau so mache ich die Übung. Hat mir die Hebamme so gezeigt.

    Aber meine Frage war ja warum ich Magenbrennen bekomme.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich habe bei bestimmten Bauchmuskelübungen auch manchmal das Gefühl, dass Luft nach oben gedrückt wird (leichter Rülpsdruck #freu ), was physiologisch ja durchaus nachzuvollziehen ist.

    Möglicherweise wird bei Dir durch den Druck auf den Magen ein leichter Reflux verursacht?

    Hast du es immer bei bestimmten Übungen oder nur manchmal?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • es hört sich nach Sodbrennen an wie du es beschreibst. Vielleicht ist der Druck zu groß oder zu ungewohnt. Ansonsten kann es vermutlich nicht schaden beim Hausarzt vorzusprechen wenn Hausmittel nicht helfen.

  • Zitat

    Hast du es immer bei bestimmten Übungen oder nur manchmal?

    Bei bestimmten Übungen eigentlich immer...z.B. wenn ich "Hundreds" mache...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn du die Möglichkeit hast, lass dich von einer Physiotherapeutin anschauen.


    Beim Hinlegen alleine aus der Übung aus dem letzten Beitrag hast du immensen Druck auf die Bauchmuskeln. Ich hatte einen immens großen Spalt zwischen meinen Bauchmuskeln, da hab ich wesentlich vorsichtiger angefangen

  • Mein Spalt ist 1 Fingerbreit und ich mache die Übungungen schon länger. Werde von meiner ehem. Hebamme betreut.

    Mir geht es um das Sodbrennen. Keiner kennt das im RL.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich hatte früher Reflux und das füllte sich genauso an wie du es beschreibst. Das kommt, wenn der Druck des Mageninhalts in Richtung Speiseröhre größer ist als die verschließenden Muskeln zurückhalten können. Normalerweise Kann ja sein, dass bei dir diese Muskeln leicht geschwächt sind und die Übungen dann das sind, was „das Fass zum überlaufen bringt“.

    Bei mir hat damals geholfen dauerhaft nicht im Liegen zu essen, was ich damals häufig gemacht hatte. Und was eben den Druck nach oben erhöhte.