Hat eine(r) von Euch das Erdbeben gestern gespürt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe es auch gespürt, mehrere kleine Stöße hintereinander. Ich saß gerade in der Küche und habe gleich danach im Internat geschaut.

  • ja, man kann Erdbeben hören. Das ist ziemlich faszinierend... ich hab auch schon welche kommen gehört bzw. dann gespürt, wie so ein unten durchlaufen.

    die Kinder haben's gespürt, gehört und sogar gesehen. Ich war an einer Out-door-party mit lauter Musik und hab nix mitgekriegt.

    soso an einer outdoor Party :P #cool

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Also hier in den Schwarzwald Tälern hört es sich ähnlich an wie Donner. Nur länger und gleichförmiger.

  • Ich kenne Beben der Stärke aus Japan und da war das manchmal nur spürbar wie die Erschütterungen eines vorbeifahrenden LKW. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das verpasst, wenn man gerade abgelenkt ist.

    Ja. Ich wohne ja in einer Erdbebenregion in dem USA und habe schon einige Erdbeben erlebt (aber nie stärker als Stärke vier bisher). Gemeinsam hatten sie, dass sie alle etwas unterschiedlich waren, aber dieses Gefühl hatte ich auch oft. Teilweise auch mit einer Art Knall. Manche dauern länger und da hört man vor allem ein Klappern. Einmal bin ich aufgewacht, weil sich mein Bett bewegt hat, mein Mann hat weitergeschlafen.


    Hier gibt es Internetseiten a la "Did you feel it?" auf der viele dann berichten, ob sie es gemerkt haben und dann geschaut wird, bis wo es reichte. Bei einem richtig heftigen Beben wird dann aber vermutlich nicht gleich jeder online gehen...

  • ich bin in der Nähe von Straßburg und habe absolut nichts mitbekommen. Vielleicht hat es sich eher gen Osten spüren lassen und nicht so sehr gen Norden? Andererseits ist z. B. Haselmaus viel weiter nördlich als wir. #bahnhof

  • Also hier in den Schwarzwald Tälern hört es sich ähnlich an wie Donner. Nur länger und gleichförmiger.

    Ja. ich dachte auch zuerst verwundert, dass ein Gewitter anrückt.

  • Vielen Dank für die Beschreibungen. Ich muß zugeben (natürlich unter Garantie, dass es keine Schäden gibt), dass ich das auch gerne mal bewusst mitbekommen würde. #schäm

    Vielen Dank auch Blumenkind für den Link! Laut der Karte haben es hier bei uns tatsächlich welche mitbekommen.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Was man auch noch machen kann, ist bei Google "earthquake near me" in das Suchfeld einzugeben. Da kommt dann direkt das Relevanteste und man wird auf die andere Seite verlinkt wenn man draufklickt. Ich weiss aber nicht ob das in Deutschland auch so funktioniert. Gibt es auch für Feuer z.B. (dachte ich). Man muss natürlich seinen Standort eingestellt haben dafür.

  • Jaaaa! Ich habe an meinem Verstand gezweifelt! Bis jetzt habe ich nämlich nichts davon gehört.

    Nordbayern!

    Dann hab ich doch was gespürt. Ich dachte gestern als ich nach dem Abendessen (das war ziemlcih genau die Zeit) grade am Computer saß, dass es seltsam ist, dass der Boden so vibriert/schwingt/seltsam macht halt als ob da draußen ein richtig schweres Fahrzeug vorbeifährt, ich aber zum einen nix gehört hab, zum anderen konnte ich mich nicht erinnern wann ich das seit wir hier wohnen (relativ weit von der Straße weg) schon mal gespürt hätte außer bei Baustellenverkehr (haben wir grade aber keine in der Nähe und hört man ja auch wenn ein Laster fährt).

    Habs dann auf wahlweise Nachbarn machen was-auch-immer oder komisches Muskelgefühl durch Überlastung geschoben.


    Selbst als ich abends vom Erdbeben gelesen hab, hab ichs noch nicht in Zusammenhang gebracht weil "bis nach Baden-Württemberg zu spüren" - da sind wir ja ein Stück entfernt. Und außerdem hab ich einmal ein richtiges (aber auch ganz schwaches) Erdbeben erlebt als Kind, das war aber ganz anders, da haben die SCheiben vibriert und Geräusche gemacht und die Gläser im SChrank geklirrt.


    Aber wenn Dus in Nordbayern gespürt hast, ist es dann doch eher wahrscheinlich, dass was ich ebenfalls in Nordbayern gespürt hab dasselbe war.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Als daikiri 2000 (?) drüben war, gab es schon mal einen kleine Zwischenfall mit einem Atomkraftwerk in der Nähe von Tokyo. Wurde in den japanischen Medien total runtergespielt, aber die Verwandtschaft in Deutschland ist vor Sorge fast umgekommen. #hmpf Also ja, das große Erdbeben darf sich ruhig noch Zeit lassen (oder ganz ausfallen ...)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • daikiri Puh, ja. Mein Mann war 2012(?) in Tokyo, nur kurz allerdings, da war auch etwas. Entweder war er da kurz davor oder kurz danach, das weiss ich nicht mehr.


    OT: Im Kopf habe ich immer "30 Jahre". Aber eben auch schon seit 15 Jahren...Gerade nachgesehen, jetzt heißt es 70 Prozent Chance in den nächsten 8 Jahren. Öh. Könnte aber auch in LA sein...

  • Mama lebt in Basel. Da wartet man auf ein grosses Erdbeben... das gestern hat sie aber nicht gespürt, da gerade mit Tram unterwegs - das schüttelt ohnehin.

  • Mama lebt in Basel. Da wartet man auf ein grosses Erdbeben... das gestern hat sie aber nicht gespürt, da gerade mit Tram unterwegs - das schüttelt ohnehin.

    ja so alle 700 Jahre sagen sie... wäre also jetzt langsam fällig #warte

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ja, man kann Erdbeben hören. Das ist ziemlich faszinierend... ich hab auch schon welche kommen gehört bzw. dann gespürt, wie so ein unten durchlaufen.

    die Kinder haben's gespürt, gehört und sogar gesehen. Ich war an einer Out-door-party mit lauter Musik und hab nix mitgekriegt.

    soso an einer outdoor Party :P #cool

    vulgo: strassenfest. In der Praxis hiess das: die einen haben grosse Boxen rausgezerrt und ein djpult, und schlechte Musik aufgelegt, die anderen haben Grills angezündet und gebraten, der Rest hat getrunken. Ein Buffet gab es auch. Und es hat nicht geregnet :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7