Hat eine(r) von Euch das Erdbeben gestern gespürt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern gab es in Frankreich, nahe der Grenze zur Schweiz ein Erdbeben mit der Stärke 4,7 welches wohl ziemlich weit zu spüren gewesen sein soll. Ich habe nichts gespürt, aber es ist faszinierend, dass ich genau um 17.58 Uhr von meinem Schläfchen (ich war sooo müde, weil ich in der Nacht mal wieder kaum geschlafen hatte) hochgeschreckt bin (die Uhr ist genau gegenüber vom Sofa).

    Ob die Sache mit dem Schweizer Atommüllendlager jetzt nochmal überdacht wird?

    Ich habe nichts gespürt nähe Zürich, ich war mich gerade am herrichten für ein Fest. Ein paar Minuten später hab ich im Autoradio vernommen, dass es offenbar bis zu uns spürbar gewesen sein soll.


    Warum sollte aufgrund eines Erdbebens das Atommüllendlager nochmals überdacht werden? Das Vorkommen von Erdbeben wurde ja bei der Planung mit einbezogen.

  • Was man auch noch machen kann, ist bei Google "earthquake near me" in das Suchfeld einzugeben. Da kommt dann direkt das Relevanteste und man wird auf die andere Seite verlinkt wenn man draufklickt. Ich weiss aber nicht ob das in Deutschland auch so funktioniert. Gibt es auch für Feuer z.B. (dachte ich). Man muss natürlich seinen Standort eingestellt haben dafür.


    Aktuelle Erdbeben in Deutschland
    Karte und Auflistung aller aktuellen Erdbeben in Deutschland
    erdbebennews.de

    Die Seite find ich für Deutschland am Besten.


    Was da besonders toll ist, dass auch daei steht welche Art das Beben war. Tektonisch, induziert oder Magmatisch ist ja schon ein Unterschied in dem was es bedeutet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielen Dank für die Beschreibungen. Ich muß zugeben (natürlich unter Garantie, dass es keine Schäden gibt), dass ich das auch gerne mal bewusst mitbekommen würde. #schäm

    Das kann ich sogar gut verstehen ;)

    Ja, ich auch! #ja Ich fand das schon sehr cool, das mitzuerleben.

    :)

    Gestern gab es in Frankreich, nahe der Grenze zur Schweiz ein Erdbeben mit der Stärke 4,7 welches wohl ziemlich weit zu spüren gewesen sein soll. Ich habe nichts gespürt, aber es ist faszinierend, dass ich genau um 17.58 Uhr von meinem Schläfchen (ich war sooo müde, weil ich in der Nacht mal wieder kaum geschlafen hatte) hochgeschreckt bin (die Uhr ist genau gegenüber vom Sofa).

    Ob die Sache mit dem Schweizer Atommüllendlager jetzt nochmal überdacht wird?

    Ich habe nichts gespürt nähe Zürich, ich war mich gerade am herrichten für ein Fest. Ein paar Minuten später hab ich im Autoradio vernommen, dass es offenbar bis zu uns spürbar gewesen sein soll.


    Warum sollte aufgrund eines Erdbebens das Atommüllendlager nochmals überdacht werden? Das Vorkommen von Erdbeben wurde ja bei der Planung mit einbezogen.

    ich war bisher immer ganz naiv davon ausgegangen, dass das ein Ausschlussgrund ist. Vor allem, wenn dort mit größeren Erdbeben gerechnet wird.


    daikiri Puh, ja. Mein Mann war 2012(?) in Tokyo, nur kurz allerdings, da war auch etwas. Entweder war er da kurz davor oder kurz danach, das weiss ich nicht mehr.


    OT: Im Kopf habe ich immer "30 Jahre". Aber eben auch schon seit 15 Jahren...Gerade nachgesehen, jetzt heißt es 70 Prozent Chance in den nächsten 8 Jahren. Öh. Könnte aber auch in LA sein...

    Boah schreibt doch nicht sowas! #eek Der Große möchte unbedingt einmal nach Japan… ich werde dann wohl gar nicht mehr schlafen, solange er dort ist ;)


    Solid Ground: die Seite ist ja auch toll, die habe ich mir auch gleich gemerkt, danke!

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Ich war in Bern. Der ganze Raum hat gewackelt.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Als daikiri 2000 (?) drüben war, gab es schon mal einen kleine Zwischenfall mit einem Atomkraftwerk in der Nähe von Tokyo. Wurde in den japanischen Medien total runtergespielt, aber die Verwandtschaft in Deutschland ist vor Sorge fast umgekommen. #hmpf Also ja, das große Erdbeben darf sich ruhig noch Zeit lassen (oder ganz ausfallen ...)

    Oh ja... Werde nie vergessen wie irritiert die Japaner über die komischen Deutschen waren, die nach dem Zwischenfall mit deutlicher radioaktiver Belastung der Umgebung den geplanten Ausflug in diese Gegend (wo es berühmte touristische Attraktionen gibt) abgesagt haben - von den Japanern hat kein einziger abgesagt, weil: ist doch erst in zwei Wochen #yoga


    Erdbeben-Erlebnisse hatte ich auch mehrere, auch das mit dem "wer rüttelt an meinem Bett"-Gefühl 8o

  • Hier in der Nähe von miramis (und vielleicht ja auch von Pachamama wenn sie schreibt 'östliches BW' und nix bemerkt.

    An das Beben vom 3.9.1978 erinner ich mich allerdings, da haben vormittags die Gläser im Schrank geklirrt :)

  • Ich finde es spannend, wie man feststellen kann, wo genau das Epizentrum liegt. Da müssen ja ganz viele Meßstationen stehen.

    Dazu müssen keine Stationen in der Nähe des Epizentrums stehen. Die Wellen werden noch weit entfernt aufgezeichnet, und aus den Laufzeiten an verschiedenen Stationen (mind. 3, vermutlich) lässt sich dann die Lage des Epizentrums bestimmen.


    Edit: Kuck mal, ich habe einen Link gefunden, der das illustriert: Erdbeben interaktiv (kswillisau.ch)

  • Wow, cool. Was es nicht alles gibt. Ich staune Bauklötze, dass man das Epizentrum ausrechnen kann. Anhand der Wellen macht das Ausrechnen Sinn. Wie beim GPS und den 3 erforderlichen Satelliten.

  • Also ja, das große Erdbeben darf sich ruhig noch Zeit lassen (oder ganz ausfallen ...)

    In Tokyo ist das doch mittlerweile lange überfällig - alle 100 Jahre, meine ich.


    Dazu müssen keine Stationen in der Nähe des Epizentrums stehen. Die Wellen werden noch weit entfernt aufgezeichnet, und aus den Laufzeiten an verschiedenen Stationen (mind. 3, vermutlich) lässt sich dann die Lage des Epizentrums bestimmen.

    Ob man ein Erdbeben dann spürt, haengt ja auch damit zusammen, wie tief das Erdbeben war, nicht nur wie weit weg es von einem war und der Stärke. Und es gibt verschiedene Arten, auch das hat Konsequenzen.



    Ich war bei meinem ersten Erdbeben total erstaunt, wie lange die dauern koennen, das hatte ich nicht erwartet. Und die Nachbeben hinterher.


    Und wenn man sich Sorgen macht - ich empfehle sich zu Erdbebensicheren Bauweisen einzulesen, was es da alles gibt, ist richtig richtig cool - Pendel zB in grossen Türmen und Gebaeuden, um die Schwingungen auszugleichen, Brücken auf Federungen, sogar antike Gebäude kann man Erdbebensicher machen und mit einem bewegbaren Fundament versehen, es gibt Türme, da reiben sich Aussen und Innenseite und bauen so Schwingungsenergie ab.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Und prompt hatten wir gestern Abend bei uns ein Erdbeben. Allerdings unter Stärke 3 und ich habe es nicht gespürt. Habe mir gestern noch gedacht, dass, wenn ich hier schreibe, bestimmt bald wieder einmal ein spürbares Erdbeben kommt...

  • Ich hole das mal kurz hoch, wir hatten naemlich gerade ein Erdbeben (schon wieder..davor war lange nichts), Staerke 4,4, gar nicht soo weit weg. Das war ein einsekuendiges Ruckeln bei mir, mein Mann hat nichts gemerkt. Ich spuere das auch irgendwie eher und wusste sofort, dass es ein Erdbeben ist. Mein allererster Gedanke war, dass ich das den Raben erzaehlen muss, der zweite, auf diese Did you feel it Seite zu gehen, da waren schon ueber 1100 Eintraege nach 5(!) Minuten. Eine Art Volksport fuer die Wissenschaft #schäm Angst hatte ich gar nicht. Und jetzt faellt mir auch ein, dass wir wirklich mal etwas vorsorgen sollten.


    raspberry, du bist ja viel naeher dran faellt mir gerade ein, wie war das bei Dir?

  • da waren schon ueber 1100 Eintraege nach 5(!) Minuten. Eine Art Volksport fuer die Wissenschaft #schäm

    "citizen science" ist der terminus technicus dafür :) . das sind wertvolle beiträge.


    eins der derzeit schönsten beispiele ist fold.it. da werden knobelspielmässig online moleküle gefaltet. derzeit affenpocken :D

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Blumenkind Ich bin gerade in D, weil meine Mama Hilfe braucht.


    Mein Mann hatte Sekunden nach dem ursprünglichen Erdbeben, und quasi zeitgleich mit Ankommen des Bebens eine Warnung auf dem Telefon - ziemlich cool! Dabei sind wir nur 10 Meilen oder so weg. Wenn man also ein bisschen weiter weg wohnt vom Zentrum, hätte man wirklich ein paar Sekunden Zeit um an den sichereren Ort zu kommen.

    Man weiß bei der Warnung halt nicht, ob‘s jetzt ein harmloses 4.4 ist oder gleich 7 kommt.


    Ich war heute nacht dann jedenfalls wach, nachdem er mir die Meldung weitergeleitet hat ?

  • "citizen science" ist der terminus technicus dafür :) . das sind wertvolle beiträge.


    eins der derzeit schönsten beispiele ist fold.it. da werden knobelspielmässig online moleküle gefaltet. derzeit affenpocken :D

    Wieder was gelernt, dankeschön :)


    raspberry Eine Warnung aufs Handy, wie cool! Ich hoffe so etwas gäbe es hier auch. Kannte das bisher noch nicht. Alles Gute nach Deutschland!

  • Blumenkind - ich denke, das Warnsystem ist für ganz Kalifornien. Wird halt nur in der eventuell betroffenen Region gewarnt und ich glaube, Du warst zu weit südlich für das Erdbeben.

    Das System gibt es seit ein, zwei Jahren glaub ich. Wenn Du am Telefon die Ortung freigibst, und bei Emergency Alerts generell „mitmachst“, dann kriegst Du die auch.