Kind 5 Jahre offener Milchzahn...wie gehts weiter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Heute Nacht hat mein Sohn plötzlich akut schlimme Zahnschmerzen bekommen. Wir waren vor kurzem noch zur Vorsorge. Da wurde nichts festgestellt.


    Heute Morgen sagte dann unser Kinderzahnarzt, er könne uns nicht dazwischenschieben und nicht behandeln weil er so voll ist. Termin wäre im Oktober #blink mit Kind was in der Nacht zweimal Schmerzmittel brauchte.


    Ich habe mir dann die Finger wund telefoniert und einen ebenfalls komplett vollen Kinderzahnarzt gefunden, der aber netterweise uns noch notfallmäßig sofort dazwischengenommen hat. Er konnte aber nur jetzt akut helfen.


    Ein Backenzahn, der neben dem Eckzahn wurde anscheinend irgendwann mal beschädigt. Dort hinein haben sich Bakterien gesetzt die man dann nicht mehr wegputzen konnte. Man hat es wie gesagt auch nicht gesehen. In dieses Loch ist dann Zahnfleisch gewachsen.


    Jedenfalls wurde der Zahn geöffnet und neu verfüllt. Zuhause dann hat mein Sohn noch viel viel schlimmere Schmerzen bekommen.

    Wir mussten also nochmal hin. Die Füllung hat den Druck im Zahn erhöht, der Nerv ist wohl komplett kaputt.

    Der Zahn wurde wieder geöffnet und soll jetzt nachts offen "atmen" und tagsüber mit Watte verschlossen werden. Die Watte die der Arzt gesetzt hatte ist direkt wieder rausgefallen :wacko: es hält anscheinend nicht gut.


    Irgendwann soll er dann wieder ganz geschlossen werden und kann erhalten bleiben. Also er ist tot oder stirbt gerade ab. Aber er soll als Platzhalter bleiben, es sei denn er verursacht weiter Entzündungen.


    Jetzt habe ich versucht irgendwo Erfahrungen und Tipps für diese Situation zu finden und dabei gemerkt das das ja anscheinend unterschiedlich gehandhabt wird.


    Ich will jetzt auch nicht das es sich dauernd wieder entzündet und er immer wieder leidet.

    Und ich hab Angst das die Watte nicht hält. :( Und dann dadurch was passiert, wenn Essen an den Zahn kommt.


    Hatte jemand sowas schonmal und kann mir davon erzählen?

  • Meine Tochter hatte das.

    Sie hatte eine Fistel am Zahn und der wurde dann aufgebohrt. Dann ist der Eiter abgeflossen und der Milchzahn ist ca. 1-1,5 Jahre einfach offen geblieben. Da war keine Watte drin. Dann kam der neue Zahn.

    Ich rufe mal Bidi her.

  • Wir haben das ähnlich durch.

    Entweder bleibt der Zahn oder er muss irgendwann raus. Bei uns ist er geblieben - bis der Bleibende durchgedrückt hat und dann hat er sich nochmal entzündet und musste gezogen werden. Da aber der neue Zahn schon fast da war, wurde da nichts mehr gemacht.


    Das was der Zahnarzt gesagt hat, ist das was bei uns auch galt. Die Meinungen gehen da allerdings extrem auseinander, was man tun kann und muss.

    Man kann auch Milchzahnwurzeln behandeln oder z.B., man kann so Metallplatzhalter statt dem Milchzahn rein tun, man kann nichts machen, man kann dies und jenes.


    Beste Lösung wäre m.m.n. den Zahn so lange wie möglich zu erhalten, geht auch z.B. mit Krone. Zu muss er allerdings irgendwann.


    Also letzten Endes, hilft nur abwarten. Dein Arzt klingt in jedem Fall so wie unsere Kinderzahnärztin, die wir nach langem Durchprobieren gefunden haben.

  • Mein Sohn hatte so was auch mal mit einem Milchzahn.


    Mir ist dann der Kragen geplatzt, und ich habe ihn zu meiner Zahnärztin mit genommen und den Quatsch ziehen lassen. Backenzahn, da war er 3 oder 4.


    Alle haben Welle gemacht von wegen da verschiebt sich das Gebiß, Platzhalter muss sein - mir wäre Zahnspange später lieber gewesen als dieses ewige Rumgeeier und immer Schmerzen und Antibiotika.


    Mir dem Ziehen war die Sache ausgestanden und konnte abheilen, und er hat schlussendlich auch keine Zahnspange gebraucht. Würde ich immer wieder so machen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Wir hatten das auch an einem Milchzahn. Der blieb dann einfach offen, da jede Form von Verschluss wieder zu Schmerzen geführt hat. Offen hatte mein Sohn keine Probleme und irgendwann ist er dann ausgefallen.

    Bei anhaltenden Problemen hätten wir ihn ziehen lassen, wie auch schon andere Zähne davor - mein Großer hatte leider sehr schlechte Milchzähne, da war oft nix mit Erhalt als Platzhalter, weil die einfach durchgebrochen sind

  • Hatte das Großkind auch, Alter müsste auch passen,war noch KiGa. Gerade so noch 5 Jahre, vermute ich.


    Grund war ein Sturz auf die Schneidezähne.einer war dann abgestorben/starb ab. Und es entstand dabei eine Fistel am Zahnfleisch.

    Es wurde aufgebohrt .

    Sollte eine Weile offen bleiben.

    Mit diesen ganz dünnen kleinen Interdental-Bürsten ggf mal säubern.


    Hier kam die Entzündung immer wieder.

    Und so wurde der Zahn dann doch gezogen. Da es ein Schneidezahn war, dauerte es nicht sooo lange,bis der Bleibende nachkam.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Erhalt als Platzhalter wäre schon gut, der Zahnwechsel in diesem Bereich wird durchschnittlich erst ungefähr mit neun Jahren sein.


    Den Zahn jetzt mal offen lassen, das kann man machen.

    Man kann ihn auch immer offen lassen auf die Gefahr hin, dass er zerbröselt oder dass sich aus den Resten des abgestorbenen Zahnnervs eine schmerzempfindliche Wucherung (Pulpapolyp) bildet.

    So offen eine Watte rein zu tun, bringt nichts. Die hat keinen Nutzen und fällt immer wieder raus.


    Das weitere Vorgehen wäre meiner Meinung nach, den Milchzahn "wurzelzubehandeln" und dann zu verschliessen. Eine Wurzelbehandlung bei einem Milchzahn ist aber nicht zu vergleichen mit einer bei einem bleibenden Zahn!!

    Bei einem Milchzahn schaut man einfach, dass das Zahninnere möglichst gut desinfiziert werden kann, entfernt allfällige Karies und den Teil des abgestorbenen Nervengewebes, das sich nicht in den Wurzeln des Milchzahns befindet, und legt eine mit Medikamenten getränkte Watte in den Zahn rein.

    Dann verschliesst man den Zahn dicht mit einer Kunststofffüllung oder einer vorgefertigten Krone, es gibt eine grosse Auswahl davon. Man lässt bei einem Milchzahn keine Kronen vom Zahntechniker anfertigen, wie das bei einem bleibenden Zahn der Fall wäre.


    Falls der Zahn so nicht erhalten werden kann und gezogen werden muss, kann man auf Risiko spielen und erst mal nichts machen und beobachten, ob sich die Zahnlücke verkleinert. Wenn sie das tut oder wenn man kein Risiko eingehen möchte, setzt man einen Platzhalter ein. Einen, der auf dem von der Lücke aus gesehen hinteren Zahn sitzt und sich am vorderen Zahn abstützt, oder irgend eine andere Form davon.


    Dabei muss immer auch die Gesamtsituation im Auge behalten werden. Wenn sich in diesem jungen Alter schon ein extremer Platzmangel im Mund abzeichnet, muss die Lücke nicht um jeden Preis offen gehalten werden. Man kann sie sich auch schliessen lassen. Das bedeutet dann aber, dass später einer der bleibenden Zähne gezogen werden muss (oder dass eine aufwändige kieferorthopädische Behandlung notwendig werden wird).


    Edit: Bei einem Milch-Schneidezahn, der gezogen werden muss, muss in der Regel kein Platzhalter eingesetzt werden. Die Milcheckzähne halten den Platz offen.

    Und wie im Fall von Kontextfrei s Kind bricht der bleibende Zahn dann oft rasch durch, normalerweise so mit sechs Jahren.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Milchzähne sind weicher als bleibende, da geht das mit Karies oft ganz schnell.


    Unsere diversen Kinderzahnaerzte fanden Wurzelbehandlungen bei kIndern nicht empfehlenswert, weil oft nichts erfolgreich und auch sehr schwierig.


    Das mit dem aufbohren und wurde uns als veraltete Methode erklärt.

    Aber er soll als Platzhalter bleiben, es sei denn er verursacht weiter Entzündungen.

    Man kann auch eine Zahnstange tragen, die Kasse zahlt das komplett.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke für eure Antworten. Das scheint ja wirklich total unterschiedlich zu sein. Das Problem ist auch das der Zahnarzt heute uns eben nur als Notfall genommen hat und nicht weiterbehandelt.

    Wir müssen bis Oktober warten auf einen Termin bei unserem Zahnarzt damit dieser dann weiterbehandelt. Es ist absolut katastrophal momentan einen Arzt zu finden der einen aufnimmt oder überhaupt einen Termin zu bekommen #hmpf Falls es nochmal zu einem Notfall kommt weiß ich auch nicht was wir machen. Wahrscheinlich werde ich wieder am Telefon bitten und betteln das sie uns bitte nochmal helfen.




    Die Watte soll wohl sein damit sich keine Essensreste im offenen Zahn sammeln.


    Ich habe die Watte vor dem Essen erneuert aber ich tu mich da echt schwer an dem winzigen offenen Loch zu fummeln. Ich hab halt auch Angst ihm wehzutun oder so.


    Ach Mist alles. Ich mach mir echt Vorwürfe.

  • Bei meiner Großen gab es mal eine häßliche Entzündung an der Wurzel des Milchbackenzahnes mit Zyste. Der musste raus und sie trägt jetzt immer nachts eine Platzhalterzahnspange bis der Backenzahn irgendwann kommt. Das ist super easy und viel entspannter als die 4 Wochen mit Schmerzen, Antibiose, Spülen unterm Zahnfleisch etc.

    Heute würde ich schneller ziehen lassen

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Der Zahn selber tut wahrscheinlich nicht mehr weh, da der Zahnnerv bereits abgestorben ist.

    Was weh tut, ist die Entzündung, die sich um den Zahn rum im Knochen befindet. Bewegungen oder Druck auf den Zahn tun also weh.


    Aber wenn der Zahn jetzt offen ist, heilt die Entzündung schnell ab. Und bis im Oktober sollte da nichts weiter passieren.


    (Das Problem an solch offenen Milchzähnen ist, dass eben nicht nur der Eiter abfliessen kann sondern umgekehrt auch Bakterien in den Zahn und den Knochen gelangen können *. Eine Watte hilft da auch nicht dagegen.

    Du kannst auch nach jedem Essen oder ein Mal am Tag schauen, ob im Zahn Speisereste stecken. Wenn das der Fall ist, kannst Du sie mit einem Zahnstocher rausnehmen.


    * In der Schweiz lässt man deshalb Milchzähne und auch bleibende Zähne nur sehr selten offen. Man beginnt lieber sofort mit der Wurzelbehandlung oder macht die "Wurzelbehandlung" bei Milchzähnen und die Füllung gleich fertig. Manchmal geht das aber nicht gut, wie das bei Khyndrha s Kind der Fall war. Dann muss der Zahn trotzdem offen gelassen werden ...)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bei uns war das Vorgehen so wie von Bidi beschrieben.

    Es hat gehalten bis der bleibende Zahn mit 9 von oben nachgeschoben hat.


    Wenn Ihr weit fahren würdet, könnte ich Euch unsere Zahnärztin empfehlen. Aber, wenn ich Euch richtig verorte fahr Ihr da bestimmt 1,5 Stunden. Das wäre schon arg weit.

  • Wenn ihr so ewige Wartezeiten habt - gibts in vernünftiger Nähe eine Uni mit Zahnmedizin?

    Hier in der (relativen) Nähe haben wir eine, und die studentischen Behandlungen sind echt gut und man kommt recht schnell dran..

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Wenn ich den Wohnort von Midna2 halbwegs richtig einordne wäre evtl die Universitätszahnklinik eine Option? Wurde uns mal empfohlen wegen Mittelkinds Kreidezähnen. Wir waren dann zwar nicht dort, aber ich habe schon viel gutes darüber gehört.

  • Meine Erfahrung mit Kinderzahnärzten ist ja nicht so toll. Diese Rumgedocktere an einem Zahn der eh nicht zu retten ist, hat mich genervt. Unser „normale“ Zahnarzt hat den Zahn gezogen, es gab einen Platzhalter und gut war’s. Inzwischen ist der Bub 14 und der neue Backenzahn längst da. Würde ich immer wieder so machen lassen.

  • hier wurde der Backenzahn 2 oder 3x versucht zu schließen inkl. behandelter Wurzel, was jedes Mal bald zu neuen Fisteln führte, also offen lassen, anfangs mit Watte die verhindern sollte dass Essen drin bleibt.

    Das mit der Watte funktionierte nur schlecht so dass wir ihn am Ende offen gelassen haben aber abends mit Pinzette und H2O2 in einer Spritze (ohne Nadel) gesäubert haben.

    Eine kurze Zeit später ging der Zahn auf der anderen Seite auch kaputt, der wurde dann gleich offen gelassen.

    Beide Zähne sind irgendwann durchgebrochen, dann wurden sie vom Zahnarzt gezogen.

    Durchgebrochen sind sie jeweils weil der bleibende Zahn drunter sie schon raus schob.


    Platzhalter am Nachbarzahn befestigen ging nicht, denn es war der 5er, am 6er wollte man natürlich nichts ankleben. Wenn es mit dem Drinlassen als Platzhalter nicht geklappt hätte, hätte es eine Spange als Platzhalter gegeben.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Nachdem unser Zahnarzt es versaut hat und mein Sohn eine schwere Zahnarztangst entwickelt hat, waren wir bei einer sehr lieben Kinderzahnärztin, die mit Mutluft (Lachgas) arbeitet. Damit ging dann auch eine Wurzelbehandlung mit Krone. Mein Sohn war sehr stolz auf seinen Piratenzahn. ?Hat sehr gut gehalten. Beim normalen Zahnarzt gab's bei einem anderen Zahn nur die Wahl zwischen offen lassen oder ziehen. Offen lassen wollte ich nicht, da ich da schon einiges negatives zu gelesen hatte (Entzündungen, Fisteln). Also wurde er gezogen. Da es keinen Platzhalter gab, muss da demnächst mit einer Spange Platz geschaffen werden.

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.