Frankreich auskennende Raben: Fahrt von Paris in die Vororte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an die Raben, die sich in Paris auskennen:


    ich fahre mit meiner Mittleren am Samstag Richtung Disneyland. Wir kommen mit dem Zug aus D am Nachmittag in Paris Est an, haben aber eine Ferienwohnung in der Nähe des Bahnhofes Val d'Europe. Im Internet habe ich da verschiedene Verbindungen (Bus, eine Art Regionalbahn?) gefunden, aber weder wie man an die Tickets kommt, noch wo man genau abfährt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie wir von A nach B kommen?


    Vielen Dank!

  • Ich bin ueberhaupt keine Auskennerin, aber Google Maps spuckt mir eine Fahrt von Val d'Europe train station nach Marne-la-Vallee Chessy aus, mit dem RER A. Die Fahrt dauert 1-2 Minuten; Tickets gibt es hier angeblich irgendwo: https://www.iledefrance-mobilites.fr/titres-et-tarifs Edit: Ja, ich habe es auf der Website auch gefunden. Ticketkosten eine Fahrt sind 1,95 Euro (Zone 5). Allerdings finde ich das jmit den Tickets da auch unuebersichtlich, hoffentlich kann Dir da noch jemand helfen.


    Edit: Ahhhh, Du suchst von Paris Est nach Val d'Europe. #angst Schaue ich.

  • Die Tickets kannst Du am Automaten am Bahnhof kaufen. Online geht ohne Navigopass meines Wissens nicht. In TGV kann man einfache Metrotickets auch im Zug kaufen, da du in Paris Est ankommst, nehme ich aber an, dass ihr ICE fahrt. Bus Tickets bekommt man auch direkt im Bus.

  • So ganz kann das nicht stimmen - laut Seite der RATP dauert die Fahrt ca. 54 min. Erst mit der Metro 4, Wechsel in Châtelet/Les Halles, dann mit dem RER A. Kosten 5€. Ich bin jetzt von einer Ankunft um 16:30 ausgegangen.


    Hier ist die Seite des RATP mit den Verbindungen: https://www.ratp.fr/itineraires


    Öhm, das heißt - welche Strecke suchst du? Gare de liest nach Val d'Europe? Oder von Val d'Europe nach Eurodisney?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Gib das mal bei Google Maps ein. Ich finde verschiedene Verbindungen, alle aber mit Umsteigen. Einer der Zuege/Bahnen ist auch wieder dieser RER A, selbe Website buchbar (Du musst auf Details klicken, dann zeigt es an wo buchbar). Allerdings das andere, keine Ahnung...vielleicht gibt es ja auch Tagestickets oder so.


    Vielleicht doch jemand aus Paris hier? :D #schäm

  • Und ich bin jetzt unsicher ?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Rer A kommt alle paar Minuten. Du kaufst ein Ticket am Bahnhof (Automat für paris nach Vorort. Danit kannst du Metro und danach rer fahren (selbes Ticket , aber du musst es mehrfach an der Schranke nutz, einmal um in die Metro zu steigen, einmal um in dir rer zu steigen. Falls ihr länger bleibt und ggf noch paris angucken wollt, lohnt sich ggf ne Wochenkarte (Navigo). Die kannst du am Bahnhof kaufen, am Schalter unten, wo es in die Metro geht (dort sind auch die automsten)


    Falls du magst, kann ich dir meine Telefonnummer geben und dich per WhatsApp oder sms „beraten“, ich bin ja hier in Paris zuhause.

  • Oh, vielen Dank! Die Verbindung erst Metro und dann nach Val d‘Europe habe ich auch gefunden und war mir dann wegen der Tickets unsicher.

    Eine knappe Stunde müsste aufgrund der Strecke realistisch sein.


    Ich fahre einmal mit jedem meiner Kinder in dem Alter zu einem absoluten Wunschziel (AE mit dreien ist das sonst so nicht drin). Bin also ein wenig aufgeregt und versuche alle „Stolpersteine“ im Vorfeld zu beseitigen....


    Tobalenta ich schreib Dir eine PN... das Angebot nehme ich sehr gern an #applaus

  • Hab jetzt nochmal nach Details geguckt. Also genau, ihr kauft Tickets am Automaten oder schalter nach val d‘Europe. Das sind so kleine papp-Tickets. Damit nehmt ihr erst metro, dann mit dem gleichen ticket die rer. Chateleg les Halles ist ein Hauptumsteigepinkt und etwas beeindruckend. Da müsst Ihr etwas laufen. Folgt erstmal den schildern Richtung rer A, dann nur noch nach der richtigen Richtung gucken (dank mickey maus symbol ist die schnell gefunden ^_^ )


    Viel Spaß in Paris!