Clexane- Blutverdünner - kennt sich jemand aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ..., die es in der Schwangerschaft gespritzt haben: wegen Gerinnungsstörung und viel Liegen? Gab es noch andere Gründe bei euch?

    Bei mir nicht. Ich hab zwei Gerinnungsstörungen und hatte vorher mehrere Fehlgeburten, deshalb war die Spritzerei rein prophylaktisch. Dazu musste ich noch Aspirin zur Blutverdünnung nehmen.


    Dir alles Gute. Man gewöhnt sich an das Spritzen. :)

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Super, dass du es selbst gemacht hast!


    Ich musste es auch mal über 3 Monate nehmen. Ich habe ebenfalls lieber im Oberschenkel gespritzt.

    Haut nach Desinfektion komplett trocknen lassen bzw trocken wischen. Kanüle schnell reinpieksen, spritzen dann aber langsam. Injektionsstelle immer wechseln.

    So ist es am wenigsten schmerzhaft.

  • Bei mir ist es auch eine Gerinnungsstörung, daher musste ich in den Schwangerschaften und im Wochenbett spritzen. Davor hatte ich schon mehrere Venenentzündungen und eine Thrombose, da musste ich auch immer ne Weile spritzen.

  • Danke für eure Antworten!


    Das Spritzen fällt mir tatsächlich leicht, was ein Glück.

    Nächste Woche will der Arzt die Leiste/das Becken ja nochmal anschauen. Aber ich denke nicht, dass er dann mehr sieht...


    Hatte eine von euch "harmlose" Nebenwirkungen? Also Schmerzen an der Einstichstelle, blaue Flecken oder sowas?

    Ich nerve bestimmt mit meinen Fragen, aber ich möchte mich etwas vorbereiten, damit ich besser ruhig bleiben kann #hmpf

  • Mir tat es manchmal kaum weh und manchmal mehr, Bauch (nach der Geburt) fand ich weniger schmerzhaft als Bein vorher. Meine Hebamme sagte, ich solle die Stelle vorher warmrubbeln und direkt nach dem Spritzen wieder. Das machte keinen großen Unterschied für mich, aber vielleicht hilft es dir?

  • Ich hatte von fast jeder Spritze blaue Flecken & fand es hat verhältnismäßig weh getan. Ich hab am Oberschenkel (wo's die Spritze gab) aber auch wenig Fettgewebe, vielleicht lag es daran.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich hatte von fast jeder Spritze blaue Flecken & fand es hat verhältnismäßig weh getan. Ich hab am Oberschenkel (wo's die Spritze gab) aber auch wenig Fettgewebe, vielleicht lag es daran.

    Ne, ich habe viel Fett und manchmal hat es echt weh getan. Ein paar Tage noch. Und ich hatte riesige blaue Flecken.

  • Hier auch 2 Schwangerschaften und 2x gespritzt wegen Blutgerinnungsstörung. Blaue Flecken und manchmal auch Schmerzen an der Einstichstelle. Aber nur, wenn man dran gekommen ist.

  • Ich musste auch während der gesamten 2.Schwangerschaft spritzen und Ass schlucken?... Angst hatte ich auch während der ganzen 40 Wochen. Aber:alles gut gegangen. Ausser den blauen Flecken nichts passiert ?Am Ende habe ich auch in den Oberschenkel gepiekst, weil ich am Bauch keine schöne Speckfalte mehr gefunden hab...

  • Ich hab es in den letzten Wochen der Schwangerschaft zur Verhinderung einer Embolie gespritzt (Grund waren "Krampfadern" und Herzfehler in der Kombi). In den Schwangerschaftsmonaten davor in Tablettenform.


    Ich hab auch in den Oberschenkel gespritzt und fand das eine schmerzarme Stelle.

  • Danke nochmal für eure Erfahrungen!


    Mir hat das sehr geholfen!


    Ich habe Entwarnung bekommen :)

    Das Baby lag wohl anders und hat nicht mehr auf die Beckenvene gedrückt, so dass der Arzt alles sehen konnte.

    Ich soll das Clexane wieder absetzen und er hat keine Bedenken.