Nachtwindeln laufen aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    es ist mir ein bißchen unangenehm, diesen Thread zu eröffnen, da es in letzter Zeit ja einige zweifelhafte dazu gab, aber.

    Bisher hatten wir Windeln eines Drogeriemarktes, Pants in Größe 5. Die liefen zwar ab und an aus, aber im Toleranzbereich.

    Sie sind seit einer Weile nicht lieferbar. Leider ist jede andere ein Garant für nasse Schlafanzüge und nasses Bett. Ich habe auch eine Größe kleiner und größer ausprobiert.

    Das Kind ist 5, ein Junge, und die Windeln morgens waren noch nie trocken. Er trinkt gut über den Tag verteilt, abends ungefähr noch einen Becher von 150 ml.


    Würde es etwas bringen, wenn ich die (sehr teuren) speziellen Nachtwindeln kaufe?

    Er schläft wirklich tief und fest, insofern würde ich es als nicht sinnig erachten, ihn nachts aufs Klo zu setzen. Er ist m.E. einfach noch nicht so weit und ich will keinen Stress aufbauen.


    Über Input würde ich mich freuen.

    #blume

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Probier mal die Dry Nites.

    Hatte meiner (allerdings nicht nachts sondern für die Schule am Anfang da Panik vor dem echt gruseligen und ekligen Klo), die sind zwar teuer (wobeis da immer mal Rabattcoupons gab bei Rossmann), aber hielten gut dicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Geht es um die Ba*bylove ? Wir haben eigentlich genau die gleiche Situation wie ihr. Ich hab auch gesehen, dass man die im Moment nicht online bestellen kann, aber im Läden gibt es die hier noch (kann man über die Website anzeigen lassen). Sonst funktionieren bei uns auch die pants von der Eigenmarke von ross*mann. Oder ihr könntet die normalen dm Windeln Nummer 5 probieren, dann musst du halt beim Anziehen helfen.


    Bei uns hat gegen das Auslaufen übrigens nur geholfen, darauf zu achten, dass vorm Schlafengehen nicht mehr soviel getrunken wird (wir erinnern verstärkt nach dem Abendessen ans Trinken) und vorm Schlafengehen auf Toilette schicken.

  • Bei meinem inzwischen Sechsjährigen (22kg und etwa 120cm) gehen die Pants von Lillydoo in Gr 7 gut. Ich hab mich da aber auch durch verschiedene Modelle getestet. (Mit kleinen Testpackungen).

  • Esther Ja, genau. Diese meine ich. Die Nature von dm und Pa*mpers sind die Auslaufmodelle. Die Windeln der kleinen Schwester sitzen besser, laufen aber auch aus. Das betreffende Kind ist ca. 1,05 m und wiegt ca. 18 kg.


    Ich war gerade einkaufen und es gab genau noch eine große Packung. Darüber hinaus denke ich, ich krame die XL Höschenwindeln wieder raus und dazu Wollschlupfhosen.

    Falls der Knabe das mitmacht. ;)


    mausehaken82 Das mit den schlechten Bewertungen wundert mich nicht. Sohn meinte, der Bund ist hart und kratzig.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • mausehaken82 Danke für das liebe Angebot. Ich habe diese Packung gekauft und damit kommen wir sicher lange hin, er braucht ja nur eine am Tag. :)

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wir haben auch alle Pampers/Dm/Natys … durch, alle sind mittlerweile zu klein und liefen auch aus. Wecken in der Nacht finde ich furchtbar, vor allem für mich als Mama. Hier schläft es nachts auch so tief, dass man auch von nem nassen Bett nicht wach wird. Tochter ist 7. Tagsüber seit dem 2. Geburtstag ohne Unfälle komplett trocken… so kann’s gehen :D


    Ich habe die Marke Bevola (Kaufland) entdeckt. Größe 6 als Pants geht von 15-30kg und passen perfekt. Laufen nicht aus. Stinken nicht so ekelig künstlich. Ich bin sehr zufrieden und teuer sind die auch nicht.

  • Ich habe die Marke Bevola (Kaufland) entdeckt. Größe 6 als Pants geht von 15-30kg und passen perfekt. Laufen nicht aus. Stinken nicht so ekelig künstlich. Ich bin sehr zufrieden und teuer sind die auch nicht.

    Weißt Du, ob die normalen Windeln davon Rückenbündchen haben? Und was für einen Saugkern (also normal durchgehend oder drei so Rillen die sich dick saugen und außenrum nix) ? Kaufland-Windeln sind tatsächlich welche von den ganz wenigen Marken, die ich im Laufe der Jahre noch nicht ausprobiert hab.


    Bin grade auf der Suche nach neuen WIndeln für die Tageskinder nachdem die babylove die wir seit über 10 Jahren begeistert verwenden leider verschlimmbessert wurden vom Saugkern her. #yoga #yoga #yoga Der dreigeteilte Saugkern war die dümmste Erfindung die sie sich einfallen lassen konnten. Zieht die Windel zusammen beim Vollsaugen und lässt die Beinbündchen v.a. bei den Mädchen dahin rutschen wo der nächste Pipi garantiert ungebremst an der Windel vorbei läuft, saugen nciht halb so viel wie die alten, lassen Feuchtigkeit bei Druck wieder raus und dank zwischen-den-Rillen-null-Saugvlies fliest beim Liegen gleich von Anfang an etliches raus sobald die PIpimenge größer ist (also bei allen ab dem zweiten Geburtstag im Prinzip) oder ein zweites Mal reingepinkelt wird. Ich kann doch die Kleinen nicht nach jedem Pinkeln wickeln, das kann ja keiner bezahlen. Normal hab ich am Vormittag je nach Trinkmenge und Häufchen-Häufigkeit jedes Kind 1 - 3 mal gewickelt. Jetzt muss ich teils 4 mal und öfter nur wegen Pipi wickeln innerhalb von 6 - 7 Stunden, das ist schier nicht mehr bezahlbar (abgesehen davon, dass wir zu nix Anderem mehr kommen wenn ich 5 Kinder alle gute Stunde wickeln muss und die Kinder endlos genervt sind davon). Absoluter Schrott. Und dabei waren das die Einzigen Windeln, die durch die Bank jedes Kind vertragen hat und die dank Rückenbündchen wenig Kaka-plosionen verursacht haben. Und außerdem auch noch gut bezahlbar waren plus dass es regelmäßig Coupons dafür gab, also nochmal günstiger. Warum müssen perfekte Sachen immer verschlimmbessert werden statt einfach gelassen zu werden? #motz


    Und bisher noch nicht fündig geworden.

    Die einen sind nicht saugfähig genug oder quatschen am Rücken oben raus, die anderen stinken, die nächsten vertragen einige der Kinder nicht weil irgendwelche superduper-Oberflächen drauf sind und die wo alles passen würde sind leider unbezahlbar für unsren Riesenbedarf (5 Kinder pro Tag 1 - 3 Windeln summiert sich).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground

    OT, aber mal ehrlich, wer denkt sich eigentlich den Blödsinn aus, dass ihr als Tagesmütter die Windeln stellen müsst?! #rolleyes


    Schon ein Wunder, dass Du überhaupt was gefunden hast, was offenbar universell bei Dir klappt... Wir wären dann übrigens die, bei denen das Kind die vorhandenen Windeln nicht verträgt 8o

  • Ich hab das ja kürzlich auch schockiert nachgefragt und finde es auch weiterhin nicht fair. Und eben die Problematik, dass nicht alle Windeln zu allen Kindern passen, gibt es ja auch noch.

  • Gute Frage. Schon lange jedenfalls. Müsste irgendwann zwischen 2011 und 2014 gewesen sein.


    https://www.tagespflege.bayern.de/imperia/md/content/stmas/tagespflege/downloads/tagespflege_aufgabenjugendamt_laufende_geldleistung_faq_zus_betraege.pdf


    Unser Jugendamt interpretiert Sachkosten inkl. einfache Standard-Windeln, aber ohne Babynahrung. Passau dagegen rechnet die Windeln auch raus.Es ist kompliziert.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Spannend.

    Ich bin ja im der gleichen Stadt wie du.

    Und musste Windeln mitbringen. Das war 2016 bis 2018.

    Dann hattest Du eine der Kolleginnen die das nach wie vor verlangen ( plus teilweise sogar Essensgeld oder Zusatzbeiträge auf die Stunden) und wo das Jugendamt zwar Bescheid weiß, aber nicht genug Beweise für Entzug der Pflegeerlaubnis hat.

    Ist jedes Jahr in den Gesprächsrunden mit der Jugendamtvertreterin wieder ein großer Aufreger auf allen Seiten.

    Paar Kolleginnen hats auch schon erwischt, die entweder "nur" Fördergelder zurückzahlen mussten und nur noch private Kinder nehmen dürfen (was sich kaum Eltern leisten können und wollen, um mit Krankenversicherung und Steuer auch nur kostendeckend zu arbeiten muss man mindestens 5 - 6 pro Stunde rechnen) - einzelne hats aber auch schon mit Entzug der Pflegeerlaubnis getroffen.


    Was glaubst Du, wie wor dagegen seit Jahren Sturm laufen. Argument jedesmal "Sie müssen von den Kosten her mit einer Krippe vergleichbar sein" (Siehe Link) Und wenn wir dann drauf hinweisen dass die Eltern dort auch keine Windeln gestellt kriegen, selbst die wo das Essensgeld übernommen wird heissts nur "sie sind aber keine Krippe, bei Ihnen gelten andere Regeln". #yoga



    Was erlaubt ist, man aber geschickt anstellen muss kommunikativ ist, wenn die Eltern von sich aus auf teure Windeln oder ne bestimmte Marke bestehen (oder zumindestdas Gefühl haben sie hötten es selbst entschieden). Die müssen sie dann natürlich selbstverständlich mitbringen.


    Graubereich ist, absichtlich Schrottwindeln zu kaufen die die Kinder nicht vertragen oder ständig auslaufen. Da gabs auch teilweise schon die Ansage, dass das keine übliche Qualität ist. Günstig ja, aber Aldi sei z.b. genauso billig wie die billigen ausm Internet.




    Egal, ich habs aufgegeben mich zu ärgern und wir bisher hats mit den dm-Windeln super funktioniert. Nur aktuell such ich eben neu

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.