Hausstauballergie-welche Sofortmaßnahmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Ich habe bei meiner Tochter schon länger den Verdacht dass sie eine Hausstauballergie haben könnte. Wir hätten einen Arzttermin gehabt, dazu kam es leider nicht, weil sie krank war. Der nächste Termin ist noch 6 Wochen hin aber ich möchte nun einen schnelleren Termin haben, da das eh erstmal nur erstmal der Kinderarzt wäre.

    Es ist plötzlich richtig schlimm geworden. Sie hatte aufgeräumt und dabei Niesattacken bekommen, die Nase juckte höllisch und lief dann die ganze Zeit. Die Nase ist mittlerweile den ganzen Tag zu. Seit heute sind ihre Augenlider rot. Ihre Haut juckt schon seit langem. Neurodermitis hat sie auch, aber die ist seit vielen Jahren recht ruhig. Dazu ist sie schon lange immer etwas schlapp und müde vor allem morgens. Kann ich mir auch gut vorstellen #hmpf

    Bis wir einen Termin haben... Habt ihr gute Tipps was wir schon Mal tun können egal ob es nun vielleicht doch etwas anderes ist (wir haben Katzen :( ) einen Matratzen- und Kissenbezug? Teppich raus oder besser drin lassen?

    Leider ist Chaos in ihrem Zimmer und viel Staub. Ich durfte da Jahr nicht dran, nun sieht dir aber ein, dass wir da was machen müssen. Also aufräumen und nicht viel rumstehen haben?

    Gibt es spezielle Bettwäsche oder so? Was hat euch geholfen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Kissenbezug ist das Wichtigste. Alles Andere kann dann nach und nach...

    Und eine vernünftige Medikamentation möglichst schnell.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, Hausstauballergie ist blöd… aber man kann zum Glück wirklich viel machen. Für das Bett gibt es encasings, also zusätzliche Bezüge, die sehr dicht sind. Sie bekommt man auch auf Rezept vom Arzt, wenn der Allergietest entsprechend ausgefallen ist (könnt ihr nicht irgendwo anders vorher schon einen Termin bekommen?) Kopfkissen können in die Waschmaschine (jedenfalls die aus synthetischen Materialien), die Bettdecke kann man in der Reinigung waschen lassen (kostet hier etwa 20 euro und lohnt sich, finde ich, bis man die encasings hat)

    Und sonst, ja, putzen. Sachen ausräumen, alles in Schränke, Dosen mit Deckel etc., so dass möglichst nichts mehr einstauben kann. Manche kommen mit Teppich besser klar, der dann oft gesaugt wird, bei anderen passt besser ein glatter Fußboden, den man auch noch feucht wischen kann (so geht es mir).


    Und ich mache gerade die zweite Hyposensibilisierung, die erste hat einige Jahre Linderung gebracht.

  • Frisches Kissen (am besten aus dem Trockner!), Haare waschen, Antihistaminikum. Ich würde mit letzterem nicht bis zum arztermin warten, wenn es so unangenehm ist.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Frisches Kissen (am besten aus dem Trockner!), Haare waschen, Antihistaminikum. Ich würde mit letzterem nicht bis zum arztermin warten, wenn es so unangenehm ist.

    Einen Trockner haben wir leider nicht. Ich kann ein neues Kissen kaufen, wäre wahrscheinlich eh sinnvoll. Haare waschen macht sie aller drei Tage, da die Haare sehr sehr lang sind.

    Ein Antihistaminikum wollen wir am Freitag probieren. Ich hatte schon Mal in der Apotheke so ein Nasenspray bekommen, das hatte leider nicht geholfen.

    Federbetten haben wir nicht.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Kuscheltiere sind leider auch so ein Ding.....aber alles weg ist schwierig. Wir haben bei meinem Sohn auch lange encasings gehabt, jetzt geht es sogar ohne - es kann sich also auch verändern. Katzen haben wir auch, wenn er nicht gerade eine in seinem Bett schlafen hat und quasi die Nase reinsteckt, geht das...


    Leider scheint das so eine Art Murphy's Law zu sein, dass ausgerechnet das Zimmer des Hausstauballergikers wirklich immer mehr zustaubt als alle anderen Räume, ich weiss auch nicht, wie er das schafft. Also wenn Du Dein Kind so ein bisschen zu einer Art Zen-Aesthetik hinbringen kannst....mach es. Ich habe jetzt jahrelang daran gearbeitet und so langsam trennt er sich von Zeug, und damit gibt es weniger Staub (und besser zu entstaubende Flächen).

  • Haare waschen auch außer der Reihe, nach dem Aufräumen, wenn das niessen so schlimm ist, bringt wahrscheinlich sofort Erleichterung.

    Das ist ja keine Frage von "Sauberkeit", sondern von Kontaminationsbeseitigung.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Kurzfristig: Das Kind erst einmal nicht selbst aufräumen lassen, oder erst, wenn vorher jemand schon entstaubt hat. Evtl. Maske tragen bei staubigen Dingen. Staubsauger mit extra Filter. Nicht selbst die Bettwäsche wechseln lassen.

    Medikation klingt auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt auch (zusätzlich) Augentropfen, ich weiß aber nicht, welche da für Kinder verträglich sind.

  • Haare waschen auch außer der Reihe, nach dem Aufräumen, wenn das niessen so schlimm ist, bringt wahrscheinlich sofort Erleichterung.

    Das ist ja keine Frage von "Sauberkeit", sondern von Kontaminationsbeseitigung.

    Ein Kompromiss wäre ein nasser Waschlappen, das kann auch schon Erleichterung bringen.

  • Ich habe eine sehr starke Hausstaub- und Milbenallergie. Beide Katzen schlafen in meinem Bett #pfeif meine Rettung ist der Luftreiniger... seitdem ich den habe, ist das niesen um 80% reduziert und die Augen sind nicht mehr geschwollen. Ich lasse ihn meist Täglich 1-3 Std. laufen, je nachdem wie ich daran denke. Betten beziehe ich wegen den Katzenhaaren 1× die Woche incl. Milbenbezug.

  • Und Matratzenbezug ist auch gut.

    Aber Kissen ist das Wichtigste, stimmt.


    Und nach dem Saugen gründlich Lüften bzw. wo möglich besser feucht wischen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich danke euch, das sind wirklich super Tipps! Auch wenn es nicht einfach wird, sie von den Maßnahmen zu überzeugen, aber wenn es ihr besser geht, wird die Akzeptanz sicher besser!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Als Nasenspray ein Cortisonhaltiges, kein abschwellendes. Gibt es in der Apotheke freiverkäuflich.


    Bettdecken, Kissen: Waschbare kaufen und ab in die Maschine, Encasings für die Matratze.


    Alles andere haben die anderen schon gesagt. Das allerwichtigste und wirksamste ist die Bettsanierung. Das reicht häufig nicht ganz aus, aber es sollte schon ein ganzes Stück Erleichterung bringen.

  • Wenn ich mal in sehr staubigen Ecken zu tun hatte, hilft mir auch eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung. Nicht jedermanns Sache, aber ich finde es sehr gut lindernd. Gesicht und Hände waschen natürlich auch, und niemals mit den Fingern ans/ ins Auge #nein

  • Wir haben einen Handstaubsauger für Matratzen und Couch, da der Hund eine Hausstaubmilbenallergie hat. Der Sauger arbeitet mit Wärme und UV Licht und ist direkt gegen Milben. Teppiche haben wir weitestgehend entfernt.

  • Eine Allergie gegen Katze ist ausgeschlossen?

    Meine äußert sich nämlich ähnlich #angst

    Nein das ist nicht ausgeschlossen, das sind bisher alles nur Vermutungen. Das wäre natürlich eine Katastrophe und ich mag gar nicht daran denken. Allerdings sind die Katzen so gut wie nie in ihrem Zimmer und ihre Beschweren waren in den Urlauben ohne Katze nur leicht besser. Wir müssen schauen...

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)