Hausstauballergie-welche Sofortmaßnahmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hoffe für euch das Beste.

    Selbst wenn die Katze nicht im Zimmer ist, man hat ja doch Kontakt und trägt über die Kleidung etc... viel herum.

  • und trägt über die Kleidung etc... viel herum.

    Ja. Ich muss manchmal Allergietabletten nehmen, wenn mich Katzenbesitzer besuchen #hmpf

    Ich drücke doll die Daumen, dass es bloss Staub ist.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Abo.

    Wir haben das gerade mit Kind 2 ( 7Jahre) durch! Vorgestern kamen die Encasings und seitdem schlafe auch ich im Mutter-Kind-Bett besser.

    Mitte August hatten wir einen Termin bei der KiÄ, weil seit Januar morgens entweder die Nase verstopft war oder ein leichter Husten vorhanden war. Und dann die Aussage mit Symtomen sollen die Kinder nicht zur Schule #kreischen

    Es war nach einer halben Stunde nämlich meist besser, so dass ich das irgendwann ignoriert habe und das Kind zur Schule geschickt (sämtliche Corona-Tests immer negativ).

    Der Prick-Test bei der Kinderärztin bestätigte die Vermutung. Letztens waren wir bei einer Freundin, die im Wohnzimmer, wo die Kinder lange gespielt haben einen Teppich liegen hat, beim Gehen gab es dann erstmal eine heftige Nießattacke!

    Ab Oktober sollen wir mit der Hyposensibilisierung starten.


    Ich würde also die Teppiche entfernen. Wir haben für die Gästezimmer eine Garnitur allergikerfreundliche Bettwäsche (keine Encasings), die ich dem Kind vorübergehend aufgezogen habe. Das brachte eine leichte Verbesserung, aber die Encasings jetzt sind gefühlt um ein vielfaches besser.

    Ich glaube hier gab es auch schon mal einen alten Thread dazu (hatte ich aufgrund der Diagnose erst kürzlich gesucht!)

    Was ich unbedingt noch machen muss, ist die Heizung säubern #pfeif

    Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Basis findet und die Maßnahmen gut umsetzen könnt. Das Kind war den Argumenten, weshalb sein geliebtes Bett (war ein mit Matratzen umbautes Schlafsofa) weichen muss nach einer heftigen Trauerphase zum Glück recht zugänglich.

    Liebe Grüße

    BEB

  • Wir haben auch Encasings, teils von der Krankenkasse und teils selbst dazugekauft. Die sind wirklich hilfreich. Außerdem hatten wir damals für die betroffene Person eine neue Matratze gekauft sowie Kopfkissen und Decke, die bei 60Grad gewaschen werden können. Das war zwar teuer aber seitdem sind die Symptome nachts/morgens verschwunden.


    Encasings und Kissen/Decke waschen wir immer so alle drei Monate. Sie können nur einzeln in die Maschine.


    Und sonst: möglichst wenig Staub im Zimmer haben hilft. Wir wischen feucht und haben mehr Schränke/Kisten als Regale.

  • Ich fürchte, dass ist gerade auch unser Thema.


    Meine Tochter ist gerade mit Corona durch seit einer Woche. Jetzt beklagt sie sich über juckende Augen und Nase, wenn sie sich mit den Fleecedecken im Wohnzimmer zudeckt.


    Kann eine Allergie durch einen Effekt getriggert werden? Mein Mann dichtet ihr schon länger eine Allergie an, aber so schlimm wie jetzt war es vorher nicht.


    Ich habe ihr geraten, dass wir ihr Zimmer Mal abstauben. Aber jede Ecke ist vollgestellt und geliebt. Das wird schwierig. Dazu Tausendundzwei Kuscheltiere, die jedes ein wichtiger Freund sind.


    Viele Grüße, MaFu

  • Das mit Abstand wichtigste ist die Bettsanierung. Da steckt man einfach jede Nacht die Nase 8 Stunden lang rein.


    Wenn man also nur begrenzt Energie hat und Prioritäten setzen muss: Bett!


    Betroffene sollte nichts tun was Staub, v.a. Polstermöbel, Kuscheltiere etc., aufwirbelt. Also nicht Staub saugen, Betten beziehen etc.


    Also bitte nicht die Tochter abstauben lassen, sondern selber machen. Aber erdte Priorität hat das Bett.


    Ich würde zweierlei tun


    1. Bett (sagte ich das schon?)

    2. Cortisonnasenspray aus der Apotheke (Mometason z.B.)


    Und dann mal gucken, ob das reicht. Wenn es reicht, dann Nasenspray weglassen und gucken was passiert


    Und natürlich: Allergologen aufsuchen. Das sowieso.

  • Encasings

    Ich habe nur um die Matratze eins, das restliche Bettzeug wandert sehr regelmäßig in die Waschmaschine. Ich bin wohl oder übel umgestiegen : weg von meinen "Edel-Naturfaser"- gefüllten Decken/Kissen hin zu Synthetik und es war auf Anhieb ein riesiger Unterschied.

  • Ich hab so was


    Allergiker-Bettdecken
    Was ist das Besondere an Bettdecken für Allergiker? Unsere Bettdecken für Allergiker bestehen aus dem hochqualitativen Evolon-Material und benötigen keine…
    www.allergieprodukte.de


    Grade wenn man keinen Trockner hst praktisch. "Normale" bei 60nGrad waschbare Decken muss man alle zwei Wochen oder so waschen und Encasings um Decken nerven und fühlen sich löd an.


    Gibt es auch als Kopfkissen. Grade wenn man ohnehin was neues kaufen will, vielleicht eine Alternative.

  • meine Rettung ist der Luftreiniger..

    Welchen hast du denn, wenn ich das fragen darf? Mein Mann recherchiert gerade, weil er fürs Schlafzimmer unseres Großen einen besorgen möchte.

    Huhu,

    ich habe einen von Levoit. Der lag bei knapp 100€ und hilft mir richtig gut.


    Einen Milbensauger fürs Bett haben wir auch, da wird vor dem beziehen einmal alles mit abgesaugt. Jedes Mal wieder erstaunlich, was da raus kommt…

  • Zum Thema Bett: Wichtig ist auch, wenn man Encasings hat, regelmäßig, d.h. einmal die Woche die normalen Bettbezüge zu wechseln.


    (Ich weiß, für manche ist das Standard, aber wir haben das vor der Diagnose nicht so konsequent gemacht und inzwischen merkt mein Mann quasi an der Nase, wenn wir es vergessen haben).

  • Da meine Tochter ihr Bett noch nicht verändern wollte, wollte sie aber doch eine Tablette ausprobieren. Tatsächlich war die Nase nach Recht kurzer Zeit viel freier.


    Allerdings wurde ihr dann später etwas schwindelig und heute ist sie derart müde bzw benommen das sie es kaum aus dem Zimmer schafft und nur herumliegt.

    Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei. Gut dass wir extra bis zum Wochenende gewartet hatten.

    Am Mittwoch haben wir nun einen Termin beim Arzt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ja, Antihistaminika sind leider dafür bekannt, dass sie, je nach Empfindlichkeit, furchtbar müde machen. Loratadin soll in diesem Bezug besser sein, als Cetiricin und Cetiricin besser als Fenistil. Ich habe Loratadin auch lange gut vertragen, aber nach einer Weile (Jahren) bemerkt, dass ich bei Besuch von Katzenfreunden immer so matschig bin, dass ich kaum am Gespräch teilnehmen konnte. Da hat mein Arzt mir Bilastin verschrieben, das macht mich gar nicht müde. Allerdings soll man die Wechselwirkungen beachten.

    Also, sag beim Arzt gleich Bescheid, dass sie das Mittel, was ihr zu Hause habt, zu müde macht :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sie ist ja schon 16, aber sehr stur und mag keine Veränderungen. Sie hat mir aber versprochen, das sie einwilligt sobald es feststeht, das es wirklich am Staub liegt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ja, das ist gut. Am Mittwoch wird bestimmt ein Allergietest gemacht, da gibt es gleich ein Ergebnis.


    Und: Die Veränderungen am Bett sind meist nicht so gravierend: Ein Encasing für die Matratze und Bettdecke / Kopfkissen regelmäßig mit 60 Grad waschen. Das reicht aus.

    Encasings oder spezielle Allergikerdecken in die die Encasings quasi eingearbeitet sind, sind natürlich praktischer. Encasings bei den Decken sind aber schon doof. Die fühlen sich am Anfang steif an und rascheln.

  • Auch ich würde sagen: Zuerst und am Wichtigsten das Bett. Wenn ich woanders übernachte ohne Encasing, merke ich das sofort. Wir haben alle Betten eingepackt.

    Antihistamine am Besten abends nehmen.

    und feucht staubwischen, ganz wichtig.

  • Ja, das ist gut. Am Mittwoch wird bestimmt ein Allergietest gemacht, da gibt es gleich ein Ergebnis.


    Und: Die Veränderungen am Bett sind meist nicht so gravierend: Ein Encasing für die Matratze und Bettdecke / Kopfkissen regelmäßig mit 60 Grad waschen. Das reicht aus.

    Encasings oder spezielle Allergikerdecken in die die Encasings quasi eingearbeitet sind, sind natürlich praktischer. Encasings bei den Decken sind aber schon doof. Die fühlen sich am Anfang steif an und rascheln.


    Unsere Encasings machen die Decke etwas schwerer und „un-fluffiger“ aber sie rascheln nicht. Das Matratzen-Encasing merkt man nicht und es raschelt auch nicht. Insofern finde ich Encasings gar nicht so schlimm.

  • waschbare Kissen sind hier die Lösung - mind. 60° (also wirklich, nicht nur das Programm, das so heißt)

    Glatte Bezüge sind auch irgendwie einfacher - also Satin-Leintücher statt Frottee und kein Flanell nur glatt und dicht gewebtes.

    und seit wir eine Latexmatratze haben (war Zufall, wir fanden die einfach am bequemsten) ist unser Bett überhaupt kein Problemfall mehr.

    kehren und wischen ist besser als saugen - zumindest bei unserem Staubsauger.


    meine Schwägerin steckt die Kuscheltiere regelmäßig in den Tiefkühler.


    das uralte Sofa meiner Schwiegers ist die Hölle.

  • Ich finde die auch gar nicht schlimm. Eigentlich wie ein ziemlich glatter, dichter Bettbezug. Manchmal wenn die Kinder durchs Bett getobt sind verknüddelt sich die Decke im Encasings und man muss das wieder zurecht schütteln und friemeln. Das ist aber auch das einzig nervige.