Kieferorthopädische Behandlung bei KIG 2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Bei meinem 11jährigen Sohn steht die Frage an, ob wir eine kieferorthopädische Behandlung beginnen oder nicht. Da er Schweregrad KIG 2 hat, wir die gesetzliche Kasse hierzu nichts zahlen, die Kosten können bis zu 7000 euro betragen, die Zusatzversicherung zahlt hierzu maximal 2500 Euro. Ich würde das Ganze schon irgendwie finanzieren wenn es wirklich notwendig ist, aber ich bin ehrlich gesagt verunsichert, inwieweit ich hier Opfer der Kieferorthopädie-Maschine werde . Mein Exmann wirft mir natürlich Geiz an der falschen Stelle vor, ich frage mich aber, ob das viele Geld und die viele Zeit in den nächsten 2 Jahren wirklich notwendig ist ? Wie seht ihr das bzw habt ihr eigene ERfahrungswerte ? Im Internet finde ich zur Sinnhaftigkeit der KIG 2- Behandlung tatsächlich nichts.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ja, beide kommen zu dem Ergebnis KIK 2, die Fehlstellung ist bei 5,5 mm, gezahlt wird ab 6mm und da lässt sich wohl auch wenig tricksen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ja, beide kommen zu dem Ergebnis KIK 2, die Fehlstellung ist bei 5,5 mm, gezahlt wird ab 6mm und da lässt sich wohl auch wenig tricksen

    Exakt so war es bei uns auch.

    Wir haben nichts machen lassen. Auch weil ich einfach keine 6000 Euro dafür habe.

    Wurde euch gesagt, was mögliche Folgen sein können?

    Bei meinem Sohn wäre es "evtl Zähne knirschen, wenn er älter ist".

    Da habe ich mich nach dem Motto "früher haben die Menschen sowas auch überlebt" entschieden ;)


    PS: Soll es der Kindsvater doch zahlen, wenn es ihm wichtig ist.

  • Was ist es denn für eine Zahnfehlstellung? Ein distaler Biss? Weisst Du, was für eine Angle-Klasse es ist?


    Wahrscheinlich kann Elfchen da mehr dazu sagen, sie kennt sich im deutschen System und ja auch in der Kieferorthopädie aus ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich glaube er hat einen tiefen distalen Biss, beißt sich aber nicht in den Gaumen. Es hörte sich für mich so an, als gehe es vor allem um optische Aspekte

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich würde damit woanders einen weiteren Kostenvoranschlag einholen.

    Ich würde es heutzutage immer machen lassen- ein regelmäßiges Lächeln macht viel aus fürs Aussehen und kann auch zu einem höheren Gehalt später führen.

    Aber die Summe erscheint mir recht hoch- vielleicht bekommt Ihr es günstiger.

  • Wir haben es günstiger bekommen, bei uns war es noch dichter an der Übernahme durch die Krankenkasse dran, und es war nicht nur eine sogenannte ästhetische Frage, sondern auch eine funktionale. Alternativmeinungen waren alle teurer als beim ersten KfO, sogar dann, wenn weniger gemacht werden sollte. Trotzdem war es gut, sich weitere Meinungen einzuholen. Wir sind jetzt seit ca. acht Monaten dran, und es hat sich wirklich viel verändert, man kann da zugucken, und ich bin sehr froh, dass wir uns dafür entschieden haben. Zumal es auch so ist, dass es sich nicht um eine optische Sache gehandelt hat, die man als Erwachsene noch hätte verändern können.

    Bei uns gab es für Privat einen Festpreis, und wir haben ein System bekommen, das sogar noch ein bisschen besser ist als das übliche, und es hat nicht mehr gekostet. Die Praxis hat verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung angeboten. Letzten Endes waren uns aber die monatlichen Raten zu hoch, das wäre nicht gegangen, wir haben es über ein privates Darlehen machen können.

    Es belastet finanziell sehr, obwohl wir derzeit noch nicht mal das Darlehen bedienen, aber es lohnt sich, und ich würde es immer wieder machen. Allein der funktionellen Sache wegen, aber jetzt, wo ich die Veränderung sehe, auch wegen der optischen.

    Aber ich weiß nicht, ob sich das so auf Euch übertragen lässt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ist der Zahnwechsel schon komplett?

    Meine 12jährige hat einen etwas schiefen Zahn. Reicht nicht für Übernahme. Die KO rät dazu einfach mal noch das Wachstum (Zahnwechsel ist komplett, aber Kind wird noch 10 cm wachsen) abzuwarten, was sich tut, vielleicht wird’s besser, vielleicht wird’s so dass es übernahmefähig ist. Da hat man Zeit bis 18.

    bei rein kosmetischen Behandlungen, fand ich das einen fairen Rat.

  • Ich kenne mich mit dem deutschen System der kieferorthopädischen Indikationsgruppen nicht aus!


    Für mich hört sich das, was Du, Staubflocke , beschreibst (tiefer distaler Biss, er beisst sich (noch) nicht in den Gaumen, die UK-Frontzähne haben aber keinen Kontakt zu den Ok-Frontzähnen (?)) nicht nach einem rein ästhetischen Problem an.


    Mit dem Millimeter-angaben kann ich nichts anfangen, weil ich nicht weiss, von wo nach wo die gemessen worden sind.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Meine Tochter hatte auch KIG 2. die Kieferorthopädin riet damals mit 12 zum Abwarten. Ein Jahr später war es dann KIG 3 und die Kasse zahlt. Die sind in dem Alter ja noch im Wachstum, da würde ich einmal fragen, wie das von den Ärzten gesehen wird.