Heute waren zum ersten Mal mit dem Mittelkind beim Kieferorthopäden, auf Anraten unserer neuen Zahnärztin. Die meinte schon beim ersten Besuch, dass ihr Juniors Kiefer zu schmal erscheint für diese riesigen bleibenden Zähne. Außerdem wäre es in Hinblick auf die MIH der Backenzähne auch interessant deren Einschätzung zu hören, ob man die Zähne zieht und die Weisheitszähne (so angelegt) später an deren Stelle zieht.
Die Kieferorthopädin also erstmal ein Röntgenbild gemacht um zu schauen, ob alle Zähne angelegt sind, weil es gar nicht so selten sei, dass manchmal der ein oder andere fehlt.
Joa, also die Weisheitszähne sind angelegt und Schneidezähne scheint es auch noch ein paar mehr zu geben so ganz sicher sind sie sich aber auch nicht, dazu war das Röntgenbild nicht gut genug. Sieht aber der Form nach sehr danach aus. Dazu gab es es im linken Unterkiefer noch einen weißen Fleck, wo sie meinte das kann alles mögliche sein, noch eine Zahnhanlage, Zyste bis hin zu eher unschöneren Diagnosen.
Sie hat leider keine besseren Bildmöglichkeiten, daher gab es eine Überweisung zum Kieferchirurgen um erstmal abzuklären, was das alles ist.
So, nun sitze ich auf glühenden Kohlen und wüsste natürlich lieber heute als morgen über alles Bescheid. Ich hoffe wir müssen nicht allzulang auf den Termin warten. Wenn das tatsächlich zusätzliche Zähne sind, was macht man dann mit denen? Rausoperieren? Wie doof wird das dann? Wenn ich an meine Weisheitszähne denke: ziemlich doof
Warum hat dieses Kind dauernd so ein Pech in Sachen Gesundheit? Bisher war glücklicherweise nichts davon wirklich dramatisch, aber er nimmt gefühlt immer nochmal ne Extraportion mit, wo seine Brüder nix haben.