Ein Tag in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn alles klappt, können wir am 1. Oktober einen Tag in Paris verbringen.


    Wir sind auf der Durchreise in den Süden Frankreichs und müssen eh übernachten und da dachte ich mir, dass man das ja dann in Paris tun könnte.


    Ich habe inzwischen ein Hotel etwas außerhalb gebucht (damit ich möglichst wenig mit dem Auto durch Paris fahren muss). Die nächste Metrostation von dort ist Porte de Versailles.


    Wir kommen Freitag Abend an, haben dann den Samstag in Paris und am Sonntag Morgen geht es weiter in den Süden (noch mal 7 Stunden Fahrt).


    Ich weiß, dass das alles ein recht verrückter und stressiger Plan ist, aber manchmal muss man vielleicht auch mal etwas Besonderes machen.


    Ich bin nicht so ganz fit, was langes Rumlaufen angeht und meine Tochter (8) ist auch nicht so ausdauernd. Mir ist klar, dass wir also kein Hardcore-Touri-Programm durchziehen können. Ich möchte aber natürlich schon gerne möglichst viel sehen.


    Jetzt überlege ich wie ich den Tag am besten strukturiere.

    Der Eiffelturm und der Louvre müssen auf jeden Fall sein (beide nur von außen angucken). Gerne auch noch mehr von den typischen Sehenswürdigkeiten.


    Ich würde außerdem gerne ein bisschen durch nette Gässchen bummeln, im Cafè sitzen und so.

    Mittags müssten wir irgendwo etwas essen (nicht zu teuer und mit Pommes-Option für die Kleine).


    Der Große (16) ist zum Glück eher unkompliziert und hat noch keine speziellen Wünsche, was er sehen möchte.


    Wie plane ich den Tag am besten, so dass wir mit möglichst wenig Lauferei und Anstehen möglichst viel "rausholen"?


    Ich war als Jugendliche mehrmals in Paris und habe schon Stadtpläne studiert, aber kann die Entfernungen schlecht abschätzen, um eine realistische Route zusammenzustellen und kann mich auch nicht entscheiden, wo ich am besten starten soll (Eiffelturm zuerst?).


    Ich freue mich über alle Tipps, die ihr für mich habt.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ja, daran habe ich auch schon gedacht.


    In Amsterdam aber bei so etwas auch schon die Erfahrung gemacht, dass es entweder stressig ist, auf die Abfahrtzeiten zu achten oder man dann lange warten musste, bis man weiterkann.

    Aber wahrscheinlich ist das für Paris doch eine ganz gute Lösung.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Auf jeden Fall eine Bötchentour auf der Seine! Damit kommt ihr vom Eiffelturm zur Ile de la Cité (und weiter), seht viel und müsst nicht laufen....

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir waren 2019? fuer 1 1/4Tage, 1Nacht in Paris, auch auf einer Durchreise, und haben uns den Eiffelturm und Sacre Coeur rausgepickt. Das war mitten im Winter und hat uns sehr gut gefallen, Paris kannte ich schon, aber die Kinder noch nicht und es hat sich einfach so ergeben. So verrückt finde ich sowas nicht. ? Klar sieht man dann nur wenig, aber trotzdem finde ich solche Kurzstopps auch nett. Auf den Eiffelturm sind wir hoch (musste man aber vorher buchen und es war eben Januar, also einfach)


    Gefahren sind wir mit der Metro/U-Bahn, das fand ich eigentlich recht einfach und übersichtlich, allerdings war sie am Morgen mit Pendlern sehr voll. Von der Metro musste man nicht allzuweit zum Eiffelturm laufen.


    Einen Hop-On/Off Bus wollte ich Euch auch vorschlagen, falls es das dort gibt.

  • Ich plädiere auch für Hop on/off Busse! Das war bei uns gar nicht stressig, dauernd fuhren welche und wir haben sehr viel von der Stadt gesehen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Gut, ich werde mir diese Hop on Hop off Busse oder Boote noch mal genau anschauen hinsichtlich der Fahrpläne.


    Blumenkind : ich bin halt alleine mit den Kindern unterwegs für eine insgesamt ziemlich weite Fahrtstrecke. Und dann noch Paris mit dem Auto ist für mich dann doch ein bisschen aufregend. Grundsätzlich mag ich Städte-Kurztrips sehr gerne.


    Der Eiffelturm ist leider schon ausgebucht, das hätte mein Sohn sonst sicher gerne gemacht (allerdings habe ich Höhenangst und bin da deshalb nicht so traurig).

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • stella Ohhh, alleine mit Kindern und Auto...puh... Aber ich glaube das wird schön. Ich würde mir da einfach nicht zu viel vornehmen, glaube ich, wirklich nur 1-2 Dinge an dem Tag und dann mehr Zeit für Essen oder Cafe einplanen und treiben lassen. Eiffelturm von aussen ist auch gut. Hop on/off gibt es auch in der Variante, das man gar nicht aussteigt, das hätte auch was.

  • Ich plädiere auch für Hop on/off Busse! Das war bei uns gar nicht stressig, dauernd fuhren welche und wir haben sehr viel von der Stadt gesehen. :)

    Welchen Anbieter habt ihr denn da genutzt? Ich habe gerade mal geschaut: 90 € für uns 3 finde ich schon ziemlich heftig...

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ich hänge mich hier mal dran. Meine Tochter und ich fahren am nächsten Wochenende, sind also von Freitag Abend bis Sonntag um 16 Uhr dort.

    Gebucht haben wir Samstag 09:00 den Louvre und Sonntag 11:30 den Eiffelturm ganz hoch. Was sollten wir denn noch unbedingt sonst sehen? Bötchentour habe ich jetzt mal auf dem Plan (muss man das vorbuchen? ). Wo hat es denn coole Geschäfte? Was und wo sollte man unbedingt essen? Lohnen sich die Katakomben? Metrokarten bekomme ich im TGV, ist das sicher so?

    Das Ganze sollte wegen Long Covid und Teenie-Müdigkeit nicht zu anstrengend sein, laufen geht schon, aber nicht die 15 km, die wir sonst früher bei Städtereisen hatten.

  • Ich war im September beruflich in paris. Die Fahrradstationen gab es überall, die passende App hatte ich aber nicht (hatte nur 3 Stunden Mal frei). Aber TIER hatte ich und das gab es auch. Damit vom Eiffelturm zum notre Dame, dazwischen immer wieder Brücken uberquert und angehalten. da sieht man dann invalidendom, Louvre, place De la Concorde, musee d'orsay, .. das war sehr aufregend aber körperlich nicht anstrengend, war ja e-scooter. Und hat mich glaub ich so 7,50 gekostet.

  • Die Katakomben fand ich interessant - man musste eind Taschenlampe mitbringen.

    Das Marais, der Louvre, Musée d'Orsay, Sacré-Coeur, Champs-Elysées, Place de la Concorde, Eiffelturm, die Seine, Notre-Dame, ...

  • Coquelicot Montmartre


    Das hier war mein absolutes Lieblingscafé in Paris, genau so wünscht man sich eine Boulangerie.

    Und dann zu Sacre Coeur und man ist eigentlich fertig in Paris. #freu ;)


    Natürlich hat Paris noch so viel mehr zu bieten, aber das wären meine Tipps, wo Paris genau so ist, wie man es sich vorstellt.

  • Im Louvre auch ein bisschen abschweifen - da hat man dann teilweise das Museum für sich, kann sich auch mal hinsetzen und genießen. Bei den touri-Hotspots ist unglaubliches Gedränge.


    Die Opéra (Madeleine) ist innen auch ziemlich spektakulär. Den bühnenraum kann man zwar nicht besichtigen, aber es gibt genug zu sehen.

  • Oh, wie schön!

    Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen.

    Wir waren ja im Grunde nur an einem Samstag da und ich war überrascht, wie ruhig und entspannt es war.

    Wir sind vom Hotel mit der U-Bahn zum Eiffelturm gefahren und haben dann unter dem Eiffelturm ein Boot genommen (vorher online gebucht). Da sind wir dann an der Notre Dame ausgestiegen und dort ein bisschen rumgelaufen.

    Nachmittags waren wir zwischen Les Halles und Centre Pompidou unterwegs und fanden es einfach eine tolle Atmosphäre: es gab ein öffentliches Spielecafé, Tänze und Straßenmusiker, viele schöne Cafes...


    Das mit dem Boot war ganz gut, weil ich ja auch LC habe. Allerdings sieht man aufgrund der hohen Mauern nicht so viel von der Stadt.


    Zwei Mal habe ich eine längere Pause im Café gemacht (einfach eins, was nett aussah) und abends haben wir im Dachrestaurant unseres Hotels mit Blick auf den Eiffelturm gegessen.


    Gerne wäre ich am nächsten Vormittag nochmal kurz nach Montmartre gefahren für den schönen Blick, aber die Kinder waren dann doch ziemlich KO (der Große kam am Freitag erst von der Klassenfahrt) und wir hatten ja noch viele Stunden Fahrt vor uns.


    Wir überlegen aber gerade ,ob wir das nochmal machen, weil es so schön war!

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Im Vorraum des Louvre (unterirdisch) gibt es auch ein paar echt nette Geschäfte - einen tollen Outdoorladen mit allen möglichen Schnickschnack (also nicht nur Klamotten, sondern Experimentier"Spielzeug", Dekozeugs etc.


    Ich mag auch das Viertel um die Bastille gerne - die Gegend vom Bataclan, da gibt es nette Cafés und Restaurants. Und ein Ereignis ist Tati im 18ten Arr.: sowohl die Gegend (viele Geschäfte mit afrikanischen Lebensmitteln) und Tati an sich (billig Kaufhaus, aber irgendwie total nett).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969