Pseudokrupp - kann es auch HiB sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich mache mir gerade große Sorgen.

    Ich war vorhin wegen eines vermeintlichen Pseudokruppanfalls mit meiner Tochter in der Kinderklinik, nach Cortisoninhalation ging es ihr auch wieder gut, schläft jetzt.

    Sie ist schon 5 und hatte das noch nie.

    Nun habe ich gegoogelt und gefunden, daß auch eine HiB Infektion solche Symptome machen kann - dagegen ist sie nicht geimpft.

    Was mache ich nun?

    Morgen nochmal zum Arzt um das testen zu lassen? Oder gleich?

    Kann da akut jetzt was passieren?

    Erschwerend kommt hinzu, daß ich eigentlich morgen wegfahren wollte, Pseudokrupp kann den Papa handeln, aber wenn es HiB ist?

    Was würdet ihr tun?

    Danke, Seda

  • "Die genaue kinderärztliche Untersuchung ist auch deshalb wichtig, um den Pseudokrupp von dem „echten“ Krupphusten zu unterscheiden, der bei einer Diphtherie oder einer Infektion mit Haemophilus-influenzae-Bakterien (Hib) auftritt. Hierbei handelt es sich um zwei lebensgefährliche Infektionserkrankungen, gegen die ein Kind in der Regel im Rahmen der Grundimmunisierung geimpft wird, sodass sie in Deutschland zum Glück nur noch selten auftreten."

  • Ich habe das in dem Moment nicht gesagt, weil nicht auf dem Schirm, habe das erst hinterher gelesen.

    Habe jetzt nochmal angerufen, die behandelnde Ärztin hält es für äußerst unwahrscheinlich, das Krankheitsbild wäre viel ausgeprägter mit hohem Fieber usw.

    So richtig beruhigt bin ich irgendwie trotzdem nicht.

  • Die Zuckerschote hatte vor ein paar Wochen auch einen sehr unerwarteten und heftigen Pseudokruppanfall, mit sieben. Sie hatte die als Baby zwar schon auch, aber seit Jahren nicht mehr.

    Beim Googlen hab ich gelesen, dass Pseudokrupphusten ein recht häufiges Symptom von Omikron bei Kindern ist. (Zum Beispiel hier: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/me…k%20zu%20fahren.) Vielleicht hat deine Tochter Corona? Bei uns wurde nicht getestet (hatte das Gefühl, der Kinderarzt hatte keine Lust auf das Chaos einer Corona-Diagnose, wenn es bei Kindern meist nicht über eine Erkältung hinausgeht), der Schnelltest blieb negativ. Ich fand es aber trotzdem eine schlüssige Erklärung. Bei uns blieb es übrigens bei dem einen Anfall.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja