Pseudokrupp - kann es auch HiB sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Die genaue kinderärztliche Untersuchung ist auch deshalb wichtig, um den Pseudokrupp von dem „echten“ Krupphusten zu unterscheiden, der bei einer Diphtherie oder einer Infektion mit Haemophilus-influenzae-Bakterien (Hib) auftritt. Hierbei handelt es sich um zwei lebensgefährliche Infektionserkrankungen... "

  • Hib und Dipherie können Kehlkopfdeckelentzündungen verursachen, wo es dann zu gefährlicher Atemnot kommt, das Husten klingt wohl erstmal ähnlich wie harmloser Pseudokrupp. Wir waren mit unserem Großen auch beim ersten Pseudokrupp-Anfall in der Notaufnahme, um das auszuschließen, auch weil mein Neffe als Kind mehrmals diese gefährlichen Kehlkopfdeckelentzündungen hatte. Mein Mann ist immer noch davon traumatisiert und dementsprechend waren wir da vorsichtig. Bei unserem Sohn war es aber typisch der harmlose Pseudokrupp und seitdem waren wir auch nicht mehr beim Arzt deswegen, da sich immer beim Anfall schnell eine Besserung einstellt, wenn er frische Luft atmet. Man kann sich beim Arzt auch Notfall-Kortison verschreiben lassen, falls ein Anfall mal schlimmer ist. Alles gute!

  • Ich denke anhand der Symptome, es ging ihm ja gleich besser, sie haben auch Sauerstoffsättigung gemessen und in den Hals geschaut. Zur Sicherheit hat die Kinderärztin ihn dort auch noch Kortison inhalieren lassen, das fand er aber ganz schrecklich und hat sich furchtbar aufgeregt und dann nochmal ordentlich „gebellt“ #hmpf durch die Vorgeschichte in der Familie meines Mannes waren wir da halt sehr vorsichtig, aber ich persönlich würde mir und dem Kind das ersparen (Mitten in der Nacht in die Notaufnahme), wenn es ihm mit frischer Luft deutlich besser geht.

  • Nur zur Info: Eine echte Epiglottitis sprich Kehldeckelentzündung durch Hib ist ein anderes Krankheitsbild als ein Pseudokrupp. Es bestehen starke (Hals)Schmerzen, häufig Schluckstörung, es läuft der Speichel aus dem Mund, da Schlucken schmerzbedingt vermieden wird. Kehlige Sprache. Um mal so die typischsten Aufzuzählen.


    Wenn die Sorge um eine Hib Infektion durch diese Episode so groß geworden ist, kann ich nur dafür plädieren, nocheinmal ins Gespräch mit dem Kinderarzt zu gehen und über eine Impfung zu sprechen.

    Warum auch immer bis zum jetzigen Tag entschieden wurde, das Kind nicht zu impfen, ist es jetzt vielleicht an der Zeit, diese Entscheidung zu überdenken. Echter Krupp durch Diphtherie, Epiglottitis durch Hib, man sieht sie zum Glück inzwischen so selten, da die Möglichkeit der Impfung besteht.


    Ich hoffe dem Kind geht es wieder gut.

    Alles Gute.