Hamburg - Tipps für kaltes, nasses Wetter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben #rabe #rabe


    ich bin nächstes Wochenende mit meiner besten Freundin in Hamburg. Habt ihr Tipps was wir so machen können. Es ist inzwischen ja ganz schön kühl geworden und eventuell regnet es auch....

    Bisher haben wir nur das Miniatur Wunderland geplant.

    Wir übernachten in der JHB Horner Rennbahn - also nicht so direkt in der City ;), aber mit den Öffentlichen sind wir ja mobil.

    Ich sag schon mal #danke

  • Gewürzmuseum

    Zollmuseum

    Hafenrundfahrt IN einer Barkasse

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Neben dem Miniaturwunderland ist eine hübsche Rösterei.

    Elbtunnel

    Auf den Michel rauf gehen (wenn man zur richtigen Uhrzeit geht- sieht und hört man die Glocken läuten!)

    Speicherstadt Museum

    Und dann gibts noch den tollen Markt, unter der Schnellbahn? U Bahn? Weiss grad nicht wie der heißt...

  • Von der Horner Rennbahn fährt die U-Bahn 9 Minuten bis zum Hauptbahnhof etwa, dass durch schon ein guter Ausgangspunkt!

    Hafenfähre fahren? Die Linienfähren sind mit dem HVV Ticket zu benutzen und man kann drinnen sitzen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ballinstadt, das Auswanderermuseum ist wirklich toll


    Wir haben auch im Internationalen maritimen Museum neulich sehr viele Stunden verbracht. Es ist wirkliche sehr umfangreich - das nächste mal würdenixh da wohl nach einer highlightstour gucken und dann nochmal selbst durchgehen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte von hier auch den Tipp mit dem Dialog im Dunkeln. Das war super. Wenn ich auch anfangs am liebsten wieder geflohen wäre.


    Im Miniaturwunderland waren wir auch und hatten dort noch die Führung hinter den Kulissen. Insgesamt waren wir 3h dort und sind nur gegangen, weil wir verabredet waren :)


    Die Banksy Ausstellung war auch total interessant! Und auch da haben wir uns viel länger aufgehalten als gedacht.


    Ich selber liebe auch die Kunsthalle... und die Barlach Ausstellung und und und...


    Viel Spaß dort.

  • Die Banksy Ausstellung war auch total interessant! Und auch da haben wir uns viel länger aufgehalten als gedacht.

    Da sind wir noch am überlegen, da die doch nicht ganz billig ist. Wie lange ward ihr dort?


    In der Kunsthalle gibt es ab Dezember Femme Fatale in der Kunst - da freue ich mich schon drauf.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • bestimmt 2 h. Genau weiß ich es nicht mehr. Die 10 jährigen fanden es auch schon ganz spannend.

    Super, dann machen wir das wohl, jetzt wo es verlängert wurde. :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Schau mal hier, mein Beitrag nachdem wir wieder zu Hause waren, wir waren vor ein paar Wochen dort:



    Das Internationale Maritime Museum hat uns sehr gut gefallen.

  • Möchte ein paar Sachen bestätigen, die hier schon genannt wurden:

    Dialog im Dunkeln ist eine sehr intensive und wertvolle Erfahrung, auch wenn es recht teuer scheint.

    Miniaturwunderland ist krass, da kann man sich auch einfach gefühlt einen ganzen Tag Zeit nehmen.

    Chocoversum ist toll.


    Fischmarkt und Reeperbahn fand ich eher meh und langweilig. Schanzenviertel dafür ganz toll #love


    Ansonsten kann ich auch sehr alternative Stadttouren empfehlen, wie z.B. https://www.hinzundkunzt.de/stadtrundgang/


    In der Elbphilharmonie gibt es hin und wieder auch Musik Workshops und Vorstellungen für weniger Geld als eigentlich erwartet, aber die sind recht weit im Voraus ausgebucht gewesen.


    und für die Brettspielerinnen und Brettspieler unter euch ist das hier eh ein Pflichtbesuch: https://www.wuerfelundzucker.de/

  • Planetarium- das liegt direkt im Stadtpark, dh, wenn das Wetter schön ist, kann man direkt dort weiterspazieren.

    Und bitte an Mütze und Schal denken, ebenso an wasserfeste Schuhe!

  • Toll ist auch eine Rundfahrt mit den Alsterschiffen. Die Touren starten am Jungfernstieg (kostenpflichtig).

    Bei trockenem Wetter ist ein Spaziergang in Planten un Blomen / Wallanlagen schön. Auch der Olsdorfer Friedhof (größter Parkfriedhof Europas?) ist wunderschön.

    Wenn ihr an moderner Architektur und Stadtentwicklung interessiert seid, empfehle ich die Hafencity oder auch die ehemalige Internationale Bauausstellung in Wilhelmsburg und direkt daneben den Inselpark.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.